Motorschaden durch nassen Luftfilter

  • Ich hab meinen T2 FL gerade wieder abgeholt.
    Rechnungssumme knapp 300€, 1/3 davon für GFS. Rad und Radhausschale vorne wurde ausgebaut (anscheinend um ein Ventil zu reinigen).
    Im Ansaugbereich wurde bei mir nichts geändert.
    Der nun eingesetzte Luftfilter ist identisch mit dem zuvor eingebauten. Auf Aufforderung wurde auch ein Blick auf die Verdichterschaufeln geworfen, alles soweit OK.
    Was ich allerdings krass finde ist, dass VW den Kulanzantrag komplett abgelehnt hat und ich nur durch meine VW Anschlussgarantie ohne Kosten davonkomme.
    Ich werde in 4-5 Monaten nochmal den Luftfilter checken und Bericht erstatten.


  • [...] Was ich allerdings krass finde ist, dass VW den Kulanzantrag komplett abgelehnt hat und ich nur durch meine VW Anschlussgarantie ohne Kosten davonkomme. [...]

    Hallo zusammen,

    was ja auch irgendwie logisch ist :D

    Grüße von Stephan :winken:

  • So ganz logisch finde ich das nicht..... da es bekannterweise ein Konstruktionsfehler ist hätte ich erwartet dass wenigstens 50% auf Kulanz durchgehen. Das Auto ist 3 Jahre alt und hat gerade mal die Hälfte der Laufleistung die der Luftfilter eigentlich halten soll......
    Aber mich wundert bei VW inzwischen nichts mehr.

  • Hallo pilot_flying,

    wenn dein :) Kenntnis von der Anschlussgarantie von VW hat, wird er nie eine Eigenbeteiligung, sprich Kulanzantrag stellen. Er wird nämlich bei Kulanz an den Kosten beteiligt :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo T-Rex- Fahrer,


    bei meinem T2 aus 2010 mit 70000 km konnte man dem ausgebauten Orginalluffi auch ansehen das er schon mal im Wasser gestanden hat.

    Ablauf Luftfilterkasten war aber frei.

    Danke an das Forum - wäre ich nie drauf gekommen dort nach zu schauen.

    Habe jetzt einen K & N Luftfilter eingebaut - fahre ich in meinen Straßenmotorrädern schon seit fast 20 Jahren - nie Probleme gehabt.


    Grüße aus dem Norden
    Thorsten

  • Zitat von markustoe
    am Mittwoch wird meiner in gegenwart vom Sachverständigen wieder geöffnet.
    Wenn nass gehts in die Rückabwicklung des Kaufvertrags.....konstruktiver Mangel - Nachbesserungen gescheitert


    Hi Markustoe
    ich wollte mal fragen, was daraus wurde, dem Thema "Rückabwicklung". Hast Du was zurück abgewickelt bekommen? Du wolltest doch dabei sein mit einem Gutachter, wenn der LFK geöffnet wird und wehe wenn nass und so....

  • Touareg 107.jpgTouareg 108.jpgTouareg 110.jpgTouareg 111.jpgTouareg 112.jpgTouareg 124.jpg

    So Jungs - ich auch !

    Hab heute am Nachmittag auch mal nach dem Lufi geschaut und bin natürlich prompt auch fündig geworden.
    Hat von euch schon mal einer in den Luftansaugstutzen in Richtung Kühlergrill hineingefasst ? - Ja, ich mit meinen zierlichen Händen und etwas Spucke bin da rein gekommen - und zwar soweit, bis ich meine Hand in einem verborgenen See baden konnte. Da stand echt richtig viel Wasser drin. Ich hab da nacheinander drei Geschirrtücher reingeschoben, bis es da einigermaßen trocken war. Jetzt hab ich fast die Vermutung, dass dies vom letzten Waschstraßenbesuch herrühren könnte - bei uns sollen die Automatikfahrer dort den Motor laufen lassen - was denkt ihr dazu ?

    Wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als hin und wieder mal in den LufiKasten zu schauen. Oder denkt ihr, man könnte da was anleihern, mit der Hoffnung, dass der Hersteller hier sich des Konstruktionsfehlers annimmt ?

    Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    das mit dem See im Ansaugstutzen habe ich auch gehabt.
    Bei mir ist unten jedoch ein Ablauf der wohl verstopft war.
    Ein bisschen von aussen, unter dem Knie an dem Ablauf gefummelt und der See lief ab.
    Gefühlt war da bei mir fast ein halber Liter drin.

    Mein Luftfilter sieht übrigens genau so aus wie Deiner.
    (Unten herum schon ein mal mächtig durchnässt gewesen)
    Der Luftfilterkasten war jedoch trocken.

    Gruss Sonnenreiter

  • Morgen,

    nach gut 2000km bei diesem elenden Regenwetter ist der Luftfilterkasten trocken.
    neben der Änderung am Kasten und den Ventilen ist auch der Einsatz mit dem Schaumstoff eingebaut worden.

    Gruss
    Eric

  • So, habe gestern meine T2 vom Service abgeholt.

    "Auffälligkeiten" sind bekannt - wie bereits beschrieben unter Leistungsverlust und/oder brennender MKL.

    Schritte

    - Luftfiltereinsatz bei Nässe und Verformung tauschen
    - Ablaufschlauch auf Verstopfung prüfen
    - vorderes Ablaufventil entfernen

    Jetzt kommt es aber - da bei mir die MKL nicht brannte und auch kein Leistungsverlust wahrnehmbar war - gibt es auch in der "Garantiezeit" keine Kostenübernahme - lediglich der Luftfilter könne getauscht werden.....

    Die restlichen Arbeiten ca.90Euro seien von mir zu tragen....hab dann erst mal dankend abgelehnt und werde die Sache mal weiter beobachten. (Auflösen kann sich der von mir verbauter Pipercross-Filter zum Glück ja nicht)

  • Hallo Paul,

    was ist denn mit dem vorderen Ablaufventil gemeint?
    Weisst Du das?

    Es gibt an dem Luftfilterkasten direkt ein Ablaufventil an dem unterseitig ein Ablaufschlauch dran ist
    der im rechten Winkel in Fahrtrichtung abknickt und es gibt in Knie vor dem Luftfilterkasten auch einen Abfluss.

    Gruss Sonnenreiter

  • Servus,
    mit dem vorderen Ablaufventil ist die Gummitülle im Ansaugrohr zwischen Luftfilterkasten und dem Ende hinter dem Kühlergrill gemeint, ungefähr mittig, im Knie wie du schreibst. Dazu gibt es ein TPI von VW, allerdings nicht für alle TII...:confused::rolleyes:

    Gruß
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Natürlich hast du recht damit, dass so ein Lufi mit Metallgitter hier widerstandsfähiger ist. Und auch wenn es bereits mehrere positive Beiträge zu "Fremdluftfiltern" wie von K&N oder Pipercross gibt, so sollte man dennoch bedenken, dass im Falle eines Turbo- oder Motorschadens damit auch immer ein Hintertürchen für VW aufgemacht wird, sich aus einer Garantie- oder Kulanzregelung herauszumogeln. Insbesondere Sportluftfilter werben ja oft mit einem höheren Luftdurchsatz und im Falle von Pipercross gibt es auch viele Forenbeiträge bei anderen Automodellen, die in diesem Zusammenhang von geringerer Reinigungsleistung berichten. Sprich im Schadenfall kann man da auch schnell in Erklärungsnot geraten. Da wollt ich nur mal drauf hinweisen.

    Natürlich ist das ganze eine riesige Sauerei, dass VW hier nicht von sich aus eine Problemlösung in Angriff nimmt und eine Änderung des Lufteinlasses im Rahmen einer Serviceaktion durchführt - ganz zu schweigen von der Tatsache, dass im Rahmen der Inspektionen nicht mal in den Luftfilter geschaut wird, da die Vorgabe lautet: Wechsel alle 90.000 km bzw. 6 Jahre - ein totaler Witz !

    Hallo,
    Bedeutet nicht gleichzeitig höherer Luftdurchlass schlechtere Filterleistung? Also mehr Schmutz in den Motor?? Schöne Grüße Kurt 😉