Motorschaden durch nassen Luftfilter

  • Hi!


    Im Facelift soll ja eigentlich ein geänderter Lufilterkasten verbaut sein. Meiner hatte dies noch nicht. :mad:
    Unser Schaden wurde behoben aber VW wollte nur 70% übernehmen. Meine Werkstatt hat bereitwillig die anderen 30% übernommen, da mein Luftfilter erst kurz vorher dort kontrolliert wurde aber nur oberhalb in den Kasten geschaut wurde, nicht aber unten das Wasser wahrgenommen wurde.


    LG und besinnliche Feiertage
    Manu

    Hi Manu,
    nachsehen und mit der Taschenlampe runterschauen ob der LFK trocken ist, beruhigt mich einfach ungemein! Bei mir am FL II BJ 2016 saugt der die Luft oben am Kasten ab, wie war das denn bei Dir, wo war / ist denn da das Ansaugrohr Richtung Motor? Oben oder unten?
    Wer weiß denn eigentlich was genau da geändert wurde, Ansaugung Motoseite verlegt >/ verändert oder????
    Das Thema treibt mich total um, weil ich bei jeder Regenfahrt ein ungutes Gefühl habe und denke hoffentlich alles trocken und keine LF Teile in der Ansaugung in Richtung Turbo.
    Frohes Fest
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    Meiner ist 12/15 und die Luft wird oben angesaugt, aber generell ja aus dem ganzen Kasten und was nachgibt, wird eingesaugt.

    Im Ansaugrohr zum Kasten habe ich nach Regenfahrten immer etwas Wasser, dort ist auch noch ein kleiner Ablauf verbaut.

    In wieweit sehr feuchte Luft gut für die nachfolgenden Baugruppen sind ???

    MfG
    Sven

  • Hallo Peter,

    Meiner ist 12/15 und die Luft wird oben angesaugt, aber generell ja aus dem ganzen Kasten und was nachgibt, wird eingesaugt.

    Im Ansaugrohr zum Kasten habe ich nach Regenfahrten immer etwas Wasser, dort ist auch noch ein kleiner Ablauf verbaut.

    In wieweit sehr feuchte Luft gut für die nachfolgenden Baugruppen sind ???

    MfG
    Sven

    Hallo Sven,
    ich muss morgen mal schauen, ob auch ich blinder Fisch diesen "Ablauf" finde, dann kann ich zumindest mal schauen ob der funktioniert und angesaugtes
    Wasser auch wieder ablaufen kann. Die sehr "feuchte Luft" ist sicherlich nicht förderlich für die folgenden Baugruppen. Obwohl, es soll ja Motoren geben, da wird Wasser mit eingespritzt, das senkt den Verbrauch und
    erhöht die Leistung. Brauche und will ich aber nicht in meinem T Rex!!!!!!!
    schönen Abend noch...
    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,

    wenn du keine riesen Pranken hast, dann fühlst du den schon. Bei mir war dieser noch zugesetzt und hat die Lage noch verschärft. Ich habe dann mit einem dünnen Draht durchgestochen, war zwar etwas fummelig, aber ich weis nun wo der Ausgang ist.

    Ich hoffe dass es bald eine Lösung durch VW gibt, denn eigentlich mag ich mein Spielzeug.

    MfG
    Sven

  • Hallo Manu,

    hattest du außer der Kontrollleuchte einen Leistungsverlust oder andere Auffälligkeiten?
    Wurde der Turbolader getauscht? Ist auf dem Bild die Einkerbung die Beschädigung?

    Wurde jetzt der geänderte Luftfilterkasten verbaut?

    MfG
    Sve


    Hi!

    Es kam nur die Kontrolleuchte! Leistungsverlust wenn dann nur geringfürgig bemerkbar. Die Einkerbung ist die Beschädigung, einen neunen Lader gab es nicht. Der wurde geprüft uns es hieß das dieser i.o. ist und die Schäden in der Toleranz liegen. Dafür habe ich vom Freundlichen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen. Was nun genau am LFK anders ist, keine Ahnung. Auf jeden Fall haben ich diesen originalen Luftfiltermist ausgebaut und fahre nun K&N. Bin damit bis jetzt sehr zufrieden!

    LG
    Manu

  • Hallo zusammen, läuft bei euch dabei auch Wasser in den Innenraum? Bei mir läuft Wasser unter dem Handschuhfach in den Beifahrerraum. Es fliesst besonders beim anfahren und Bremsen aus den Öffnungen unter dem Handschuhfach in den Beifahrerfussraum. Dort ist nun alles nass... Kennt das Problem jemand? Fühlt sich für mich auch nach einer verstopften Abflussleitung an.

    Touareg 2 7P / EZ 2015...

    Schöne Weihnachten

    Gruss
    Klawi

  • Hallo zusammen, läuft bei euch dabei auch Wasser in den Innenraum? Bei mir läuft Wasser unter dem Handschuhfach in den Beifahrerraum. Es fliesst besonders beim anfahren und Bremsen aus den Öffnungen unter dem Handschuhfach in den Beifahrerfussraum. Dort ist nun alles nass... Kennt das Problem jemand? Fühlt sich für mich auch nach einer verstopften Abflussleitung an.

    Touareg 2 7P / EZ 2015...

    Schöne Weihnachten

    Gruss
    Klawi


    Hi Klawi,
    hast Du schon den Tipp aus dem anderen Fred, den Du eröffnet hast, reinigen der Ablauflöcher unter dem Scheibenwischer befolgt, hat es was gebracht? Dein Wassereintritt im Fußraum hat auf alle Fälle nix mit dem LFK zu tun, der für den Motor ansaugt!

  • Habe jetzt bei meinen 12/15er FL nachgeschaut. Hier wurde bei der letzten Inspektion scheinbar der Luftfilter für gesonderte Anforderungen (Index A) verbaut. Allerdings hilft das nur bedingt, nach der letzten Regenfahrt über 400km war dieser auch nass. Nach 14tkm zeigte der Filter schon erste Auflösungen.
    Ich habe nun auf einen ölfreien Pipercross gewechselt....dieser kann sich wenigstens nicht auflösen.

  • Hi,
    ich nochmal! Ich habe nach dem Thema hier einfach keine Ruhe gefunden und mir heute die Mühe gemacht und nicht nur den LFK geöffnet und reingeschaut, sondern den Kasten richtig geöffnet und den LF ausgebaut.
    Ich war entsetzt, was ich da in der Hand hielt. Ich hatte beim Kauf eine komplette Inspektion mit allem drum und dran vereinbart (Übergabe war am 14.11.2017).Ihr glaubt mir garnicht, wie dankbar ich um dieses Forum schon jetzt, nach nur wenigen Tagen
    als Touareg-Fahrer bin.

    Ich konnte noch nicht mal mehr zum Händler fahren mit dem Auto, bzw. mit dem LF, der da drin war und ohne wollte ich keine 10KM fahren. Ich habe die dort gefragt ob sie noch alle Latten am Zaun haben, mir das Fahrzeug so auszuliefern, nach dem ja die
    Problematik bei VW bekannt ist.

    Seht die Bilder, die sprechen für sich! Ich hatte richtig Blutdruck! VW gab mir dann einen LF (modifiziert mit dem Schaumstoff) mit, den ich dann zu Hause selbst eingebaut habe, die Kostenfrage wollten sie noch klären mit dem Verkauf sagten sie zu mir und ich soll ruhig gehen. Ich habe nur noch erwähnt, dass wenn ich ne Rechnung kriege schmeiß ich ne Bombe in den Schuppen!


    IMG_5340.jpgIMG_5341.jpgIMG_5342.jpgIMG_5339.jpgIMG_5338.jpg

    Beim nächsten Werkstattbesuch werde ich beim Fahrzeug bleiben, unbeaufsichtigt machen die an dem Wagen gar nichts mehr! -und sollte das nicht möglich sein, werde ich mir eine Werkstatt suchen gehen, bei der das möglich ist. Ich habe den LF mal sichergestellt, falls ich demnächst was am Motor oder dem Turbo haben sollte (Beweissicherung).
    Trost: der LFK war trocken, trotz Regenfahrt und der Ablauf unten war auch frei!
    Soooo ich hoffe ich konnte durch die Bilder jeden ermutigen, den Luftfilter mal rauszunehmen und zu inspizieren. Ach ja, ich habe 27 TSD KM auf dem Tacho!

    Öl hatten die Chaoten auch überfüllt, bei der Abfrage kam "Ölstand reduzieren", das war die erste Reklamation als ich ihn hatte, schon nach 4 Tagen!

  • Servus,
    ich habe heute auch mal nachgesehen, da ich vor drei Wochen 400km Regenfahrt hatte. Den Filter an sich habe ich erst vor zwei Monaten ersetzt...
    Das Papier war feucht, aber noch nicht gerissen. Aber insgesamt ist die Konstruktion des LFK eine Frechheit! Scheinbar liegt der Ablauf etwas höher, so dass das Wasser nicht ungehindert ablaufen kann, obwohl ich ALLE 15tkm den Filter wechsle und auch den Ablauf reinige...

    Weiterhin hab ich extra mal geschaut, weil manche behaupten, es wird aus dem Radkasten angesaugt. Ich konnte da keinerlei Öffnung feststellen, es geht lediglich ein Ansaugrohr nach vorne hinter die Stoßstange...

    Gruß
    Marco

  • Hi!

    Ich glaube hier wurde eine richtige Schweinerei aufgetan! :wut:

    Ich bin trotz Kostenübernahme sowas von stinkesauer, da es nicht das einzige Problem am Wagen ist und das bei 84 Tsd Euro Fahrzeugpreis :mad:


    Wie man als deutscher Ingenieur so eine Mist verzapfen kann ist mir Schleierhaft. VW bitte weiter fleißig mitlesen!!!!


    LG
    Manu

  • [...] Beim nächsten Werkstattbesuch werde ich beim Fahrzeug bleiben, unbeaufsichtigt machen die an dem Wagen gar nichts mehr! -und sollte das nicht möglich sein, werde ich mir eine Werkstatt suchen gehen, bei der das möglich ist. [...]


    VW bitte weiter fleißig mitlesen!!!!

    Hallo Hulabalu,

    das wird schwierig mit den allgemeinen Vorschriften - aber die wenigen guten Werkstätten informieren sich parallele auch mal in diversen Internet-Foren, um aktuell am Thema zu sein. VW liest lieber in der einschlägigen Presse, z.B. hier :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo liebe Forengemeinde,ich bin seit fast einem jahr auch Besitzer eines TouaregII V6 TDI mit der wundervollen 262 PS Maschine. EZ 03/2015, derzeit 40tkm auf der Uhr.Leider ereilte vorletzte Woche meiner Frau auf der Autobahn das Problem, dass der TREG auf einmal liegenblieb, kein Vortrieb mehr, Motorleuchte ging erst bei Abnahme der Geschwindigkeit an. Sie sofort rechts ran, klappte Gott sei Dank!!! Nach Einschleppen zu VW und am n

  • Hallo liebe Forengemeinde,ich bin seit fast einem jahr auch Besitzer eines TouaregII V6 TDI mit der wundervollen 262 PS Maschine. EZ 03/2015, derzeit 40tkm auf der Uhr.Leider ereilte vorletzte Woche meiner Frau auf der Autobahn das Problem, dass der TREG auf einmal liegenblieb, kein Vortrieb mehr, Motorleuchte ging erst bei Abnahme der Geschwindigkeit an. Sie sofort rechts ran, klappte Gott sei Dank!!! Nach Einschleppen zu VW und am n


    Hi "Tomsen",
    Nach Einschleppen zu VW und am n....

    Bitte schreibe mal zu Ende, was da ja wohl fehtl! Wäre Dir dankbar!

  • [quote='Tomsen','AW: Motorschaden durch nassen Luftfilter']Hallo liebe Forengemeinde,ich bin seit fast einem jahr auch Besitzer eines TouaregII V6 TDI mit der wundervollen 262 PS Maschine. EZ 03/2015, derzeit 40tkm auf der Uhr.Leider ereilte vorletzte Woche meiner Frau auf der Autobahn das Problem, dass der TREG auf einmal liegenblieb, kein Vortrieb mehr, Motorleuchte ging erst bei Abnahme der Geschwindigkeit an. Sie sofort rechts ran, klappte Gott sei Dank!!! Nach Einschleppen zu VW und am nSorry.......das war keine Absicht, beim ersten Mal genau das gleiche gehabt, dann den Text erweitert und dann wohl wieder "abgeschmiert"!!!! Nun zum 3!!!................Also, nach dem Einschleppen und Rückruf des Freundlichen ergab es sich, dass Luftfilterkasten unter Wasser stand und dadurch der DPF in die Knie gezwungen wurde!! Man konnte ihn nicht mehr retten, Schaden knappe 3000,-€!!Kulanzantrag an VW, "nur" 70% auf Material, sonst nichts, ich sollte noch 1250,-€ übernehmen, der Händler hatte sich zunächst noch mit 625,-€ beteiligt....nach einigem Hin und Her übernahm er schließlich alles, da war ich dann doch kurz vor Weihnachten sehr zufrieden mit.Das Fahrzeug habe ich Januar 17 mit frischer Inspektion und neuem Luftfilter bei dem Händler gekauft. Problem bei VW bzw. auch dem Händler wohl bekannt ( wie man hier im Forum ja auch liest ), angeblich übernimmt VW aber keine weiteren Kosten, deshalb zeigte er sich kulant!!! Nach Rückfragen meinerseits haben Turbo oder Motor angeblich nichts abbekommen....ich hoffe mal!!!!LG Thomas und mit der Hoffnung das es nun beim 3. Mal klapptThomas Ob ich nun einen neuen Luftfilterkasten bekommen habe, kann ich gar nicht sagen, werde es aber nun selbst im Auge behalten!!!!!

  • Hallo Zusammen,
    hab meinen alten V6TDI TII von 2011 nun eingehender kontrolliert. Bei 104Tkm hat VW noch den Filter gewechselt, daher keine Ahnung wie der aussah. Bei 182Tkm hab ich selber gewechselt, da war mit Sicherheit nichts zu sehen, " sonst hätte ich mich gemeldet :). Jetzt hab ich mal genauer hingeschaut, und siehe da, bei 233Tkm nun ein paar Lagen unten im Filter mit Wasser-Dreck-Flecken. Habe den Ablauf mit nem Tässchen Wasser getestet, ist an der richtigen Stelle, läuft alles ab, sh Foto. Der Ablauf-Schlauch verläuft zunächst unterhalb des LFK waagerecht, was naturlich dazu führen kann, dass er sich zusetzt. Weiteren Verlauf konnte ich nicht ausmachen.
    Der Schaumgummi auf dem Filter soll wohl das Wasser, was eingesaugt wird, vorn noch abtropfen lassen. Ich fahre recht langsam, dann funktioniert es wohl noch zumeist. Ist aber wohl eine kritische Konstruktion.
    Mein billiger SCT Filter hat auf der Sauberseite ja noch ein Streckmetall, was verhindern dürfte das grobe Teile eingesaugt werden. Leider gib es die jetzt nur noch ohne Metall. Hab nun den Filter -gedreht- wieder eingbaut, damit die vorbelastete Seite für dis nächsten 20Tkm nach oben ins Trocken kommen.
    Gruss Goka

  • ...VW liest lieber in der einschlägigen Presse, z.B. hier :zwinker:

    Servus,
    den Ausfluss werden wir beim TIII sehen...:rolleyes:

    Bzgl Luftfilter habe ich SCT mal angeschrieben, das wäre natürlich eine gute Sicherheit mit dem Streckmetall.

    Gruß
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Mir hat der freundliche erzählt, die Luftmenge von vorne würde nicht reichen, deshalb zusätzlich aus dem Radkasten

    Hallo,
    das kann aber nicht beim FL II so sein, denn wenn man den LFK öffnet, dann geht nur ein Rohr nach vorne in Richtung Kühlergrill, da wo auch das RLine LOGO ist. Zum Radkasten hin gibt es definitiv keine Öffnung/Ansaugung! Vielleicht gibt es
    T-Regs, bei denen das so ist/war, beim FL II definitiv nicht zu erkennen, das das so sein soll und Luft aus dem Radhaus angesaugt wird.

    Viele Grüße
    Peter