Türsensor vorne rechts

  • Moin!
    Habe folgendes Problem bei meinem 7L.
    Der Türsensor vorne links geht manchmal, manchmal nicht. Das heißt hin und wieder denkt das Auto bei geöffneter Tür das diese geschlossen ist bzw nicht geöffnet wurde und schließt den Wagen selber wieder ab.
    Kennt jemand das Problem und weiß ob und wie man es leicht beheben kann?
    Viele Grüße!

  • Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
    1) neuen Türgriff mit Sensor kaufen
    2) Sensor totlegen- siehe mein Beitrag hier im Forum... danach muss man einmal am Griff ziehen, statt die Hand aufzulegen, das ist der ganze Unterschied. Wenn du gar nichts unternimmst, brauchst du bald neue Batterien, weil der Sensor das Steuergerät "wach"hält und ständig ein hoher Ruhestrom fliesst

    Auf jeden Fall mal mit VCDS prüfen, ob nicht noch mehr Sensoren defekt sind,- bei mir waren es zwei gleichzeitig..

    Gruss
    Mark

  • Hi, erstmal vielen Dank für die Antwort. Aber ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meine den Sensor, der erkennt ob die Tür aufsteht. Dies wird dann im MFD angezeigt. Manchmal erkennt dieser nicht, das die Tür geöffnet wird. Lg

  • Hi, erstmal vielen Dank für die Antwort. Aber ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meine den Sensor, der erkennt ob die Tür aufsteht. Dies wird dann im MFD angezeigt. Manchmal erkennt dieser nicht, das die Tür geöffnet wird. Lg


    Genau das Problem hatte ich auch bei meinem T1 hinten links bei der Türe.
    Was war das Problem? Wurde es gelöst?
    Braucht man hier ein neues Schloss oder gibt es eine günstigere/bessere Möglichkeit?

  • Für das "Tür offen" Signal ist ein Mikroschalter im Türschloss verantwortlich. Dass dieser ausfällt ist wohl recht häufig - war bei mir auch irgendwann soweit. Ich hatte es bemerkt, als bei Dunkelheit die Innenbeleuchtung nicht immer anging.
    Für die Fahrertür ohne Kessy ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll, die im Internet beschriebenen Reparaturmöglichkeiten durchzuführen - dafür bekommt man das Türschloss doch recht günstig. (Ab etwa 30 €)
    Bei den anderen Türen sieht es schlechter aus - je nach Ausstattung (elektrische Kindersicherung) gibt es das Türschloss nicht im Zubehör oder von anderen Fahrzeugen aus dem VW Konzern (Phaeton passt allerdings). VW nimmt für das Schloss dann geschmeidige 240 €.
    Einfach mal bei YouTube nach Mikroschalter VW suchen ...

    Gruß
    Guido


  • Für die Fahrertür ohne Kessy ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll, die im Internet beschriebenen Reparaturmöglichkeiten durchzuführen - dafür bekommt man das Türschloss doch recht günstig. (Ab etwa 30 €)
    Bei den anderen Türen sieht es schlechter aus - je nach Ausstattung (elektrische Kindersicherung) gibt es das Türschloss nicht im Zubehör oder von anderen Fahrzeugen aus dem VW Konzern (Phaeton passt allerdings). VW nimmt für das Schloss dann geschmeidige 240 €.
    Einfach mal bei YouTube nach Mikroschalter VW suchen ...

    Gruß
    Guido


    Vielen Dank!
    Wenn man ohne Kessy ausgestattet ist: Also nicht reparieren, oder schon?
    Bei mir trifft es ohnehin eine Türe hinten. Das heißt also Mikroschalter ohne Türschloss gibt es nicht, oder wie?

    LG

  • Doch, den Mikroschalter gibt es schon, nur eben nicht von VW.
    Es gibt lediglich keine Türschlösser mit Sonderausstattung im Zubehör.
    Wenn man Geld sparen will, kann man versuchen, den Mikroschalter zu ersetzen - dazu, wie beschrieben, bei YouTube suchen.
    Aus- und Einbau sind allerdings nicht ganz trivial und bedingen eine Garage. Wenn das Schloss ausgebaut ist, will man den Wagen sicher nicht offen an der Straße stehen lassen. Und falls bei der geplanten Reparatur doch was schiefläuft - dein VW-Händler hat das Schloss sicher nicht vorrätig.

    Ich habe in den sauren Apfel beißen müssen, bei mir war das Türschloss hinten rechts defekt und ich habe keine Garage. War dann halt Ausbau zur Diagnose, Einbau für die Nacht, bestellen, warten, Ausbau und Neuteil einbauen.

    Gruß
    Guido

    Einmal editiert, zuletzt von Napfkuchen (23. Januar 2018 um 17:41)

  • Doch, den Mikroschalter gibt es schon, nur eben nicht von VW.
    Es gibt lediglich keine Türschlösser mit Sonderausstattung im Zubehör.
    Wenn man Geld sparen will, kann man versuchen, den Mikroschalter zu ersetzen - dazu, wie beschrieben, bei YouTube suchen.
    Aus- und Einbau sind allerdings nicht ganz trivial und bedingen eine Garage. Wenn das Schloss ausgebaut ist, will man den Wagen sicher nicht offen an der Straße stehen lassen. Und falls bei der geplanten Reparatur doch was schiefläuft - dein VW-Händler hat das Schloss sicher nicht vorrätig.

    Ich habe in den sauren Apfel beißen müssen, bei mir war das Türschloss hinten rechts defekt und ich habe keine Garage. War dann halt Ausbau zur Diagnose, Einbau für die Nacht, bestellen, warten, Ausbau und Neuteil einbauen.

    Gruß
    Guido


    Alles klar!
    Ist der Mikroschalter also im Türschloss integriert? Sprich: Neues Türschloss ist automatisch auch neuer Mikroschalter?

    LG

  • Vorsicht, nicht dass wir aneinander vorbei schreiben.

    In dem Link gibt es Türgriffe - wenn man Kessy hat ...

    Der Mikroschalter ist im Türschloss - ohne Kessy sieht das z. B. aus dem Zubehör so aus:
    http://www.ebay.de/itm/TOP-Tursch…k4AAOSwcUFZollN
    Dieses Schloss passt ausschließlich für die Fahrertür! Die Schlösser für die Fahrertür sind untereinander kompatibel.

    Alle anderen Türschlösser müssen explizit die Sonderausstattung "elektrische Kindersicherung" oder "Kessy" aufweisen, sonst passen die nicht.
    Woher ich das weiß? Ich hatte mir auch zuerst ein Schloss aus dem Zubehör gekauft um dann festzustellen, dass es bei mir (El. Kindersicherung) nicht passt. Ein Hinweis liefert hier der Blick ins Steckergehäuse und die Anzahl der Kontakte.
    Das Schloss war dann natürlich privat gekauft und somit nicht rückgabeberechtigt ...

    Gruß
    Guido

  • Vorsicht, nicht dass wir aneinander vorbei schreiben.

    In dem Link gibt es Türgriffe - wenn man Kessy hat ...

    Der Mikroschalter ist im Türschloss - ohne Kessy sieht das z. B. aus dem Zubehör so aus:
    http://www.ebay.de/itm/TOP-Tursch…k4AAOSwcUFZollN
    Dieses Schloss passt ausschließlich für die Fahrertür! Die Schlösser für die Fahrertür sind untereinander kompatibel.

    Alle anderen Türschlösser müssen explizit die Sonderausstattung "elektrische Kindersicherung" oder "Kessy" aufweisen, sonst passen die nicht.
    Woher ich das weiß? Ich hatte mir auch zuerst ein Schloss aus dem Zubehör gekauft um dann festzustellen, dass es bei mir (El. Kindersicherung) nicht passt. Ein Hinweis liefert hier der Blick ins Steckergehäuse und die Anzahl der Kontakte.
    Das Schloss war dann natürlich privat gekauft und somit nicht rückgabeberechtigt ...

    Gruß
    Guido


    Alles klar!
    Das heißt die Nummer von dem bei mir eingebauten Schloss kaufen (also genau das Idente und Passende) und dann ist somit der Mikroschalter wieder funktionsfähig (bei erfolgreichem Einbau des Türschlosses natürlich).

    Vielen Dank für eure Hilfe! :)

    LG