Motorschaden durch nassen Luftfilter

  • Hi @ all!

    Bin zurück vom Freundlichen! Die letzten 4 Wochen wohl mehrere Kunden mit nassem und kaputten Luftfilter (V6 und V8 alles dabei).

    Fehlerauslese hat bei mir diesmal nix mit LMM oder ähnliches zu tun, sondern NOX Warnung. Vermutung liegt auf zugesetzter Einspritzdüse fürs AdBlue:wand: Diese ganze Umwelt.... geht mir wirklich so langsam auf die Nerven. Ich bekomme ab und an zu hören das ich eine Dreckschleuder fahre, obwohl Euro 6 mit SCR Kat und nun macht diese Technik abermals Probleme. Außerdem knarzt das Amaturenbrett mal wieder auf der rechten Seite (Abdeckung seitlich Sicherungen). Fast schon Ironisch rüberkommend sagte der Freundliche zu mir: man schon wieder ein Facelift das Probleme macht. Vorgänger haben wir vom Festkundenstamm wenige außerplanmässig hier:confused:


    LG
    Manu

  • Servus,
    von VW gibt es nur die TPI, die Gummitülle im Ansaugrohr zu entfernen. Nachdem ich dort aber kein Wasser stehen hatte und der Luftfilter trotzdem nass ist bzw. im Kasten unten das Wasser steht, halte ich das für nutzlos. [...]

    Servus,

    das verhält sich bei mir analog, Luftfiltereinsatz nass, Luftfilterkasten unten trocken. Insofern sehe auch ich da nicht die Lösung, zumindest nicht im vermutlich überwiegenden Teil der Fälle. VW dürfte da auf der falschen Fährte sein, evt. inspiriert von wenigen verstopften Ablaufventilen.

    Audi und Porsche haben eine andere Luftführung, da sitzt noch eine Art Luftleitplatte im Luftfilterkasten - zumindest bei den neueren Modellen.

    Die Serviceaktion mit der Entfernung des Ventils trägt übrigens die Bezeichnung 24D0, falls das jemand wahrnehmen möchte. Dann tut sich der betreffende Freundliche vielleicht etwas leichter...

    Ich werde wohl am kommenden Montag die Gelegenheit haben, mit dem Entwicklerteam (oder zumindest einem Teil davon) des Touareg III sprechen zu können und werde dann versuchen hierzu weitere Infos zu bekommen, bzw. auf die o.g. Umstände hinweisen. Alles gesetzt den Fall, dass hierfür Zeit bleibt neben dem eigentlichen Kernthema. Mehr dann nächste Woche - so oder so ;)


    Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen,

    mein Dicker hat heute neben 23Y3 die Aktion 24D0 erhalten. Dabei wurde der Ablauf im Luftfilterkasten geändert und der vollkommen feuchte Luftfilter gegen einen neuen ausgetauscht.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ich werde wohl am kommenden Montag die Gelegenheit haben, mit dem Entwicklerteam (oder zumindest einem Teil davon) des Touareg III sprechen zu können und werde dann versuchen hierzu weitere Infos zu bekommen, bzw. auf die o.g. Umstände hinweisen.

    Servus Robert,

    konntest du über das Thema mit dem Entwicklerteam sprechen? Ich habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen dort wollen sie die Serviceaktion 24D0 machen. Schaden wird die ja mal sicher nicht...

    MfG

    Hannes

  • Servus Hannes,

    dazu kann ich hier nichts sagen. Aber die Entfernung des Ablaufventils am Gehäuseboden ist sicher nicht die Lösung. Ich denke, man ist sich der Hauptursache dieser Problematik bei VW immer noch nicht bewusst und konzentriert sich auf Einzelfälle, in denen der Ablauf tatsächlich verstopft war.

    Man wird sehen, ob und wie reagiert wird, falls sich hierdurch bedingte Motorschäden häufen - auch nach der Serviceaktion. Angesprochen habe ich das an geeigneter Stelle und/aber das war schon vor der TPI mit der Entfernung des Ablaufventils. Bin also vorsichtig skeptisch...

    Grüße
    Robert

  • Servus Hannes,

    dazu kann ich hier nichts sagen. Aber die Entfernung des Ablaufventils am Gehäuseboden ist sicher nicht die Lösung. Ich denke, man ist sich der Hauptursache dieser Problematik bei VW immer noch nicht bewusst und konzentriert sich auf Einzelfälle, in denen der Ablauf tatsächlich verstopft war.

    Danke für die schnelle Antwort! Da mein Wagen ja noch einige Jahre Garantie hat, kommt man an der Aktion eh nicht vorbei. Mein Freundlicher hat mich dazu extra angerufen und mich zu einem kurzfristigen Termin gedrängt.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe letzten Freitag nachgesehen, nach dem die Serviceaktion bei mir im Januar 2018, durchgeführt wurde und war mega gespannt, was ich wohl vorfinden werde. Was soll ich sagen? Alles trocken, alles sauber, der Luffi trocken, war auch noch nie nass, hat keine Ränder...
    Ich würde jetzt mal sagen wollen, die Serviceaktion hat was gebracht!
    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Leute,

    mal ne andere Frage zum Thema.
    Kann ich eigentlich erwarten, dass mich mein Freundlicher über die Serviceaktion benachrichtigt? Auch wenn ich meinen T2 gebraucht gekauft habe, sollte das doch ein Grund sein sich bei mir zu melden. Zumal ich noch innerhalb der Gebrauchtwagengarantie bin. :confused:

    Grüße
    Sami


  • Kann ich eigentlich erwarten, dass mich mein Freundlicher über die Serviceaktion benachrichtigt? Auch wenn ich meinen T2 gebraucht gekauft habe, sollte das doch ein Grund sein sich bei mir zu melden. Zumal ich noch innerhalb der Gebrauchtwagengarantie bin. :confused:

    Weiss dein Freundlicher, dass du so einen Dicken hast bzw. welchen genau hast du denn? Soweit ich weiss betrifft die Serviceaktion nur die V6 TDI Faceliftmodelle, wobei ich mich frage, warum die Modelle bis zum Facelift davon nicht betroffen sein sollen...

    Es handelt sich aber um keine Rückrufaktion, sodass über das Zulassungsregister die Halter angeschrieben werden.

    MfG

    Hannes