Motorschaden durch nassen Luftfilter

  • Hallo in die Runde,
    nach 1 Woche Skiurlaub sind wir pannenlos und glücklich über unseren Dicken wieder Zuhause angekommen.
    ~2000km mit Regen, Schnee, Schneematsch und salznasse Straßen: Der Luftfilter ist sowas von trocken, wie altes Laub im Motorraum:Applause:. Das Gehäuse ist ebenfalls staubtrocken, obwohl der Ablauf sichtbar mit Laubresten verstopft ist. Das kann dann der Freundliche im Rahmen der 60.000er Inspektion nächste Woche richten.

    Kann die verbaute Luftkastenvariante von der verbauten Motorleistung abhängen? Ich habe ja noch letzte vor FL 245 PS Version,
    Manu und Stephan FL 262 PS.

    Frohes Neues Jahr!

    Lollo



  • Kann die verbaute Luftkastenvariante von der verbauten Motorleistung abhängen? Ich habe ja noch letzte vor FL 245 PS Version,
    Manu und Stephan FL 262 PS.

    Lollo

    Das würde mich in der Tat auch interessieren.
    Bin ganz panisch heute morgen gleich mal an den Luftfilterkasten.
    Alles trocken. Einsatz und Gehäuse auf der Innenseite.
    Fahre auch einen T2 VFL aus Ende 2013.

    Grüsse

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich ich am letzten Mittwoch und Donnerstag insgesamt 5 Stunden bei Dauerregen auf Autobahn und Landstraße unterwegs war (Geschwindigkeiten zwischen 60 und 160), hab ich heute auch mal einen Blick in den Luftfilterkasten geworfen und nicht schlecht gestaunt - s. Pics im Anhang!

    Der Luftfilter ist total durchnässt und zeigt erste Auflösungserscheinungen im unteren Bereich. Der Kasten war innen feucht, es stand aber kein Wasser darin. Der Ablauf funktioniert.

    Ich trockne den Filter jetzt auf der Heizung und setz ihn heut Abend gedreht wieder ein...

    Ich habe aber nicht das geringste Verständnis für einen derart gravierenden konstruktiven Mangel! Es kann ja wohl nicht sein, dass man ein Fahrzeug dieser Art und Preisklasse bei Dauerregen nicht verwenden kann!?! Es ist übrigens ein V6 TDI 204 PS aus 2012. Und vermutlich mein letzter VW...

    Beste Grüße
    Timo

  • Hallo Zusammen,

    Bei mir war der alte Luftfilter ohne Schaumstoff verbaut, und trocken. bei der 60tsd Inspektion wurde jetzt die aktuelle
    Version eingebaut. Bisher zusammenfassend kann man sagen:

    Sowohl vor FL als auch FL betroffen
    Alle Diesel Varianten betroffen
    Häufung hier im Forum bei FL (wobei das wahrscheinlich stat. nicht haltbar ist)

    Mit meinem Modell hatte ich keine gravierenden Probleme (1x Schalter Zentralverriegelung Fahrerseite defekt),
    aber irgendwie bin auch auch froh wenn er im Mai weg ist. Norwegen wir dann sozusagen die Abschlussfahrt.

    Gruß

    Lollo

  • Guten Morgen,

    und es gibt keine richtige Lösung für das Problem?
    Also der „verbesserte“ Luftfiltereinsatz bringt auch keine Verbesserung?
    Evtl. ist es dann doch zu überlegen einen K&N Einsatz zu verbauen um wenigsten ein wenig vorzubeugen.

    Bin ein wenig ratlos.

  • ...wie ich bereits geschrieben habe - ölfreier Filter von Pipercross - der löst sich nicht auf, da er durch einfaches auch Auswaschen gereinigt wird.
    Trotzdem löst sich aber die grundsätzliche Problematik nicht.

  • am Mittwoch wird meiner in gegenwart vom Sachverständigen wieder geöffnet.
    Wenn nass gehts in die Rückabwicklung des Kaufvertrags.....konstruktiver Mangel - Nachbesserungen gescheitert

    Hi,
    halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es bei Dir ausgeht. Ich habe ja am Donnerstag Termin mit der Werkstatt, wo sie unten am Ablauf das Winkelablaufstück und den Schlauch weg
    .machen wollen als "Sofortmaßnahme", ich bin mal gespannt, was die mir erzählen werden bei VW, wenn ich den Wagen abholen komme?! - und wie der von mir am 27.12.2017 verbaute Luftfilter
    aussieht...
    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo!

    Nachdem mich ein Freund darauf aufmerksam gemacht hat, das hier ein Problem besteht, habe ich heute auch mal nachgeschaut!
    Man gut...Luftfilter total nass und weich.
    Hätte ins Auge gehen können!
    Habe mir jetzt einen K&N Filter bestellt, damit ist das Problem aus der Welt geschafft!

    Der Luftfilterkasten war im unteren Bereich zwar feucht aber es stand kein Wasser drin.
    Der Ablauf war frei...

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31474300mn.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31474301ky.jpg]

  • Hi,
    halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es bei Dir ausgeht. Ich habe ja am Donnerstag Termin mit der Werkstatt, wo sie unten am Ablauf das Winkelablaufstück und den Schlauch weg
    .machen wollen als "Sofortmaßnahme", ich bin mal gespannt, was die mir erzählen werden bei VW, wenn ich den Wagen abholen komme?! - und wie der von mir am 27.12.2017 verbaute Luftfilter
    aussieht...
    Viele Grüße
    Peter

    Update!
    Heute zum Servicetermin in Sachen LFK!
    folgen Infos vom Serviceberater: VW macht proaktiv nichts! Es wird nur reagiert, wenn:

    • Eine Kontrollleuchte im Display angeht
    • der Kunde Leistungsverlust reklamiert


    Ansonsten macht VW nichts und riskiert somit lieber einen kapitalen Motorschaden! Auch im Serviceplan gibt es keine Hinweise von VW (Luftfilter prüfen)!!!! N och nicht einmal wenn der Wagen eh im Service oder so ist, sehen die da hinein!! Verstehen muss man das nicht!

    Es wird am Luftfilterkasten etwas verändert, was genau es ist, weiß ich aber nicht. Die Stelle wo was modifiziert wird ist am LFK hinter der Verkleidung im vorderen linken Radhaus! Ich berichtige meine Aussage, "kann mir eine Luftansaugung im Radhaus nicht vorstellen, konnte das beim offenen LFK nicht erkennen". Der saugt definitiv hinter dem RLine Logo an UND aus dem Ratkasten!!!

    Eben rief mich der Serviceberater an und teilte mir mit, dass mein LF den ich am 27.12.2017 eingebaut habe, weiter verwendet wird, weil der nicht nass ist und auch nicht nass war und somit in Ordnung ist.

    Ich werde meinen LF und den LFK weiter im Auge behalten.
    Der V8 Diesel saugt sogar aus beiden Radhäusern Luft an !!!!

    Vielleicht ist mein Beitrag hilfreich und es gehen noch mehr zum Prüfen zu VW und machen Ihrem Ärger Luft!

    P.S.
    markustoe
    Was wurde denn aus dem gestrigen Termin bei Dir? Gibt es was Neues??

  • Hallo,

    ich konnte keine Ansaugung aus dem Bereich des Radkastens feststellen...vielleicht habe ich sie nur noch nicht gefunden.

    Fakt ist, dass zu viel Wasser in den Bereich der "Ansaugung" gelangt und dort nachgebessert werden sollte. Wenn der Filter und der Kasten nass sind und das Fahrzeug steht bzw. die nächsten Fahrten wieder bei Regen stattfinden, wird der Luftfilter nie richtig trocknen und fängt über einen längeren Zeitraum zwangsläufig an zu gammeln.

    Im Endeffekt wird VW nichts nachbessern, da einzelne mögliche Turboladerschäden / Motorschäden außerhalb der Garantie auftreten und die meisten Nutzer dieses ansonsten schönen Fahrzeuges die Ursache dieser Schäden nie erfahren und somit VW günstiger wegkommt, wenn einzelne Kulanzanträge genehmigt werden, anstatt eine teure Gesamtlösung zu finden.

    In diesem Sinne...neben dem Ersatzrad kommt jetzt was mit auf die Urlaubsreise??? :confused::wand::confused: Achja...Zange nicht vergessen.

    MfG
    Sven

  • IMG_1541.jpg

    Hier ist mein Luftfilter nach 4 Monaten bzw 8000km.
    Sieht doch fast aus wie neu 😉
    Wasser stand keins im Kasten doch der Ablaufschlauch der nach vorne geht war voll.
    Ich werde am Montag den 😀 Belästigen.

    Gruss
    Eric

  • Ist VW denn nicht in der Lage einen Filter aus einem Material herzustellen das sich bei Wasserkontakt nicht auflöst ?

    Hallo Maniac,

    das hat nichts mit dem Luftfilter zu tun, sondern mit dem Kasten und seiner zu- und abführenden Leitung. Diese Schirmen nicht ausreichend Feuchtigkeit und Verunreinigungen ab :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Moin,

    habe Ende letzter Woche meinen Luftfilterkasten auch mal wieder geöffnet. Es stand Wasser drin, obwohl ich keine direkte Regenfahrt hatte. Auf dem Bild seht ihr, dass das Wasser auf ganzer Breite steht/stand und scheinbar nicht schnell genug abläuft, obwohl der Abfluss frei ist.

    Aus meiner Sicht ist der untere Teil der Luftfilterkastens eine totale Fehlkonstruktion, da erstens darin stehendes Wasser sofort die Luftfilterlamellen erreicht und diese sich vollsaugen können, und zweitens drücken die Luftfilterlamellen bei geschlossenem Luftfilterkasten gegen den Ablauf (direkter Kontakt mit den Gummilaubschutz). Im Betrieb wirds das Wasser dann ziemlich sicher durch die Lamellen ziehen, als dass es durch die Schwerkraft nach unten in den Ablauf fließt...

    Eine Ansaugung im Radhaus gibt es nicht, allerdings ist die Radhausschale zum Federbein hin ausgeschnitten. Ob das Spritzwasser dann tatsächlich bis hinter den Kühlgrill gelangt, wage ich zu bezweifeln.

    Der Ansaugrüssel endet vorne direkt hinter dem Kühlgrill, dieser ist in dem Bereich zwar geschlossen, ich vermute aber, dass dort Spritzwasser / Gischt abtropft und so schön von oben in den Ansaugrüssel tropfen kann. Dieser ist dort mit der Öffnung nach oben montiert.....

    Hat jetzt schonmal einer den SCT SB2157 Luftfilter mit dem Streckmetall auf der Sauberseite bestellt/verbaut?? Im Internet gibt es immer wieder verschiedene Abbildungen, einmal mit Streckmetall, dann wieder ohne. Auf meine Anfragen bei den Verkäufern habe ich bisher noch keine Antwort erhalten.

    Gruß
    Marco

  • Hallo zusammen,

    bin relativ neu hier im Forum hab mich vor einiger Zeit angemeldet, habe das Problem mit dem Luftfilter verfolgt, auch gleich bei meinem Touareg Bj. 2015, 264 PS, 40 000 km nachgeschaut, das gleiche Problem Luftfilter im unteren Teil total durchnässt mit beginnender Auflösung. KD wurden alle gemacht, jedoch hat der Luftfilter einen Wechselintervall von 90tkm und alle 6 Jahre ! Da schaut keiner nach. Gut dass ich diesen Beitrag hier gelesen habe, danke nochmals an Euch. Was passiert eigentich im Gelände wenn man durch einen Bach fährt. Der saugt doch das Wasser dann direkt über den Radlauf an oder ?? Hab da leider keine Erfahrungen.

    Schöne Grüße Kurt

  • Servus Kurt,

    ich wechsel meinen alle 15 tkm und er war bisher immer nass oder hatte Spuren, dass er schonmal durchnässt war!!

    Und nochwas, ES SIND ALLE BAUJAHRE betroffen, egal ob FL, 204 oder 245/262PS. Und ziemlich sicher auch die V8 TDI.

    Eine Frechheit!:zorn::zorn:

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)