Vorderachsdifferential für R5

  • Hallo,

    ich habe T1 Bj.2004 128 KW R5 Automatikgetriebe MKB:BAC GKB=HAN
    ich brauche dringend vorderachsediffrential für mein Touareg.

    ich finde ständig so vielen Angebote von [FONT=&quot]VW Touareg 7L 5.0 TDI V10, Vorderachsdifferential [/FONT]
    meine frage lautet:
    ob gefundene dieses Teil für mein Auto passt?

    woher kann man finden,wenn es passt nicht

    Vielen Dank

  • Hallo ,
    benutze dazu mal die Suchfunktion , diese Frage haben wir schon behandelt ,
    es gibt nach meinen derzeitigen Erkenntnissen mindestens 25 !!! Varianten vom Vorderachsdiff. , diese ergeben sich aus den verschiedenen Motor / Getriebe mit Schalt oder Automat . Betätigung , mit Sperren und anderen Faktoren , daher wäre dann der Getriebekennbuchstabe vom verbauten Diff. wichtig , da wirst du nichts gescheites finden , die Laufleistungen / der Zustand wird ähnlich deinem sein .
    Habe leider selber auch forschen müssen , im Austausch bei VW leider nicht mehr rentabel , daher solltest du dich an einen zuverlässigen Getriebeinstandsetzer wenden , diese findet man mehrfach im Netz , ich habe damals mein Getriebe selbst instand setzen können , waren nur die Lager , das war überschaubarer Maschinenbau und somit kostengünstig lösbar ...

    Grüße vom Kruemelmonstter:winken:

  • Hallo

    habe mal bei ETKA nachgesehen welche Bestellnummer das benötigte Differential hat.

    T1, Bj 2004, 6-Gang Automatikgetriebe, MKB: BAC, mit oder ohne Diffsperre im Hinterachsdifferential
    0AA 409 508 E

    Nadellager auf der langen linken Seite außen, welches gerne kaputt geht
    311 401 301

    Kann Du zur Sicherheit beim Freundlichen noch mal erfragen.
    Hoffe habe Dir etwas helfen können.

    Schöne Grüße von der Ostsee

    Jens

  • Hallo,
    - genau hier liegt das Problem , wegen der vielen Varianten ist diese Teilenummer nur ganz klein auf einer schlecht sichtbaren Stelle sehr dünn eingraviert , die Teileverwerter geben diese meist nicht mit an , da diese dann kaum zu entziffern ist , fälschlicherweise geben sie meist eine im Gehäuse eingegossene Nummer an , diese ist immer gleich und hilft nicht weiter ...
    - linke - lange Seite ist schon mal nicht schlecht , aber ursächlich ist meist nicht das Nadellager , dies führt lediglich zu einem Schaden am Simmerin mit Ölverlust .
    Das Getriebe selbst leidet meist in Folge eines defekten Kegelrollenlagers des Planeten , meist ein Timken Lager , durch minimale Schäden an der Oberfläche kommt es zum Fressen der Rollen in der Lagerschale , die Späne machen dann den Rest und die Geräusche sind der Wahnsinn .
    Wenn dieser Lagerschaden rechtzeitig erkannt - und behoben wird , ist die Reparatur wie beschrieben in einer guten Getriebe Werkstatt kostengünstig möglich .
    Das Rechtzeitig dabei bezieht sich auf die resultierten Folgeschäden durch die Späne , da diese durch das umlaufende Öl im gesamten Getriebe verteilt werden , leiden dann auch die Gleitlager und Zahnflanken der Planetenräder ...
    Grüße vom Kruemelmonstter :winken: