Porsche Techno Felgen in 9x20 ET 60 Tragfähigkeitsbescheinigung

  • Hi Allerseits,

    leider fahre ich keinen Touareg (obwohl ich ihn ganz schön finde ;-).
    Aber ich habe gelesen, dass einige Porsche Felgen auf den Touareg`s fahren.
    Unter anderem auch die Porsche Techno felgen in 9x20 ET 60.
    Genau das habe ich auch vor, auf meinem VW T5. Leider scheitert es an einer Tragfähigkeitsbescheinigung, die auch mein örtlicher Porsche Händler trotz langer Suche nicht finden konnte...

    Hat hier eventuell jemand Unterlagen über diese Felgen ? Nummer wäre 7L5.601.025.K

    Es müsste nur ein Schreiben sein, dass die Traglast der Felge bescheinigt.

    Dank Euch im Vorraus !!!

    Grüße aus dem Münsterland, Daniel

  • Hallo Daniel,

    schau doch mal nach, ob auf der Innenseite der Felge zusätzlich zur Herstellernummer auch eine KBA-Nummer eingegossen ist. Über die KBA-Nummer kann ein wohlwollender Tüvprüfer die Daten zur Felge abrufen und somit auch die Tragfähigkeitsbescheinigung...

    Falls keine KBA-Nummer vorhanden ist bleibt dir nur der "offizielle" Weg über den Hersteller (Porsche), jedoch sind deine Aussichten dort nach meiner Erfahrung eher schlecht...

    Gruß
    Todi

  • Mal was Grundsätzliches.

    Bist Du Dir sicher das der Lochkreis der Porschefelgen überhaupt auf den Bulli passt? Der Porsche müsste alle Felgen mit einem 5x130er Lochkreis haben. So wie auch bei den Touareg 6-, 8- und 10-Zylindern. Lediglich der Touareg R5 hatte einen Lochkreis von 5x120 mm und war damit "schraubkompatibel" zum Bulli.

  • Bist Du Dir sicher das der Lochkreis der Porschefelgen überhaupt auf den Bulli passt?...

    Danke Arndt, dass du aufgepasst hast...:top:

    Hab ich völlig übersehen. Meines Wissens hat der T5 LK 5 x 120. Wird also ein mechanisches Problem sofern nicht irgendwelche Adapter eingesetzt werden (keine Ahnung ob es sowas gibt)

    Gruß
    Todi