Toureg V6 TDI 245 PS unrunder Motorlauf beim starten

  • ...Und was die Verschmutzung des Ansaugtraktes angeht, naja muss jeder selbst entscheiden, evtl. alle paar Jahre reinigen lassen, oder eben wie mein Kunde mir sagte ; Frag mal jemanden in den östlichen EU Ländern wie die das sehen mit der Abgasrückführung.

    Hallo Kevin,

    das einzige, was man hier selbst entscheiden kann, ist eine regelmäßige Reinigung. Der "oder" Teil deiner Aussage ist in Deutschland und vielen anderen Ländern schlichtweg illegal und selbst dort, wo eine Stilllegung der AGR- Funktion keine rechtlichen Konsequenzen hat, ist sie moralisch nicht zu vertreten.

    Hier im Forum duden wir keine Beitraege, die sich auf gesetzlich unzulässige Machenschaften beziehen und damit das Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs zur Folge haben.

    Gruss

    frank

  • Wo bitte schön hast Du gelesen, was sich auf " Machenschaften " Gesetzlich Unzulässig - bezieht ?

    Ich habe in meinem Thread lediglich geschrieben, das es andere Länder anders sehen.

    Von daher solltest Du mir bitte schön auch nichts unterstellen

    Hier im Forum duden wir keine Beitraege, die sich auf gesetzlich unzulässige Machenschaften beziehen und damit das Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs zur Folge haben.

  • Moin zusammen,

    habe mir am Wochenende auch mal den Ansaugtrakt vorgenommen. Der Dicke hatte hin und wieder auch einen unruhigen Leerlauf nach dem Start. Hat 112 Tkm auf der Uhr. Start/Stopp benutze ich seit Kauf in 2018 nicht. Seit Corona bin ich leider sehr viel Kurzstrecke gefahren... :rolleyes:

    Sieht natürlich genauso aus, wie auf den Bildern hier im Thread. Aber was für eine Sauerei, das zu reinigen. Was sehr gut geht, ist Kaminglasreiniger! Der löst die schwarze Pest gut auf. Aber man muss höllisch aufpassen, dass die Brühe nirgendwo landet, wo sie nichts zu suchen hat. Einfach wegwischen geht nicht, schmiert ungemein. Ich habe das bei mir im Keller gemacht und konnte hinterher die Fliesen grundreinigen, da ich die feinen Spritzer in meinem Eifer erst zu spät bemerkt habe.

    Bin gespannt, ob sich der unruhige Leerlauf damit erledigt hat. Wenn es in der Ansaugbrücke allerdings überall auch so aussieht, mache ich mir da wenig Hoffnung (habe die soweit es im eingebauten Zustand ging natürlich gereinigt) ...

    Nach dem Motto "without pictures it did not happen"...

    IMG_20231216_163726.jpg

  • Servus Holgi,

    Einfach wegwischen geht nicht, schmiert ungemein.

    Kann ich bestätigen. Da ist einiges an Reiniger notwendig um den Schmodder aufzulösen und wegzubekommen.

    Welchen Ölmessstab hast du da in Verwendung? Soweit ich weiß, gibt's für den Motor ja serienmäßig keinen mehr.

    Danke und Grüße Paul

  • ca. 25'000 Km.

    Kurzstrecke selbst hatte ich erst kürzlich für eine Weile, bis sich dann das Öl vermehrt hat :D

    Keine Ahnung.. hab viel Hängerbetrieb, fahr jetzt aber auch praktisch nie 50km am Stück, sondern Stelle ab und innerhalb von 30min wieder an

  • Moin auch allerseits,

    ich hab da mal ne Frage an Denko

    Wie hast Du das mit der Start / Stop Vorrichtung bzw. Deaktivierst Du die ab und zu mal oder geht dein Dicker bei jedem Stop aus ?

    Ich denke nämlich das dort auch Probleme verursacht werden, nicht nur das alle Aggregate in Mitleidenschaft gezogen werden, sondern auch der Russ im Ansaugtrakt dadurch mehr wird

  • Ist zu über 90% aus, da ich die fürchterlich finde. Auto geht aus noch beim ausrollen und dann eine Sekunde später wieder an. Dafür stehst an der Ampel und der Motor läuft fröhlich weiter. Hab mir die Memoryfunktion eincodiert.

  • Habe auch bei meinem die Start-Stop Automatik direkt nach Kauf in 2018 deaktiviert (Memoryfunktion). Habe jetzt nach der Reinigung mal per VCDS beim AGR den Frischluftanteil per Stroke um den maximal möglichen Anteil erhöht. Erhoffe mir dadurch eine etwas langsamere Verkokung... ansonsten kommt im Frühjahr die Ansaugbrücke zur Reinigung runter und ich werde mir mal das AGR Ventil vornehmen.

  • Vor der Ansaugbrücke dieses Bauteil reinigen und Ruhe ist, das alle 1-2 Jahre wiederholen 😅

    Naja, allein der Glaube das damit alles zum Besten ist, wird es nicht richten.

