ACC - was das für eine Funktion

• IMG_0576.jpg
    Kann mir jemand sagen, wie die beiden Punkte miteinander funktionieren?
    Abstand ist mir klar, nur was bringt der Punkt mit dem Fahrprogramm bzw. was würde sich ändern, wenn ich beim Fahrprogramm z. B. Sport einstelle?
    Würde man hier dann auch was Fahrdynamisch bemerken?

Besten Dank schonmal für eure Informationen

• Servus,

du vermutest richtig, hiermit wird die Dynamik der Abstandsangleichung bei aktivem ACC angepasst. (Auf die Dynamik des Fahrzeugs an sich hat das natürlich keinen Einfluss :D Nur die Regelantwort ist "schärfer", aber damit auch weniger komfortabel, durch stärkere Beschleunigung und Verzögerung.)

Grüße
    Robert

• Gestern Abend hatte ich im Display die Meldung ACC nicht verfügbar.
    Das hatte ich schon ab und zu, wenn ich durch einen Tunnel gefahren bin.

Heute keine Meldung bzw. habe ich nicht wahrgenommen.
    Im Display sieht man die Funktion "grau", kann mit dem Hebel jedoch nichts anfangen.
    Weder Geschwindigkeit, noch an, noch ganz ausstellen.

Linsen und Kamara scheinen Sauber zu sein und es hat bei mir auch nicht Dauer-Minus-Grade.

An was kann das liegen?

• An was kann das liegen?

Servus Steuler,

wie alt ist dein T2/deine Batterie? Hattest du schon mal Probleme damit (mit der Batterie)? Hattest du die Standheizung längere Zeit laufen oder bist viel im Kurzstreckenverkehr unterwegs?

Der "Fehler" hört sich im ersten Moment nach Unterspannung im Bordnetz an. Dabei schaltet das BatterieEnergieManagement-System "verzichtbare" Verbraucher zeitweise ab um einen sicheren Motorstart zu gewährleisten. Hierzu gehören in erster Linie die Komfortsysteme wie z.B. das ACC.

Testhalber könntest du den T mal über Nacht an ein Ladegerät hängen und dann schauen ob der Fehler weg ist - evtl. ist ein Löschen des Fehlerspeichers nötig. Sollte das die Ursache für deinen Fehler sein, stell dich bitte auf einen Batterietausch ein - die wird den kommenden Winter mit den noch zu erwartenden Minusgraden vermutlich nicht überleben.

Halt uns auf dem Laufenden....

Gruß
    Todi

• Bj. Mai 2012.
    War bei VW (heute gar nicht freundlich) und habe meine Probleme geschildert. "dieses Jahr keinen Termin mehr frei" ich wollte doch nur, dass man mal ins Fehlerprotokoll schaut.
    Somit unverrichteter Dinge abgezogen.

Nun mal über die Fragen von Todi nachgedacht und kann bestätigen:
    Gestern Abend mit meinem Sohn im Training gewesen.
    ca. 20 Minuten vorher Ende die Standheizung angemacht.
    Beim Losfahren die Meldung.
    Seither keine Meldung, aber ACC funktioniert nicht.
    Im Display sieht es so aus als ob alles an währe, nur dass ich es nicht aktiviert habe und auch keine Geschwindigkeit eingegeben ist.

Dann dachte ich mir das Auto springt doch Problemlos an, daher kann es nicht an der Batterie liegen.

Zu Hause dann Strom vom freundlichen Nachbarn geklaut und ein Ladegerät angehängt. Nur ein schwacher Strich war übrig.
    Nun lädt die Batterie schon seit ca. 1,5 Stunden und nun gehe ich mal runter und schau mir das Ganze mal an.
    Weitere Nachricht folgt.

• Mal sehen wie es heute Abend aussieht.

Dein Touareg wird anspringen - da bin ich ziemlich sicher ;)

Erwarte aber bitte nicht, dass damit auch der Fehler behoben ist (möglich aber unwahrscheinlich). Das BEM ist ein so genanntes selbstlernendes System. Wenn das zur Abschaltung des ACC geführt hat (Fehler durch Unterspannung im Fehlerprotokoll) muss das System selbst nach einem Batteriewechsel erst über ein paar Fahrten/Ladezyklen erkennen dass eine neue Batterie verbaut ist um die Komfortsysteme wieder freizuschalten.

In der Werkstatt wird beim Batterietausch der Fahrzeugelektronik per "Anmelden" mitgeteilt, dass eine neue Batterie verbaut ist und somit alle Komfortsysteme direkt nach dem Tausch wieder verfügbar sind. Wenn deine Batterie bereits so schwach ist, dass es zur Abschaltung gekommen ist, wird das vermutlich nicht besser - trotz nachladen - und das BEM wird das ACC nicht wieder freischalten sondern eher weitere Systeme abschalten. Das Start-/Stopp-System dürfte das nächste sein aber auch Panoramadach, Fensterheber, elektrische Heckklappe oder Kessy sind "beliebt"...

Wir diskutieren das übrigens auch parallel hier:

https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…im-Stg-anmelden

In den im verlinkten Beitrag enthaltenen (externen) Links kannst du bei Interesse zusätzliche Informationen erhalten.

Und hier könntest du mal suchen ob jemand in deiner Nähe ist der dir mit dem Fehlerspeicher weiterhelfen kann:

https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…Com-User-OBD-II

Aber abschließend denke ich, dass eine (deine) Batterie nach 5,5 Jahren mit einem Start/Stopp-System hervorragende Arbeit geleistet hat. Ich kenne durchaus Fahrzeuge die schon im Alter von 3 Jahren nach einer neuen Batterie "schreien".

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und dass du deine Batterie mit dem Nachladen reanimieren kannst. Ob du sie dann gleich tauscht oder mit Risiko in den Winter gehst musst du selbst entscheiden - immer Vorausgesetzt ich liege mit meiner Ferndiagnose tatsächlich richtig ;)

Gruß
    Todi

• war nun doch nochmals bei VW und man hat den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Bis auf eine Fehlermeldung zur Distanzkontrolle war nichts weiter drin.
    Dieser Fehler konnte jedoch nicht quitiert werden.
    Auch bekomme ich die Meldung zur Distanzkontrolle über den Hebel ausgestellt.
    Lt. VW sieht das nach einem Fehler am Schalthebel aus.
    Jetzt muss ich einen Termin machen und kann hoffen, das der Schalthebel defekt ist und nicht eine Linse.
    IMG_0691.jpg
    Werde euch auf dem Laufenden halten.

• Also die Batterie ist es nicht und funktioniert noch wunderbar.

Fahrzeug ist heute bei VW. Soeben habe ich dann die Nachricht erhalten, dass das Steuergerät defekt ist.
    Kostenpunkt 1980 EUR + Einbau + Vermessung = 2500 EUR.:hopelessness:
    Und das nach nur 5 Jahren.
    Kann ich nicht verstehen und will ich so auch nicht akzeptieren.
    Werde schauen ob hier was über Kulanz geht.
    Werde euch auf dem Laufenden halten.

• Neues Steuergerät incl. Einstellungen usw. ist drin.
    Kosten 2386 EUR.

Nun fällt aber immer wieder ACC aus.
    Irgend eine Meldung, dass der Sensor nicht frei ist oder so was ähnliches.
    Mal die nächsten Tage beobachten und wenn nicht nochmals zu VW

• Steuergerät ist verbaut und funktioniert irgendwie.

z. B.
    vor ein paar Tagen hat es mal wieder bei uns geschneit und da hat das System sich ständig abgemeldet.
    Nach Rücksprache mit der Werkstatt, kann das bei größeren Sichtbehinderungen passieren.?!?!?!?!?!?!?
    Bevor das Steuergerät ausgetauscht wurde, hatte ich nie solche Aussetzer.
    Meint Ihr, dass ist normal?
    Starker Schneefall oder Regen können das System beeinflussen?

• Jep, ist so.
    Bei meinem Dicken schaltet es sich ab wenn ich durch Schneetreiben fahre. Dann ist meist vorne alles voll Schnee.
    Und bei meinem Superb III schaltet sich der "Front Assist" sogar bei Gischt des Vordermanns ab und zu ab.
    Schaltet sich aber auch wieder von alleine zu, sobald der Sensor wieder frei ist.