Motorschaden durch nassen Luftfilter

  • Mein VW Autohaus konnte mir keine Auskunft geben - aus Datenschutzgründen müsste mein Auto dazu in die Werkstatt, und ein Auftrag angelegt werden (mit entsprechenden Kosten) - erst dann dürfte sie im System nachschauen, ob es eine TPI gibt, bzw. ob eine TPI an meinem Fahrzeug durchgeführt wurde.

    Es waren die 7P0 129 620 A (mit der Schaumstoffmatte) verbaut.

    Hast du ein Serviceheft? Da sollten ja Aktionen vermerkt sein, zum Thema Luftfilter gab es zumindest beim V6 TDI die Aktion 24D0. Ob es ähnliches beim V8 TDI gab kann ich dir nicht sagen.

    Aus meiner Sicht würde ich weiter die Filter mit der Schaumstoffmatte verbauen und diesen dann alle 30tkm wechseln, dann solltest du auf der sicheren Seite sein.

    MfG

    Hannes

  • Bei den Aktionen / Rückrufen sind nur 46G4 und 23AT vermerkt - also nichts mit Luftfilterkasten.

    Der Schaumstoff auf der Rückseite des Papierfilters hält natürlich einerseits das nasse Papier zusammen - andererseits saugt er sich auch eher voller Wasser, und speichert es länger. Zumindest so gesehen würde es ja für die Vliesvariante von Mann für staubreiche Einsatzbedingungen sprechen. Die nächsten Monate bleiben aber erstmal die beiden neuen Filter drinnen.

    Ich denke ich lege die Prio auf die Reinigung der Abläufe, sowie eine regelmäßige Kontrolle alle 6 Monate.

    Gruß

    Andreas

    __________________________________________________________

    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

  • Nach 100 km habe ich mir die Luftfilter nochmal angeschaut - nun mit dem Wissen aus diesem Thread.

    Der Luftfilter auf der Fahrerseite war nur ein wenig, der auf der Beifahrerseite deutlicher nass. Ich habe beide Luftfilter ausgebaut und die Luftrohre gereinigt.

    Auf der Beifahrerseite ist es bei meinem V8 vermutlich so wie bei den V6 TDIs. Hier habe ich den Ablauf, in dem Wasser stand, mit einem festen Draht sauber gepult.

    50.jpg

    Auf der Fahrerseite, beim zweiten Luftfilter, ist im Luftrohr kein Ablauf, sondern (zumindest bei mir) ein Loch. Ob das mal ein Vorbesitzer oder eine Werkstatt entfernt hat - wer weiß. Sieht aber alles etwas anders aus als auf der anderen Seite.

    51.jpg

    Die beiden Wasserablaufschläuche habe ich abgebaut, gereinigt und durchgespült. Vor allem auf der Beifahrerseite kam da einiges an Dreck raus.

    53.jpg

    Die Gelegenheit habe ich auch genutzt, um mal die beiden Turbos auf der Verdichterseite durch den Ansaugschlauch optisch zu inspizieren. Zum Glück waren sie unauffällig. In meiner Fahrzeugvorstellung setze ich dazu noch ein Bild rein.

    Gruß

    Andreas

    __________________________________________________________

    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

  • Ich habe die Ablaufschläuche mit den Ventilen aus den Luftfilterkästen komplett entfernt. Wasser, Feuchtigkeit kann unten einfach ablaufen.

    Ist bei meinem Nutzungsverhalten auch komplett unnötig.

    Das Ganze ist ja nur dafür gedacht, das kein Wasser rückwärts in die Luftfilterkästen eindringt, wenn man in Afrika durch einen von Nilpferden bewohneten Fluss durch fährt..

  • Ich habe die Ablaufschläuche mit den Ventilen aus den Luftfilterkästen komplett entfernt. Wasser, Feuchtigkeit kann unten einfach ablaufen.

    Ist bei meinem Nutzungsverhalten auch komplett unnötig.

    Das Ganze ist ja nur dafür gedacht, das kein Wasser rückwärts in die Luftfilterkästen eindringt, wenn man in Afrika durch einen von Nilpferden bewohneten Fluss durch fährt..

    wurde nach einem Vorfall, bei dem mein Dicker in den Notlauf ging, von VW bei mir auch gemacht.

    Mein Einsatzprofil sieht genau das eben auch nicht vor.

    Gruß Dirk

  • Hallo zusammen,

    meine Neuanschaffung nach 10 Jahren Volvo XC90, zeigt wie hier die beschriebenen Mängel, welche der Ingenieur wohl nicht bedacht hat.

    • Wasser steht im Kasten selbst, weil VW trotz der Aktion zur Modifiaktion hier schlampg gearbeitet hat, Ventil ist zu
    • Wasser steht im Knie, weil Abfluss zu
    • Wasser kommt im Frontbereich Nähe R-Line Schild rein und wird durch die Ansaugung flächig auf den Filter übertragen

    Hat hier jemand eine sinnvolle Lösung, wie Umleitung der Lüftführung gefunden?

    Löcher einbringen kann nur die Notlösung sein.

    Danke für jegliche Anregungen zur Lösungsfindung. Darf gerne eine Eigenbau sein und muss nicht VW-Konform sein😉

    Gruss

    Andreas

  • Moin Zusammen,

    ist echt ein tolles Forum hier! Ich stöbere gerade als Neuling etwas durch die tausenden von Seiten ;) und konnte gleich was nützliches mitnehmen. War gerade bei meinem 7p V8 TDI / 2011 und habe einen der 2 Luftfiltern kontrolliert. Diese sind vom Vorgänger bei rund 176tkm durch VW gewechselt worden. Jetzt hat er fast 200tkm auf der Uhr, es sind leichte Auflösungserscheinungen am unteren Ende zu sehen und ich habe mir gerade die K&N Filter bestellt.

    Ich selbst bin mit dem Auto seit 12/2023 gerade mal 1600 km gefahren - da ich aktuell noch meinen Firmenwagen bevorzuge, den ich noch ein paar Monate fahren darf. Danach sind nur noch E-Auto's in der Firma bestellbar .... und dann kommt der Touareg vor den Wohnwagen.


    Viele Grüße aus SH

    Raymond

  • Hallo, habe mir heute auch mal meinen Luftfilter angesehen und siehe da er ist unten auch feucht...aber es steht kein Wasser im Luftfilterkasten.Ich habe den Touareg zum Glück bisher nie zum Vertragshändler gebracht,sondern in eine freie Werkstatt.Die haben wohl bei jeder Inspektion den Luftfilter gewechselt und den Kasten sauber gemacht.Habe mir jetzt auch einen von K&N bestellt, der löst sich wenigstens nicht auf.

  • Ich habe den Touareg zum Glück bisher nie zum Vertragshändler gebracht,sondern in eine freie Werkstatt.Die haben wohl bei jeder Inspektion den Luftfilter gewechselt und den Kasten sauber gemacht.

    Naja, die Werkstatt hat zwar immer den Filter gewechselt, aber immer den "alten" Filter verbaut. Seit der Rückrufaktion wird bei VW immer der Filter mit zusätzlicher Schaumstoffauflage verbaut (nur leider halt nur alle 90tkm, man kann den aber auf Wunsch auch jedes Mal wechseln lassen).

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    das Foto vom User Nakedbiker zeigt doch einen Luftfilter mit Schaumstofflage (für staubreiche Einsatzbedingungen).

    Gruß Andreas

    Gruß

    Andreas

    __________________________________________________________

    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

  • Hallo Hannes,

    das Foto vom User Nakedbiker zeigt doch einen Luftfilter mit Schaumstofflage (für staubreiche Einsatzbedingungen).

    Ok sorry, hast recht. Sehe wohl schon schlecht... habe aber auch noch nicht einen so aufgelösten Filter mit Schaumstoffauflage gesehen, der max. 30tkm im Einsatz war. Da sehen meine Filter ja fast wie neu aus. Wurde hier die Rückrufaktion (ich glaube 24D0) auch durchgeführt?

    MfG

    Hannes

  • So, heute habe ich meinem Touareg auch mal luftfiltertechnisch auf den Zahn gefühlt.

    Siehe da: Trockene Luftfilterkästen. Dennoch war beifahrerseitig der Schlauch völlig verdreckt und verstopft, LuFi war jedoch trocken und zeigte keinerlei Feuchtigkeitsschäden. Auf der Fahrerseite gleiches Spiel, jedoch mit welligem LuFi, also hat hier zwischendurch mal Wasser gestanden. Ich habe die Schläuche komplett ausgebaut und gereinigt.

    Habe sie jetzt erstmal nicht wieder eingebaut, weil ich mir nicht sicher war, wie sie am Ende verlaufen sollen - habe mir Sorgen gemacht, eventuell Wasser irgendwo hinzuleiten, wo es besser nicht hinsoll.


    Habe jetzt zwei Optionen: Ohne Ablaufschlauch weiterfahren (mit Loch im Lufikasten) oder Schläuche wieder einbauen (vielleicht hat jemand Fotos, wo die verkaufen sollen? Leider fand ich die Explosionszeichnungen nicht eindeutig…)


    LG


    Stefan

  • Ich habe seit einer Woche einen 4.2 TDI und habe gestern beide LuFi untersucht. Es sind beide trocken. Im Serviceheft sind 3 Aktionen, aber nicht die 24D0 vermerkt, also vermutlich nicht durchgeführt.
    In 20 Tagen habe ich die nächste Inspektion. Dafür habe ich den VW Händler auf die Aktion angesprochen, mit dem Hinweis dass die im Zusammenhang mit der Motor-Kontrollleuchte zu finden sein müsste, aber die Dame versicherte dass da nichts hinterlegt ist. O-Ton: „Dazu ist nichts mehr hinterlegt“. Was sich so anhörte als ob Aktionen zeitlich irgendwann nicht mehr im System stehen.

  • Hallo,


    ich möchte mich auch mal kurz zu Wort melden da ich das gleiche Problem hatte mit den zerlegten Luftfiltern.

    Beim ersten Service den ich selbst durchgeführt hatte Waren die Luftfilter in ähnlichem Zustand. jetzt Stand der Wagen wegen Umzug ins Ausland 2 Jahre und wurde im Sommer wieder zurück auf die Straße geholt. Die Filter sahen wieder genau so aus also bin ich auf die Suche gegangen und musste feststellen das in bei beiden Luftfilterkästen die Ventile (mit der blauen Gummilippe) nicht funktionierten weil sich dort Dreck ansammelte. Jetzt habe ich das zwar alles gereinigt und die Ventile erledigen auch ihren Job allerdings stellt sich mir die Frage wo kommt das Wasser überhaupt her? Soll das alles Kondenswasser sein? Soll er dies angesaugt haben? (Eigentlich unmöglich da es nicht regnete und ich keine Wasser Durchfahrten machte). Ich werde das auch beobachten und berichten.

    Gruß Sascha