Turbo ausfälle mit Anhänger

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  • Hallo miteinander
    Ich suche dringend Rat um folgendes Problem:
    Wenn ich einen etwas schweren Anhänger mit meinem Dicken (2004, R5) ziehe, habe ich immer das Problem, dass nach ca 1/2- 1h Autobahn-fahren (Tempomat auf 90kmh) der Turbo ausfällt. Das ist ein Scheiss-gefühl, da er nicht plötzlich wider kommt und du überhaupt keine Leistung mehr hast, und somit zum Halt (wen vorhanden) auf dem Pannenstreifen gezwungen bist. Wen ich dan aber den Motor ausschalte und neu starte funktioniert alles wieder einwandfrei, zumidest für ca 10-30 min. Bitte helft mir, bis jetzt konnte den Fehler niemand herausfinden trotz kostspieliger Abklärungen.
    Vielen Dank und liebe Grüsses aus der Schweiz 🇨🇭🐮

  • So wie es sich scheint, geht dein Motor in den Notlauf, d.h. eigentlich sollte dann im Fehlerspeicher was zu finden sein. Was sagt der Fehlerspeicher?

    Da gibt es einige Möglichkeiten: Wurde die Verstellung des Turbos auf Leichtgängigkeit geprüft? Wenn hier nämlich der Ladedruck zu hoch wird, dann schaltet das Steuergerät zum Schutz des Motors auf Notlauf.

    MfG

    Hannes

  • Servus und willkommen im Forum,

    hatte ich auch ungefähr 2 Jahre. Vorneweg: ich weiß nicht, was es war, aber, toitoitoi, es ist in der letzten Zeit nicht mehr aufgetreten.
    Bei mir ging die Motorsteuerungswarnlampe mit an und im Fehlerspeicher war die AGR hinterlegt.

    Ich fahre allerdings einen V6 TDI Handschalter und habe mir dann dadurch geholfen, dass ich die Kupplung getreten habe und im rollenden Leerlauf den Motor ausgeschaltet und gleich wieder gestartet habe. Dann ging es wieder.
    Habe im weiteren festgestellt, dass es bevorzugt reproduzierbar war, wenn der Dicke bei unter 1.700 Umdrehungen bewegt wurde und dann Leistung abgerufen wurde.
    Wenn ich den Wagen >2.000 Umdrehungen durchgängig gefahren bin, trat es quasi nie auf.
    Mittlerweile wie geschrieben ist es seit gut 7 Monaten weg; wie aus dem nichts...:top::biggrin:

    Grüße,

    Uli
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    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • [...] Ich fahre allerdings einen V6 TDI Handschalter und habe mir dann dadurch geholfen, dass ich die Kupplung getreten habe und im rollenden Leerlauf den Motor ausgeschaltet und gleich wieder gestartet habe. Dann ging es wieder. [...]


    Servus zusammen,

    evt. läuft die Masche mit Automatikgetriebe (falls beim Themenersteller vorhanden?) auch. Zumindest beim Touareg II / 7 P funktioniert das: Wählhebel auf "N", Zündung aus > Motor aus, Motor wieder starten.

    Zu beachten ist bei derlei Spielchen halt, dass die Lenkunterstützung sofort ausfällt und die Bremskraftunterstützung spätestens nach zwei bis drei Bremspedalbetätigungen. Sollte also möglichst geradeaus gehen und nicht unbedingt kurvig bergab :D

    Grüße
    Robert

  • evt. läuft die Masche mit Automatikgetriebe (falls beim Themenersteller vorhanden?) auch. Zumindest beim Touareg II / 7 P funktioniert das: Wählhebel auf "N", Zündung aus > Motor aus, Motor wieder starten.

    Aber ganz euer Ernst ist dies jetzt nicht oder ?
    Sonst hier die Ober Apostel spielen und jeden Wortlaut bis ins Letzte analysieren und jetzt gebt ihr dem Mann diese südländischen Ratschläge!
    Das ja ansatzweise fast grob fahrlässig !

    :wand::wand:


    Rechts rann und Warnblinker rein und neu starten !
    Dann ab zu Werkstatt und Turbolader beurteilen lassen - Wird halt auch mal die VTG hängen wie bei vielen Anderen auch oder halt nur ein Leck im Ladeluftsystem !

    Sg

  • Aber ganz euer Ernst ist dies jetzt nicht oder ?
    Sonst hier die Ober Apostel spielen und jeden Wortlaut bis ins Letzte analysieren und jetzt gebt ihr dem Mann diese südländischen Ratschläge! [...]

    Unser, mit zweitem Nickname (leider) zurückgekehrter Oberschlauberger wieder mal. Wolltest du nicht - nach wiederholter eigener Ankündigung vor kurzer Zeit - uns fortan erspart bleiben :confused::hopelessness:

  • Servus Coala!

    Wir brauchen hier nicht darüber diskutieren ob ich (manchmal) jemanden einen Rat bezüglich seines V10 gebe oder nicht - bei diesem Motor habt ihr einfach mal Sendepause weil ihr feinen Herren euch noch nie die Finger damit schmutzig gemacht habt und nur in der Werkstatt bei euren Leasing Kisten alles schon dokumentiert!

    Bei anderen Themen halte ich mich grundsätzlich zurück!

    Ich habe dir nie deine Fähigkeiten in Bezug auf Elektrik oder sonstiges abgesprochen auch nicht darüber dass ihr grundsätzlich auf eine "gesunde" Art im Forum achtet, somit brauchst du jetzt auch in Bezug auf mich nicht von deinen eigentlich feinen Umgangsformen abweichen.

    Bei besagtem Thema ist dies leider nicht der Fall da nicht jeder die Fähigkeit und das Wissen besitzt eine solche "Aktion" fehlerfrei durchzuführen - somit sind Euer beider Antworten eigentlich hier fehl am Platz und sollten auch von euch zumindest zurück genommen oder gelöscht werden !

    Genauso könnt und müsst ihr irgendwann auch die Airbag Themen beenden da die wenigsten von euch einen Sachkunde nachweis darüber führt ! Letzeres ist ein ernst gemeinter Ratschlag an Euch !

    Trotz der kleinen Meinungsverschiedenheit mit
    SG
    Manfred

  • Hey Männer, bitte. Ich muss mich etwas fremdschämen. Macht doch bitte eure Schwanzvergleiche per PN.

    Zum eigentlichen Thema habe ich wenig beizutragen - habe ich das richtig verstanden, dass das Fahrzeug ausgelesen wurde aber wirklich nichts im Fehlerspeicher gestanden ist?
    Der Turbo kann nicht wirklich ausfallen - der hat ja keine Wahl. Was du wahrscheinlich meinst ist ein Notlauf. Das Passiert wenn irgend ein Parameter aus dem Ruder läuft. Aber sowas wird eigentlich immer im Speicher abgelegt.

    Ansonsten ist das im Flug aus und wieder anmachen ja durchaus machbar, bevor du irgendwo ohne Standstreifen hängen bleibst.