MELDUNG: Bremsenfehler ANHALTEN (!) / Systemfehler WERKSTATT

  • Hallo Ihr Lieben,

    kann uns jmd. bei folgenden Fehlermeldungen helfen? Es geht hierbei um einen 2005er, 2,5l, 174 PS, Tdi.

    Zum (sporadischen aber HÄUFIGEN) Problem: nach dem Starten lässt sich der Schalthebel aus P nicht bewegen.
    Wenn es dann irgendwann geht (mal ja, mal nein), kommen im Tacho die Fehlermeldungen in rot

    "Achtung Bremsenfehler ANHALTEN"

    und im Wechsel dazu in gelb

    "Systemfehler Werkstatt".

    In der Zeit geht der Tachozeiger rauf und runter, die Automatikschaltung springt hin und her (hört man auch) und fahren ist nicht mehr möglich.
    Wir haben den T erst seit ein paar Tagen. Das Problem traf aus dem Nichts (bei uns, vorher keine Ahnung???) auf.

    Manchmal lässt er sich also ganz normal starten, aus P in D schalten und dann tritt diese Meldung WÄHREND der Fahrt auf, das Auto wird langsamer, man ist also eh gezwungen anzuhalten. Manchmal tritt es auch direkt beim Starten des Wagens auf.

    Touareg ausgelesen, folgende Meldungen, siehe Fotos.

    HILFE :-((( sind echt ein wenig verzweifelt...

    GLG
    Alex


  • Hallo ,
    - alter Fehler ? ,
    prüfe mal den Bremslichtschalter unter dem Bremspedal ,
    der hat nen Öffner und nen Schließer , dieser Schalter wird überwacht ,
    der Schließer ist fürs Bremslicht , der Öffner ne Sicherheitsabfrage zum Schalten der Automatik ...
    - Ist das Signal unplausiebel - weil Schalter defekt ? , kommt diese Meldung ....

    - habe mir gerade noch deine Fehlerprotokolle angesehen , prüfe auch noch die Steckverbinder am Getriebe auf festen Sitz und wenn einmal ab , auf ausgetretenem Getriebeöl , da gab es auch mal Sorgen , die Abdichtung der Stecker vom Getriebe wurden undicht , das Öl im Stecker / Kabelbaum brachte dann Fehlermeldungen ans Getriebesteuergerät über die Sensoren im Getriebe ?

    viel Erfolg , Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter :top:

  • Guten Abend „gani“

    Vermutlich erhältst Du eher eine Antwort, wenn Du den User „T-Rex79“ per Mail oder PN anschreibst.

    Die Antwort von ihm ist bereits beinahe 7 Jahre alt und er war 2018 zuletzt aktiv.

    Viel Erfolg

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Guten Abend Sierrakiller.

    Danke für deine Nachricht .

    Ich habe inzwischen in einem anderen Beitrag das problematische Kabel identifizieren können. Jedenfalls für mich problematische. Für die zukünftigen Leser, ich spreche vom rot-braunen Kabel mit Crimpverbindung


    Danke schön und ein schönes WE!

  • Hallo Leute bin neu hier und hab das gleiche Problem,

    wie auch schon gefunden das besagte Kabel was hier überall beschrieben wird, rot/braun.

    Ich finde aber kein Kabel zum Verbinden?? Wo muss das Rot7Braune Kabel dann hin?


    Danke für die Infos!!!!

  • Servus,

    schau mal in diesem Thema:

    NNBHamburg
    20. Dezember 2014 um 18:20

    Grüße

    Robert