Müdigkeitserkennung wird nicht im Assistenten angezeigt

  • Hallo habe einen V6 D TDI BJ 02/2017. Meine Müdigkeitserkennung kann im Assistenten nicht aktiviert oder deaktiviert werden, da es überhaupt nicht erscheint.
    Wenn en nun permanent eingeschaltet ist, so hat er sich über 10000 km nicht gemeldet. Der Freundliche weiß auch keinen Rat. Frage ist, hat er nun so eine Einrichtung oder nicht. Laut Fahrzeugschein ist eine Müdig.
    Erk. verbaut


    Lucky 93

  • Servus,

    die Müdigkeitserkennung ist bei deinem Baujahr Serie. Aber nur zur Sicherheit: Die Müdigkeitserkennung wird nicht am RNS über "Car" > "Assistenten" > ... aktiviert oder deaktiviert, sondern im Kombiinstrument: Taste am Blinkerhebel drücken, mit den Pfeiltasten am Lenkrad navigieren und die entsprechende Checkbox aktivieren.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    die Müdigkeitserkennung ist bei deinem Baujahr Serie. Aber nur zur Sicherheit: Die Müdigkeitserkennung wird nicht am RNS über "Car" > "Assistenten" > ... aktiviert oder deaktiviert, sondern im Kombiinstrument: Taste am Blinkerhebel drücken, mit den Pfeiltasten am Lenkrad navigieren und die entsprechende Checkbox aktivieren.

    Grüße
    Robert


    Hallo Robert
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Aber das ist mein Problem, ich habe keinen Tastschalter am Blinkerhebel und über die Einstellung am Kombiinstrument geht es auch nicht. Als alles was im Benutzerhandbuch über die ME beschrieben ist,
    funktioniert nicht bzw. es ist keine Menueführung vorgegeben.


    Gruß

  • Mmmhhhh, wenn du im KI via der Lenkradtasten zu "Assistenten" gehst, diesen Menüpunkt auswählst, dann müsste sich nach Drücken der "Verzeichnis-Taste" (das ist die breite, ganz unten rechts am Lenkrad), das Untermenü öffnen, in dem die jeweiligen Checkboxen ersichtlich und anwählbar sind. Falls du sonst keine Assistenzsysteme hast(?), dann sollte da zumindest die Müdigkeitserkennung auftauchen. Falls nicht, dann bin ich da auch ratlos und dann sollte dein Händler mal eine entsprechende Anfrage beim TSC stellen. Ich kann das bei meinem Fahrzeug jetzt nicht genau vergleichen, weil dort das "große" Fahrerassistenzpaket verbaut ist.

    Da müsste dann mal ein anderer Kollege hier schauen, wie das bei ihm aussieht.

    Grüße
    Robert

  • Mmmhhhh, wenn du im KI via der Lenkradtasten zu "Assistenten" gehst, diesen Menüpunkt auswählst, dann müsste sich nach Drücken der "Verzeichnis-Taste" (das ist die breite, ganz unten rechts am Lenkrad), das Untermenü öffnen, in dem die jeweiligen Checkboxen ersichtlich und anwählbar sind. Falls du sonst keine Assistenzsysteme hast(?), dann sollte da zumindest die Müdigkeitserkennung auftauchen. Falls nicht, dann bin ich da auch ratlos und dann sollte dein Händler mal eine entsprechende Anfrage beim TSC stellen. Ich kann das bei meinem Fahrzeug jetzt nicht genau vergleichen, weil dort das "große" Fahrerassistenzpaket verbaut ist.

    Da müsste dann mal ein anderer Kollege hier schauen, wie das bei ihm aussieht.

    Grüße
    Robert

    ich habe noch Parkdistance und Navi, aber vielen Dank
    Gruß

  • Servus,

    die Müdigkeitserkennung macht mit einem "Ping" und einem Kaffeetassen-Symbol im Display des KI darauf aufmerksam, dass der Fahrer doch eine Pause machen möge. Hierzu werden Lenkbewegungen, Tages- und Fahrzeit ausgewertet. Zuverlässigkeit meines Erachtens eher fragwürdig, bei mir sprang das Ding gerne mal tagsüber und nach kurzer Zeit an, wenn ich auf der recht leeren AB längere Zeit keinen Spurwechsel vollführte und schön geradeaus fuhr, ohne ständig - wie in vielen Filmen zu sehen :D - dauernd wild hin und her lenkte.

    Umgekehrt habe ich einen Bekannten der extrem unkonzentriert fährt. Er macht, auch in der Stadt, ständig plötzliche Lenkkorrekturen weil er anscheinend keine 200 m geradeaus fahren kann. Man stirbt als Beifahrer dabei und die Müdigkeitserkennung schlägt spätestens nach 10 Minuten an :hopelessness: Das System ist also von eher zweifelhafter Zuverlässigkeit, bzw. hat einige Schwächen als Nebenwirkungen. Habe ich daher längst wegen Fehlalarmen deaktiviert...

    Grüße
    Robert