R5TDI Lichtmaschine lädt nicht

  • Hallo Leute,

    Ich hab hier einen Touareg mit dem 5 Zylinder R5 Motor Diesel Motor.
    Die alte Lima hat nicht mehr geladen.
    Die Lima wurde getauscht gegen eine neue vom Händler ATP.
    Die neue Lima lädt auch nicht.
    Die Anschlüsse sind alle mehrfach geprüft.
    Trotzdem gibt es keinen Ladestrom. Das Auto lebt ausschließlich von der Batterie. Es sind nur knapp über 12V im Bordnetz.

    Nun mein Verdacht, dass irgendeine Erregerspannung nicht in die Lima kommt. Oder eine Steuerleitung nicht funktioniert. Kann mir jemand dazu was technisches sagen?

    snapes

  • Ich bin IMMER wieder begeistert wie jemand ohne jegliche Vorstellung und Preisgabe von Infos von sich selbst hier reinplatzt und Infos abgreifen will
    Solltest du die benötigten Infos nicht erhalten könnte es daran liegen ?
    Trotzdem Herzlich Willkommen

  • Hallo,

    Ich gehe mittlererweile von einem Defekt des Neugeräts aus. Evtl. ist der Spannungsregler defekt.

    Die VAG Anleitung sagt zwar, dass man die Lichtmaschine ausbauen muss um den Spannungsregler zu tauschen. Aber ich glaube das auch so zu schaffen. Denn um die LiMa zu tauschen braucht man 5 bis 6 Stunden und der Motor muss angehoben werden nachdem das Motorlager links entfernt wurde. Das ist sehr viel Aufwand.

    Freundliche Grüsse
    snapes

  • Moin
    Ja der Ansatz scheint wahrscheinlich
    Es gibt beim T nichts an den Stg einzustellen oder anzulernen wenn eine neue lima verbaut wurde
    So ein vertracktes Bauteil zu wechseln ,und dann 2 mal ist :devilish:
    Aber es gibt kein größeres Hochgefühl als z.b. den erfolgreichen wechsel der lima beim V10 :Applause:

  • Hallo zusammen,

    hab jetzt nochmal gemessen.
    Wenn der Motor läuft, schwankt die Spannung im Bordnetz extrem. So extrem, dass alle Anzeigen innen blinken und alle Displays auch, also im Tacho und Parktronic und alle Lampen innen. Sieht aus wie ne Disko.
    Das Digitalmultimeter springt wie verrückt auf 14V und um dann gleich wieder fast auf Null zu gehen.

    Ist dass dann eher die LiMa oder das Motorsteuergerät?

    Freundlichen Gruss
    Snapes

  • Hallo,

    nehme dir mal ein Überbrückungskabel. Schwarze Klemme auf Karosserie Masse und das andere Ende am Motor.... blanke stelle.

    Könnte sehr gut sein, das dein Massekabel vom Motor ab...bzw Kontaktprobleme hat.

    Dies würde ich als erstes prüfen. Kleine Sache große Wirkung :top:

    LG

    Marco

    PS.: Gib mal Rückmeldung ob es das war bitte

  • Hallo,

    Delphi Fehlermeldung: "Lastsignal von Generatorklemme DF; Signal nicht plausibel"

    Der Generator liefert sehr ungleichmäßig und im einsekundentakt Überspannung bis 17V. Das konnte ich in Delphi jetzt besser sehen, als mit dem Multimeter.

    Gruss
    Snapes

  • Hallo Marco,

    danke für den Tipp.
    Hab ich gerade gestestet.
    Mit mehreren Massepunkten am Motor.
    Bringt keine Verbesserung für die krasse Überspannung bis 17V und dem damit verbundenen Flackern (An-und Ausgehen) aller Instrumente innen. Und letzlich für das NICHT- Laden der Batterie.

    Ich tausche nochmal die Lichtmaschine.
    Leider kommt man doch nicht an die Schrauben für den Spannungsregler. Die LiMa ist dermaßen dumm verbaut. Man muss die Lima ausbauen und dazu den Motor anheben und allerlei Anbauten abschrauben.

    Gruss
    snapes