    Denn alles was dahinter kommt, ist ja nach wie vor verdreckt und verrußt.

    Ich habe neulich, ich glaube es war bei YouTube gehört, das man spätesten bei 130000km die 1. Reinigung vornehmen sollte, mir persönlich wäre das aber zu spät.

    Und dann kommt ja noch die Frage, was ist mit den Stellen wo man gar nicht ran kommt ? z.B. Ventilführungen oder auch Ventilsitze ?

    Als ich mir den Touareg gekauft habe, dachte ich noch - schickes flottes Auto, der auch ab und zu einen Hänger ziehen kann, der wird 300000km laufen, was bei mir 20 Jahre gewesen wäre, hab ich nicht im Traum gedacht, das ich mich mal dermaßen über solche überflüssigen Maßnahmen, angeblichen zur Reinhaltung unserer Umwelt ärgern würde.

  • Nee, hatte aber die Ansaugbrücke runter und hab sie gereinigt. Macht euch da nicht zu viel Sorgen.. die Klappen waren mit Abstand das schlimmste, gefolgt von dem Rohr vor dieser Klappe.

    Ansaugbrücke war nur stellenweise ganz wenig verkokt, Ventile sahen auch gut aus. Laufleistung damals iwo um die 160k.

  • Moin allerseits,

    mein Dicker hat nun 96000km runter und es ist noch nix zu spüren, werde aber mit einem Freund im Sommer Luft und Innenraum Filter tauschen, und auch mal den Schlauch vom Ansaugtrakt abnehmen und rein schauen.

    Ich werde mit Fotos berichten was dort zu sehen ist

  • Hallo,

    aufgrund eurer Erfahrungen mit verkokten Drosselklappen habe ich vor kurzem auch das erste Mal meine beiden Drosselklappen (V8 4.2 TDI) untersucht - bei km-Stand 170.000 - und schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Jedoch sahen beide Drosselklappen, von wenigen kleinen schwarzen Punkten abgesehen, fast wie neu aus. Ich bilde mir zumindest ein, dass das daran liegen könnte, dass ich fast ausschließlich Aral Ultimate Diesel tanke (Ausnahmen bestätigen die Regel), das ist aber nur Spekulation.

    Bilder wollte ich natürlich einstellen, aber leider hat meine MicroSD Karte, während sie im Kartenleser war, komplett den Geist aufgegeben :(

    Hinter den Drosselklappen, in der Ansaugbrücke, sieht es jedoch nicht ganz so toll aus. Fast wie auf einer zerklüfteten schwarzen Mondlandschaft - wobei die Ansaugbrücke ja schon im Neuzustand eine sehr raue Oberfläche hat, und dadurch Verkokungen besser hängen bleiben können. Meine Idee war, es zur Reinigung mal mit Drosselklappenreiniger zu versuchen. Hat das schonmal jemand ausprobiert?

    image.png

    Die Anwendung dieses Drosselklappenreinigers wirft bei mir Fragen auf, da es bei laufendem Motor verwendet werden soll:

    - An welcher Stelle sprühe ich es am besten hinein - direkt vor den Drosselklappen, indem ich jeweils den schwarzen Schlauch davor abmache? Da steht aber doch der Ladedruck an.

    - Ist es schlecht für den Motor / Turbo / DPF etc., wenn sich bei der Anwendung des Drosselklappenreinigers die Verkokungen aus der Ansaugbrücke lösen, oder verbrennt das alles? Den Ausbau der Ansaugbrücke wollte ich mir sparen, da ich dadurch auch eine Hochdruckleitung (mit Rohrverschraubungen) lösen muss, die direkt über der Ansaugbrücke verläuft.

    image.png

    Liqui Moly gibt folgende generelle Hinweise zur Anwendung:

    Zitat

    Anwendung

    Direkten Zugang zur Drosselklappe schaffen. Motor starten, um mit der Reinigung zu beginnen.

    Drosselklappenreiniger über Sprühsonde in kurzen Intervallen von 2-3 Sek. bei min. 2.000 Umdrehungen auf den kompletten Bereich der Drosselklappe sprühen.

    Sollte der Motor bei abgezogenem Ansaugrohr die Drehzahl nicht halten können oder sich nicht starten lassen, den Stecker vom Luftmassenmesser bei ausgeschalteter Zündung trennen. In diesem Fall muss der abgelegte Fehler nach der Reinigung mittels eines geeigneten Diagnosegeräts aus dem Motorsteuergerät gelöscht und der Luftmassenmesser ggf. neu angelernt werden.

    Tritt bei Anwendung eine Drehzahlschwankung von mehr als 1.000 Umdrehungen auf, ist es wichtig, die Sprühintervalle zu verkürzen. Beachten, dass der Drosselklappenreiniger nicht mit dem Luftmassenmesser oder mit lackierten Bauteilen in Kontakt kommen darf.

    Gruß Andreas

    Gruß

    Andreas

    __________________________________________________________

    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN