Guten Morgen ins Forum.
Habe ein kleines Problem und komme gedanklich momentan nicht weiter. Die Klimaanlage hat ihren Dienst versagt, nach einem Check festgestellt dass 1. nur 350 gr Klimagas vorhanden war und 2. nach genauem Hinschauen die flexible Muffe die zwischen Antrieb und der Kupplung befindet sich nicht mitdrehte. Den Kompressor habe ich ausgebaut und festgestellt das die Muffe an der anzutreibenden Seite durchgeschert ist. Das würde ja bedeuten dass die Kupplung nicht getrennt und/oder der Kompressor festgehangen haben müsste.
In ausgebautem Zustand lässt sich die Verzahnung an der Kupplung von Hand drehen und ein Kraftschluss zum Kompressor besteht, die einzigste elektrische Leitung die zum Kompressor führt gibt Signale an ein elektromagnetisches Ventil (habe es demontiert) was über zwei große und zwei kleine Bohrungen verfügt die mittels einer Nadel o.ä. geöffnet oder verschlossen werden.
Am Stecker liegen im Ruhezustand 3,5 Volt an und bei Zündung an 11 Volt, aber bei angeschlossenem Ventil/Schalter (Zündung an / aus) oder eingeschalteter Klimaautomatik bewegt sich da mal nicht´s...eventuell defekt?
Vielleicht hat einer von euch eine Idee oder ähnliches schon erlebt, ich möchte jetzt nicht eine neue Kupplung und Muffe verbauen ohne weitere Info sonst habe ich vielleicht dasselbe Proble dann erneut. Im Fehlerspeicher war nur das zuwenige Klimagas hinterlegt.
Vielen Dank vorab. Gruß Jürgen