Hallo liebes Forum,
Ich habe mir vor ca 2 Monaten ein Touareg 2005 3.0 Tdi geholt. Alles schön und gut , habe vor ca 4 Wochen neue Querlenker , Stabis und Reifen bekommen , anschließend eine Achsvermessung.
1 Woche später hatte ich nach ca 6 km nach dem Starten unerwartet eine Fehlermeldung im Display mit Fahrwerkfehler -Werkstatt. War kurz einkaufen und nach dem Starten war der Fehler weg und alles funktionierte wie vorher auch .... Naja dachte ich , beobachten... Nach ca einer Woche kam wieder der Fehler , Vcds ran und er sagte mir 1772 -Signalleitung vom Druckegeber Niveauregulierung g 291 -unplausibles Signal sporadisch.
Fehler gelöscht und wieder ein paar Tage ruhe . Seitdem kommt der Fehler alle 3-5 Tage , neustart oder löschen und alles wieder gut. Anfang des Jahres kamen beide Ventile vorne neu vom Vorbesitzer bei VW. Sackte wohl ab.
gestern Abend habe ich ihn über Nacht in der Garage im X-tra Level gelassen und er ist nicht gesunken über Nacht. Heute Mittag habe ich nochmal VCDS und die Messblockwerte überwacht von der TEMP und BAR...
Die Werte liegen bei 50-60 Grad und 8-9 Bar . Wenn ich dann von Normal auf Offroad gehe , geht die Temp hoch auf 140-190-200-220-230 und liegt bei 10-11,5 Bar wärend des arbeiten.
Meine Frage ist nun wie taste ich mich ran ? ich hole morgen das Relai 373 und tausche es aus, beobachte ob die Temperatur runter geht und der Fehler hoffentlich nicht wieder kommt. Falls doch dann!?
Das Fahrwerk macht sonst keine Probleme man kann es einstellen wie man will ohne Fehler oder komischen geräuschen. Oder ist bereits der Kompressor am sterben ? Soll ich mich schon mal auf den Kauf eines neuen kompressor einstellen oder ist es gar nicht eins von beiden sondern nur der g291 vllt ? nach meinen infos kann man den nicht wechseln sondern sitzt im Ventilblock drin? diesen dann komplett tauschen? vllt nur eine Leitung?
habe schon viele Seiten hier gelesen , leider hatte die immer noch andere Fehler oder Probleme die ich nicht habe, Daher leider keine Antwort die mich beruhigt.
Wäre über jeden Tip, Rat und Hilfe sehr Dankbar!!
MfG
Finn