Nach Handykopplung: Telekom sendet SMS

• Hallo T-Fans 😉,

Ich habe seit einigen Wochen beim Verbinden meines Samsung Note 4 mit der Premium-FSE (T2 7P, BJ 6/2015) folgendes Phänomen:
    Kurz nach dem Herstellen der Verbindung (über WLAN und Bluetooth) bekomme ich von der Telekom eine SMS oder MMS.

Wenn ich diese dann am RNS 850 im Phonemenü öffnen will, ist sie leer, bzw. erscheint im Display eine Nachricht, dass die SMS nicht darstellbar ist.
    (... Vielleicht eine Dienstmitteilung?)

Kennt jemand dieses Verhalten, was es bedeutet und noch besser, wie man es abstellen kann? 😐

Bin für Tips dankbar...
    Schönen Abend allen und Grüsse
    Florian

• Hallo Florian,

hast Du einen Multi-SIM im Steuergerät im Handschuhfach eingesteckt?

Wenn ja, dann stelle mal Dein Handy als Hauptgerät für den Empfang von SMS ein. Das geht mir irgendeiner Tastenkombination die mit einem Hashtag beginnt.Must Du mal selber schnell googeln.

• Moin Arndt,

.... und Danke für den Hinweis in diese Richtung.

Ich habe zwar keine SIM in einem der möglichen Slots, da ich über WLAN und Bluetooth per rSAP kopple, aber habe nach deinem Vorschlag nach diesen #-SIM Befehlen gegoogelt.

Habe die SIM Befehle gefunden und sie sehen so aus:

*222# bei MultiSIM dieses Gerät als Hauptgerät für SMS/MMS Empfang einstellen (oder zurückstellen)

*221# Statusabfrage

Habe dann den Umstellbefehl am Handy eingegeben und heute früh nach dem Koppeln mit der FSE - jedenfalls erstmal - keine SMS von der Telekom im RNS erhalten. :biggrin:

Zur Info noch Folgendes:
    Habe gestern Abend noch in den Handy-Einstellungen bei SMS herumgeschaut und dabei "zufällig" die ganzen SMSe gefunden, die bisher im gekoppelten Betrieb an der FSE nur auf dem RNS Monitor zu sehen und finden waren.
    Sie waren auf dem Handy unter SMS auf der SIM Karte gespeichert.
    Dort konnte ich Sie aber nicht öffnen/lesen.
    Habe sie dann in den SMS Speicher des Geräts (Handy) verschoben und sie liessen sich dann öffnen.
    (Bisher hatte ich SMSe, die während der Fahrt im gekoppelten Zustand einliefen nur am RNS lesen können und gar nicht gewusst, dass sie auch auf dem Handy (aber eben auf der SIM-Karte lagen) und dann auch über diesen Workaround auch zuhause ohne Auto gelesen werden können.

Es scheint also jetzt ohne Tkom SMS beim Kopplen zu gehen, aber trotzdem würde mich (bei Gelegenheit) noch interessieren, warum das alles so lief.

Trotzdem Dir, Arndt, nochmals Dank für die richtige Richtung :top::Applause:

Viele Grüsse allerseits und schönes Wochenende

Florian

• Schön das es geklappt hat, Florian.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir den Umstieg auf die Multisim nur empfehlen. Du telefonierst dann "komplett über das RNS" mit voller Nutzung der Aussenantenne. Die Verbindungsqualität ist hierbei um einiges besser.

• Hallo Arndt,

nochmals Danke...
    Ich hoffe auch, dass es jetzt so bleibt ;)

Ich muss ohnehin in den nächsten Wochen zur Tkom und werde mir dann eine MultiSIM besorgen.

Viele Grüsse
    Florian