Ersatzradträger Heckklappe

• Ein freundliches Hallo in die Runde

da ich an meinen T1 den schwenkbaren Ersatzradträger nachrüsten wollte,
    habe ich noch mal eine Frage wo bzw. wie die Nummernschildbeleuchtung angebaut ist.

Könnte bitte mal jemand, der den Ersatzradträger hat, ein Bild machen, wo man die Position der Lampen erkennen kann. :guru:

Versuche eine Sparvariante zu montieren, die man dann auch schnell zurück rüsten kann.
    Es soll nur der Träger und die dazugehörige Stoßstange montiert werden.
    Heckklappe soll bleiben und als Verriegelung soll der elektrische Schließmechanismus der Heckklappe benutzt werden, da man sich somit das neue Komfortsteuergerät spart.

Gedanklich ist es schon fertig, muß jetzt nur noch umgesetzt werden. :hopelessness:

Schöne Grüße von der Ostsee

Jens

• Servus,

[...]
    Versuche eine Sparvariante zu montieren, die man dann auch schnell zurück rüsten kann.
    Es soll nur der Träger und die dazugehörige Stoßstange montiert werden.
    Heckklappe soll bleiben und als Verriegelung soll der elektrische Schließmechanismus der Heckklappe benutzt werden, da man sich somit das neue Komfortsteuergerät spart.[...]

Wie soll das gehen?
    Der Ersatzradträger rastet in eine kugelbewährte Rastnase in der Heckklappe ein, so dass dann das Gewicht nicht mehr nur auf dem Trägerarm lastet sondern auch auf der geschlossenen Heckklappe.

Ich schätze, so wie du es dir vorstellst, wird es nicht möglich sein, zumal die Heckträgerklappe auch anders geformt ist. Sie ist hinten abgeflacht.

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Moin Ulli

Bezüglich der Abstützung von dem Ersatzradträger irrst Du dich etwas.

Ganz unten an dem Träger ist eine Lasche angeschraubt die in einen Schuh fährt der auf den Stoßstangenträger aufgeschraubt ist.
    Dieser Schuh nimmt die ganze Last von dem Träger auf.
    Der Verriegelungszapfen wird mit 2 Schrauben an dem dünnen Blech der Heckklappe montiert.
    Denke nicht das dieser Zapfen viel Kraft aufnehmen kann, er dient nur zur Verriegelung.

Bezüglich der Position des Trägers zur Heckklappe soll an dem Anschraubpunkt an der C Säule eine Alu Adapterplatte untergesetzt werden,
    damit der Träger dann vor der jetzigen Heckklappe auch parallel steht.
    Stoßstange muß dann in dem Bereich wohl etwas mehr ausgespart werden.

Werde dann mal Bilder reinstellen ob es so geklappt hat wie ich es mir vorgestellt habe.

Jens

• Servus,

da hast du recht. Meine Zeit mit diesem Träger ist schon über zehn Jahre her...hatte ich an meinem ersten Touareg.

Das mit der Nase, die unten auf der Stoßstange reinflieget und damit den Träger in die richtige Höhe bringt, ist korrekt. Bin mir aber nicht sicher, ob dort auch eine Verriegelung stattfindet oder ob die Verriegelung (wie ich mich recht entsinne) einzig über die "Kugelkopfstange" erfolgt. Weiß nur noch, dass ein Microschalter am rechten Ende des Trägerarmes war, der die Mitte mit der "Kugelkopfstange" entriegelt hat.

Dieser Microschalter wird auch nur ansteuerbar sein, wenn das dazugehörige Steuergerät verbaut und angelernt ist...

Grüße von der Costa del Sol!

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Moin Ulli

Mit der Verriegelung über die Kugelkopfstange hast Du recht.
    Problem ist nur, wenn Du alles über das dazugehörige Komfortsteuergerät laufen lassen willst, muß dieses die Funktion Ersatzrad implantiert haben.
    Bei mir steht leider drin "nicht vorhanden".
    Wie schon einmal in einem im Forum beschrieben kann man das passende Steuergerät nur über die Fahrgestellnummer eines Autos bestellen,
    welches den Träger montiert hat. Sämtliche anderen Sonderausstattungen müssen auch passen, also etwas schwierig.
    Desweiteren ist auch der elek. Schließmechanismus im Träger recht teuer und den Zapfen kann man so auch nicht in die Heckklappe montieren.

Ich wollte alles ohne das Steuergerät laufen lassen.
    Kleine Hilfsschaltung mit Relais.
    In den Träger soll die Verriegelung der Heckklappe montiert werden.
    Sicherheitsschalter in dem Riegel für den Träger soll parallel mit dem Riegel von der Heckklappe angeschlossen werden,
    damit man in der Anzeige sehen kann das die Heckklappe noch offen oder eben der Träger nicht verriegelt ist.

Wie schon gesagt mal sehen was mich bei der Umsetzung so erwartet. :hopelessness: :wand:

Jens