Toureg V6 TDI 245 PS unrunder Motorlauf beim starten

• ...Und was die Verschmutzung des Ansaugtraktes angeht, naja muss jeder selbst entscheiden, evtl. alle paar Jahre reinigen lassen, oder eben wie mein Kunde mir sagte ; Frag mal jemanden in den östlichen EU Ländern wie die das sehen mit der Abgasrückführung.

Hallo Kevin,

das einzige, was man hier selbst entscheiden kann, ist eine regelmäßige Reinigung. Der "oder" Teil deiner Aussage ist in Deutschland und vielen anderen Ländern schlichtweg illegal und selbst dort, wo eine Stilllegung der AGR- Funktion keine rechtlichen Konsequenzen hat, ist sie moralisch nicht zu vertreten.

Hier im Forum duden wir keine Beitraege, die sich auf gesetzlich unzulässige Machenschaften beziehen und damit das Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs zur Folge haben.

Gruss

frank

• Wo bitte schön hast Du gelesen, was sich auf " Machenschaften " Gesetzlich Unzulässig - bezieht ?

Ich habe in meinem Thread lediglich geschrieben, das es andere Länder anders sehen.

Von daher solltest Du mir bitte schön auch nichts unterstellen

Hier im Forum duden wir keine Beitraege, die sich auf gesetzlich unzulässige Machenschaften beziehen und damit das Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs zur Folge haben.

• Moin zusammen,

habe mir am Wochenende auch mal den Ansaugtrakt vorgenommen. Der Dicke hatte hin und wieder auch einen unruhigen Leerlauf nach dem Start. Hat 112 Tkm auf der Uhr. Start/Stopp benutze ich seit Kauf in 2018 nicht. Seit Corona bin ich leider sehr viel Kurzstrecke gefahren... :rolleyes:

Sieht natürlich genauso aus, wie auf den Bildern hier im Thread. Aber was für eine Sauerei, das zu reinigen. Was sehr gut geht, ist Kaminglasreiniger! Der löst die schwarze Pest gut auf. Aber man muss höllisch aufpassen, dass die Brühe nirgendwo landet, wo sie nichts zu suchen hat. Einfach wegwischen geht nicht, schmiert ungemein. Ich habe das bei mir im Keller gemacht und konnte hinterher die Fliesen grundreinigen, da ich die feinen Spritzer in meinem Eifer erst zu spät bemerkt habe.

Bin gespannt, ob sich der unruhige Leerlauf damit erledigt hat. Wenn es in der Ansaugbrücke allerdings überall auch so aussieht, mache ich mir da wenig Hoffnung (habe die soweit es im eingebauten Zustand ging natürlich gereinigt) ...

Nach dem Motto "without pictures it did not happen"...

IMG_20231216_163726.jpg

• Servus Holgi,

Einfach wegwischen geht nicht, schmiert ungemein.

Kann ich bestätigen. Da ist einiges an Reiniger notwendig um den Schmodder aufzulösen und wegzubekommen.

Welchen Ölmessstab hast du da in Verwendung? Soweit ich weiß, gibt's für den Motor ja serienmäßig keinen mehr.

Danke und Grüße Paul

• ca. 25'000 Km.

Kurzstrecke selbst hatte ich erst kürzlich für eine Weile, bis sich dann das Öl vermehrt hat :D

Keine Ahnung.. hab viel Hängerbetrieb, fahr jetzt aber auch praktisch nie 50km am Stück, sondern Stelle ab und innerhalb von 30min wieder an

• Moin auch allerseits,

ich hab da mal ne Frage an Denko

Wie hast Du das mit der Start / Stop Vorrichtung bzw. Deaktivierst Du die ab und zu mal oder geht dein Dicker bei jedem Stop aus ?

Ich denke nämlich das dort auch Probleme verursacht werden, nicht nur das alle Aggregate in Mitleidenschaft gezogen werden, sondern auch der Russ im Ansaugtrakt dadurch mehr wird

• Ist zu über 90% aus, da ich die fürchterlich finde. Auto geht aus noch beim ausrollen und dann eine Sekunde später wieder an. Dafür stehst an der Ampel und der Motor läuft fröhlich weiter. Hab mir die Memoryfunktion eincodiert.

• Habe auch bei meinem die Start-Stop Automatik direkt nach Kauf in 2018 deaktiviert (Memoryfunktion). Habe jetzt nach der Reinigung mal per VCDS beim AGR den Frischluftanteil per Stroke um den maximal möglichen Anteil erhöht. Erhoffe mir dadurch eine etwas langsamere Verkokung... ansonsten kommt im Frühjahr die Ansaugbrücke zur Reinigung runter und ich werde mir mal das AGR Ventil vornehmen.

• Vor der Ansaugbrücke dieses Bauteil reinigen und Ruhe ist, das alle 1-2 Jahre wiederholen 😅

Naja, allein der Glaube das damit alles zum Besten ist, wird es nicht richten.

Denn alles was dahinter kommt, ist ja nach wie vor verdreckt und verrußt.

Ich habe neulich, ich glaube es war bei YouTube gehört, das man spätesten bei 130000km die 1. Reinigung vornehmen sollte, mir persönlich wäre das aber zu spät.

Und dann kommt ja noch die Frage, was ist mit den Stellen wo man gar nicht ran kommt ? z.B. Ventilführungen oder auch Ventilsitze ?

Als ich mir den Touareg gekauft habe, dachte ich noch - schickes flottes Auto, der auch ab und zu einen Hänger ziehen kann, der wird 300000km laufen, was bei mir 20 Jahre gewesen wäre, hab ich nicht im Traum gedacht, das ich mich mal dermaßen über solche überflüssigen Maßnahmen, angeblichen zur Reinhaltung unserer Umwelt ärgern würde.

• Nee, hatte aber die Ansaugbrücke runter und hab sie gereinigt. Macht euch da nicht zu viel Sorgen.. die Klappen waren mit Abstand das schlimmste, gefolgt von dem Rohr vor dieser Klappe.

Ansaugbrücke war nur stellenweise ganz wenig verkokt, Ventile sahen auch gut aus. Laufleistung damals iwo um die 160k.

• Moin allerseits,

mein Dicker hat nun 96000km runter und es ist noch nix zu spüren, werde aber mit einem Freund im Sommer Luft und Innenraum Filter tauschen, und auch mal den Schlauch vom Ansaugtrakt abnehmen und rein schauen.

Ich werde mit Fotos berichten was dort zu sehen ist