Delta-Radio an Stelle RNS2 verbaut - kein Ton

• Ich habe bei einem Bekannten (2004er V8) ein Delta an Stelle des defekten RNS2 verbaut. Nun konnte ich soweit alles so codieren, dass das Radio funktioniert (Beleuchtung, Ein-Aus mit Zündung, im Kombiinstrument wird der Sender angezeigt, Lenkradbedienung geht). Allerdings schaffe ich es nicht einen Ton aus den Lautsprechern zu bekommen. Ich habe dazu "Soundsystem für Ledersitze" mit meinem VCDS programmiert. Was mache ich da falsch bzw. was muss ich codieren, damit die Lautsprecher funktionieren?

So wie es aussieht hat der Dicke ein VW-Soundsystem, aber kein Dynaudio.

MfG

Hannes

• Hallo ,
    Gab es je ein Delta mit Soundsystem ? ,
    das RNS 2 steuert über den " Infotainment " Bus ? ein Sub Bus den im Kofferraum rechts montierten Verstärker .
    Da gab es dann auch noch 2 Versionen vom Can Bus , 1.1 und 2.0 oder so .
    Die Lautstärkeregelung , Balance , Vorne / Hinten Beeinflussung erfolgte dann im Verstärker .
    Aus dem Radio kommt bei der Kombination RNS + Soundsystem lediglich ein NF Signal li / re , Stecker Belegung hab ich gerade nicht im Kopf ( bin im Urlaub ) , sind glaube ich die Pins für die vorderen LS , Belegung ist auf dem RNS aufgedruckt , da mal Testen / Messen mit nem kleinen Kopfhörer oder so ob da was zu hören ist , müsste das NF Signal in voller Lautstärke sein , ohne Beeinflussung der Lautstärke beim regeln dieser . Auf diese weise solltest du herausfinden , wo dein Fehler ist , ob dir das Signal fehlt , oder der Verstärker in Kofferraum nicht gesteuert wird ...
    ? und denn gab es am RNS da auch noch nen Pin mit ner Schaltfunktion Power On , ? ob dieser auch noch benötigt wird ?

Viel Erfolg , Kruemelmonstter :winken:

• Es ist ein 2004er Toaureg, von daher kann er nicht CAN-Bus 2.0 haben. Das Gerät funktioniert ja, sonst würde ja im Kombiinstrument kein Sender aufscheinen und die Lenkradbedienung auch nicht funktionieren.

Leider ist das alte RNS2 nicht mehr vorhanden, da war in der Zwischenzeit ein Pioneer-Gerät verbaut, das nun kaputt gegangen ist.

Das Delta-Radio hat eine 7L-Ersatzteilnummer und ist lt. Stempel aus dem Jahr 2005, von daher sollte es ja mal im ca. gleich altem Touareg laufen. Ob es mit dem Delta jemals ein Soundsystem gab, weiss ich leider nicht, aber vielleicht gibt es hier einen Spezialisten der das sagen kann. Dann würde ich auch verstehen, warum kein Ton rauskommt.

MfG

Hannes

• Hallo noch mal ,
    das KI ist das Gateway , es gab 2004 / 2005 die Umstellung RNS 2 CD auf DVD und auch der Can Standard änderte sich , an diesem Sub Bus hängt soweit ich mich erinnere der Verstärker und das Stg Telefon , das dann ja auch in das Mittelfach wanderte und auch die ersten Bluetooth Lösungen kamen dazu , mit anderen Steuergeräten .
    Ist denn bei dem Umbau auf das Zubehörradio der Original Quadlock Stecker geblieben ? umgepinnt worden ? , es gibt in der Kammer für die Stromversorgung und Safe Leitung auch ebend diesen Remote Pin , das Radio schaltet sich aber über den Bus ein , generiert dann dieses Signal , die Buskompatibilität könntest du auch durch den Test mit dem Radiocode prüfen.
    - Mach doch mal nen Foto von dem Stecker , bin ab Mittwoch wieder zu Hause , dann kann ich es mit meinem vergleichen , Mod 2002 , mit RNS 2-CD und Can 1.1 , großem Soundsystem mit Verstärker im Kofferraum ...

grüße vom Kruemelmonstter:winken:

• Das Delta hat keinen extra Verstärker, da ist alles im Radio verbaut. Ob das ein Signal für den Verstärker im Kofferraum zur Verfügung stellt bezweifle ich.
    Vielleicht über den Umweg des Adapters für das Pioneer gehen?

Gruß Manuel

• Ist denn bei dem Umbau auf das Zubehörradio der Original Quadlock Stecker geblieben ? umgepinnt worden ? ,

Danke für die Infos. Der Quadlock-Stecker ist erhalten geblieben, da wurden einige Kontakte rausgezogen, die habe ich nun wieder lt. Schaltplan vom RNS2 gleich eingezogen. Habe jetzt leider kein Bild parat, da es nicht mehr Auto ist.

Die Boxen funktionieren auch, die konnte ich via VCDS ansprechen, aber es ist ein Fehler im System, dass alle kein Signal bekommen würden.

Der CAN-Adapter dürfte mit dem Radio kaputt gegangen sein, zumindest riecht er als ob innen was agebrannt wäre. Von daher kann ich den wohl vergessen.

Das Pioneer-Radio wurde irgendwie komisch angeschlossen, es gab nur ein Signal raus, und das wurde an alle Boxen verteilt (es war dort kein Fader/Balance möglich, nur ein Mono-Signal für alle Boxen). Von daher könnte da auch was kaputt gegangen sein (wobei das Radio war doch einige Jahre verbaut, hat der Vorbesitzer schon gemacht und mein Kollege hat den Wagen nun schon seit über 4 Jahren).

MfG

Hannes

• Hallo Hannes ,
    da bist du ja doch schon etwas weiter als ich dachte , was hat der Test in die Gegenrichtung - Audio Ausgänge vom Delta ergeben ? kommt da ein Signal ? , mit festem Pegel ? es werden ja nur die ´FL und FR abgegriffen , die heißen Enden sind FR + FL + , FL- FR - sind als Masse beschaltet ... , bleibt noch der ominöse Remote Pin ?
    - wenn du magst schicke mi ne PN mit deiner Tel. Nummer , dann könnten wir das weiter über Face Time oder Whats App vertiefen ... , bin noch im Ausland , nicht EU , da wird es sonst sehr teuer ...

Gruß Jens :top: