Steuerung/Anzeige von Radio/Navigation in der MFA/Multifunktionsanzeige

• Hallo ihr Touareg Freunde,

Ist es möglich das mir in der MFA, Radio und Navigation angezeigt wird und ich dies dann am MFL Steuern kann?
    Vom Vorbesitzer ist ein neues RNS510 reingekommen und dieser konnte mir auch nicht sagen ob diese Funktionen vorher in der MFA angezeigt wurden oder nicht.
    Falls diese Funktionen normalerweise im MFA angezeigt werden, wie kann dies wieder programmiert/codiert werden ?

Danke im voraus

GRÜßE
    STEPHAN

• Ist das RNS510 denn direkt ansprechbar mit VCDS?

Schau mal im CAN Gateway (SG 19), ob da die richtigen Kreuzelchen gesetzt sind (sind auf jeden Fall mehrere: Radio, Navi, Soundsystem..).
    GGfs. muss man im Schalttafeleinsatz (SG 17) noch was anpassen (ist nur `ne Vermutung- dieses Problem hatte ich noch nicht).

Lade doch mal ein Log eines Full Autoscan hoch, dann kann man mal vergleichen...

Gruss
    Mark

• Hier ein Komplettscan.

Hallo Stephan,

sein mir jetzt bitte nicht böse, aber bei der Vielzahl von Fehlereinträgen im Autoscan wundert mich überhaupt nicht, dass du nicht alle Funktionen zur Verfügung hast. Insbesondere die Fehler in Radio (56-Kurzschluss nach Masse), Navigation (37-Kurzschluss nach Masse) und Soundsystem (47-Unterbrechung) solltest du mal beheben - nicht löschen sondern die Ursache beheben. Aber auch die weiteren sind nicht unbedingt zuträglich für eine einwandfreie Funktion deines Fahrzeuges.

Hast du denn eine Erklärung für die Vielzahl der Fehler? Da ja auch Fehler in der Motor- und Bremselektronik abgelegt sind, wäre die Fehlende Navianzeige im KI aktuell mein geringstes Problem...

Gruß
    Todi

• Kein Problem. Bin dankbar über alles und keinem böse.

Motor Fehler: Lambdasonde
    Bremselektronik Fehler: Batterie war mal leer

Radio Fehler: Altes ist geklaut worden und ein neues wurde montiert.

jetzt wieder zu dem Problem wegen der fehlenden Anzeige. 😃

• PS. bei 12/2007 müsste bei dir ab Werk ein 7L6 035 680 A mit HW04/SW1002(1022) (alternativ HW05/SW1022) verbaut gewesen sein...

Ergänzung, da ich nicht mehr editieren kann...

Das bei dir laut Autoscan installierte Softwareupdate (5238) war übrigens nie von VW für 7L6 XXX XXX (Touareg) Geräte freigegeben. Das hat wohl einer selbst gebastelt (geflasht)... möglicherweise liegt hier der Fehler aber dass könnte man nur durch ein Downgrade austesten... (keine Garantie dass es dann funktioniert, da offensichtlich bereits verbasteltes Gerät)

Die letzte mir bekannte offizielle Version wäre eine 15xx - alle späteren tragen den Vermerk "nicht für 7L6"

Gruß
    Todi

• Die Software 5238 funktioniert perfekt bei mir- wird auch von den Kollegen hier empfohlen..
    V10/2008, Kennbuchstabe 7L6 035 680C HW74, Firmware Original war 1122, später habe ich FW 3810 und dann 5238 erfolgreich eingesetzt
    Gruss
    Mark

• Erstmal vielen dank an die zahlreichen Informationen und ein großes Lob an dieses Forum.

Wird denn bei dir auch in der MFA, Audio und Navigation angezeigt, bzw. Kannst du es steuern übers Multifunktionslenkrad?

• Natürlich- man kann per MF-Lenkrad die RNS Menüs (sowie Tempomat/ Einstellungen/Verbrauchsmenü...) durchschalten und sich das gewünschte auf die MFA anzeigen lassen. Beim Knopfdruck am RNS510 (z.B. Route starten am Navi) schaltet das MFA automatisch auf diesen Screen um. Genauso mit Telefon bei ankommendem Ruf oder bei Regelvorgang des Radar-Tempomaten...

Gruss
    Mark

• Dann würde ich jetzt mal ganz primitiv auf ein Steckerproblem tippen. Wir haben ja 3 Bussysteme im Einsatz- ich weiss jetzt aber nicht, über welches der Bussysteme dieses Signal übertragen wird. Google mal nach SSP 298, da ist die Gesamtelektrik ganz gut beschrieben...

Gruss
    Mark

• Die Software 5238 funktioniert perfekt bei mir...

Hallo Mark,
    prima dass du dich hier mit einschaltest. Mir ist bewusst, dass die 5238 auf vielen Varianten trotz fehlender Freigabe seitens VW funktioniert. Ich habe bislang noch kein 7L6... Gerät selbst geflasht, daher danke für deine Bestätigung, dass es auch hier problemlos laufen kann :top:

Dann würde ich jetzt mal ganz primitiv auf ein Steckerproblem tippen...

Wie in meinen Anmerkungen zu Stephans Autoscan geschrieben, gehe auch ich am ehesten von einem elektrischen Problem aus (Stecker, Kabelbruch, durchgescheuerte Isolierung, etc), zumal entsprechende Fehler ja im Protokoll vorhanden sind.

Also Stephan... bitte vorrangig mal die bekannten Fehler (VCDS) suchen und beheben denn sonst können wir hier nur weiter raten...

Viel Glück bei der Fehlersuche... halt uns auf dem Laufenden.

Gruß
    Todi