Hallo zusammen,
mein Touareg (EZ 12 / 2013) hat Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung. Auf dem Wagen ist noch Anschlussgarantie.
1) Auf einer Strecke, wo früher außerorts ein 70er Schild war, hat er damasl korrekt 70 angezeigt. Seit 1 Jahr gibt es aber diese Beschränkung nicht mehr, er zeigt aber immer noch 70 an obwohl es das Schild nicht mehr gibt.
2) Auf 2 Strecken innerorts, wo früher 60er Schilder waren hat er auch 60 angezeigt. Jetzt gibt es dort aber keine Schilder mehr, es gilt daher 50. Die VZW zeigt aber immer noch 60 an.
Also zum VW-Händler Morrkopf in Weingarten. Das Problem mit genauer Angabe der Strecken genau geschildert. Was macht der Serviceleiter? Er testet auf einer anderen Strecke mit abgeklebter Kamera und meint "er hat sich schon etwas anders verhalten, wenn die Kamera abgeklebt war. Im fehlerspeicher ist nichts drin, also ist alles in Ordnung". Ich sagte ihm, daß da ja wohl nicht die Kamera defekt sei (der ACC funktioniert einwandfrei) sondern ein Softwareproblem vorliegt, denn die VZE nimmt die Daten wohl aus den Navi-Daten. Auf mein Drängen hin hat er eine technische Anfrage bei VW gemacht. Von dort wurde ich angerufen, dann müsse der Händler wohl noch mal diese 3 Strecken prüfen um festzustellen, ob ein Update der Software (Steuergeräte) erforderlich sei.
Soweit ja noch ok, aber nun kommt der Hammer: erst teilt mit Morrkopf mit, daß sie nur bereit sind, 1 der Strecken zu testen, weil sie das von VW nicht bezahlt bekommen. Auf meine Antwort, daß das ja nun nicht mein problem sei, daß VW mir zusagt, daß der Händler noch weiter testen müsse, kam dann die Antwort von AH Morrkopf: "1) sie testen nur, wenn ich auf meine Kosten vorher eine Kartenauktualisierung kaufe. 2) Ich müsse Morrkopf auf meine Kosten beauftragen, diesen Test durchzuführen. 3) nur wenn sich ein BAUTEIL als defekt herausstelle, würde man einen Garantieantrag stellen".
Frech, oder? Deren Serviceleiter hat immer noch nicht verstanden, daß nicht ein Bauteil defekt ist, sondern die Software ein problem hat. Demnach müsste ich auf jeden Fall den Test selbst bezahlen.
Hat jemand Erfahrung, ob diese Dominanz der Navi-Daten für die Anzeige der Geschwindigkeit über die Kameraerkennung mit einer neueren Software beseitigt werden kann? Oder ist das halt so und VW hat auch keine Lösung?
Gruß,
Holger