Servus zusammen,
ich bekomme ja am Mittwoch meinen TII V6TDI (noch 2 mal schlafen )...
Da ich seit 25 Jahren engagierter und nach eigener Meinung auch versierter Selbstschrauber bin, war ich heute Abend ein wenig im Netz unterwegs um mich über Verschleiß- und Wartungsarbeiten zu informieren und mir ein Bild zu machen, welche Hersteller es für die Verschleißteile auf dem Aftermarket gibt. Ich fahre meine Autos in der Regel 6-7 Jahre und in dieser Zeit deutlich über 300TKm - da rechnet sich über die Jahre gerade bei Verschleißteilen wie Bremsen, Riemen, etc das selbst Hand anlegen (am Auto) - zumindest nach Ablauf der Garantie.
Nachdem ich hier im Forum auch bereits Berichte über quietschende Bremsen gelesen habe, ist mir ein Kuriosum ganz besonders ins Auge gefallen:
Bei der vorderen 17-Zoll-Bremse des V6TDI - PR-Code: 1LC (andere nicht geprüft) verwenden sowohl VW selbst als auch alle von mir geprüften Aftermarket-Hersteller (Ate, Bosch, Brembo, Zimmermann, Metzger, TRW) Bremsscheiben mit unterschiedlichen Artikelnummern für rechts und links.
Nachdem ich mir Maße, Bilder und Explosionszeichnungen angesehen habe (alles identisch), frage ich mich was der Unterschied bei den Bremsscheiben ist. Die Standardscheiben sind ja alle glatt, deshalb schließe ich mal die Anordnung der Ventilationsbohrungen/-fräsungen aus. Für mich bleibt da nur, dass die Anordnung der Lüftungskanäle im inneren der Scheibe laufrichtungsgebunden ist. Hat das schon mal jemand bemerkt bzw. weiß etwas darüber? Ist sicher nicht "kriegsentscheidend" aber als "Tüftler" interessiert es mich einfach.
Viele Grüße
Todi
PS. es gibt übrigens Onlinehändler, die in ihren Shops für links und rechts die identische Bremsscheibe/Artikelnummer anbieten - das wäre für mich ein erster Prüfpunkt bei Beanstandungen an der Bremsanlage. Falls der Unterschied wirklich im Bereich der Lüftungskanäle liegt, könnte eine auf der "falschen" Seite montierte Bremsscheibe durchaus thermische Probleme bekommen - bei identischen Bremsscheiben wäre ja automatisch immer eine falsch herum eingebaut.