Tausch RNS2 Cd mit RNS 510

  • Liebe Touareg-Freunde,

    mein Name ist Rudolf, ich bin zwar Pensionist aber als ehemaliger EDV Techniker auch begeisterter Bastler und Schrauber an meinen Autos.
    Habe schon einige MFD Anlagen z.B. in Mercedes Skl oder Citroen C8 verbaut aber noch keine Erfahrung mit dem Touareg.
    Seit kurzem bin ich im Besitz eines Touareg V6 3,2l Benziner Bj. 10/2002, soviel zu meiner hoffentlich passenden Vorstellung.
    Das Auto ist wirklich in einem Top Zustand aber natürlich habe ich in meiner Vorfreude übersehen das darin eines der ersten RNS2 CD Geräte verbaut ist.
    Daher war ich etwas enttäuscht darüber weil es dazu natürlich keine aktuellen Navi Updates mehr gibt. Mein Fehler, aber jetzt habe ich ihn eben schon.
    Jetzt meine eigentliche Frage, da ich mit der SUFU nichts passendes gefunden habe:
    Es gibt ja Nachfolger wie das RNS 510, ist es möglich ein solches gegen das alte RNS2 CD zu tauschen und falls ja,
    funktionieren alle Abfragen wie beim RNS 2, die Anzeigen im MFD Display beim Tacho und die Lenkradfernbedienung.
    Und vielleicht nicht unwichtig, falls es funktioniert, worauf sollte man beim Kauf achten.
    Ich würde mich freuen wenn ich bei Euch hilfreiche Infos bekommen würde.
    Danke, Rudolf

  • Das RNS510 hat einen neueren CAN-Bus Standard als Dein Fahrzeug, daher wird es nicht funktionieren
    Google mal nach SSP 297 und 298, da ist einiges beschrieben über die Infotainment Konfigurationen. Ein VCDS Scan wäre auch nützlich, damit Du weisst was bei Dir eingebaut ist..
    Gruss
    Mark

  • Danke für Eure Tipps. Ein China RNS wie im Hinweis von Rebel wäre natürlich eine Alternative. Das sind auch die Geräte welche ich, wie beschrieben schon installiert habe.
    Habe sogar schon welche gegoogelt und z.B. von einem Lieferanten die Info bekommen das aber wie bei den meisten angegeben die Lenkradfernbedienung nicht funktioniert.
    Bei einem X5 ist es gelungen mittels entsprechenden Zubehör diese zu aktivieren, jedoch nur Volume +-. Sind gar nicht so schlecht aber natürlich verliert man gewisse Sachen wie die
    Info Abfragen usw.
    @ Mark, werde als erstes mal wirklich mit VCDS alles checken. Habe auch irgendwo mal was von einem CAN Modul, sowas wie ein Konverter von 1.6 auf 2.0 gelesen.
    Keine Ahnung ob sowas hilfreich ist.
    Ich weis das es nicht so einfach ist ein altes Auto zu haben und die neueste Technik zu verwenden. Mal sehen was dabei herauskommt. Sollte ich eine gute Lösung finden berichte ich davon.

  • Die Extremvariante: eingebaute Verstärker etc. deaktivieren, "old school"-mässig neues Infotainment inkl. Verstärker direkt an die Batterie anschliessen ohne CAN-Bus Kontakt und "langen Arm" statt Lenkradfernbedienung- ist ja nicht so weit ... :)

    Gruss
    Mark

  • Hallo Leute,
    also ich denke ich bleibe vorerst bei alten Gerät, vor allem da ja die Soundqualität und Empfangsleistung des Radios sehr gut ist.
    Sollte morgen eine Freisprecheinrichtung " Burry CC 9068" mit entsprechendem Kabelsatz bekommen damit es keine Probleme beim telefonieren gibt.
    Hoffe die Sprachqualität ist so gut wie in den Tests bewertet. Zum navigieren reicht fürs erste auch das Handy.
    Ich denke damit kann das Thema geschlossen werden, muss nur erst schauen wie das geht.