Hallo zusammen,
ich habe einige Beiträge gelesen, aber leider nichts zutreffendes auf mein(e) Problem(e) dazu gefunden.
Touareg V6 240PS, Bj. 12/2007, 144000km
Hier die Fehlerbeschreibung:
Problem 1:
Der Versteller beim Turbo war fest, also Turbolader getauscht. Es wurde ein aufbereiteter von Fa. EPS eingebaut. Läuft prima. Es kommt jetzt zu einem Druckverlust im niedrigen Drehzahlbereich. Fehler P 0299 "Druck in Saugrohrklappen sporadisch zu niedrig" (mit meinen Worten geschrieben) und die "Motorstörung" leuchtet auf. Zündung aus, Zündung an und alles geht wieder.
Heute eine Testfahrt mit angeschlossenem Motortester (Gutmann) gemacht und es wurde festgestellt, das bei konstanter Fahrweise in einem Drehzahlbereich zwischen ca. 1800 - 2200 U/min ca. 0,2 bar (Soll-/Istwert) Ladedruck abgeht. Beim Beschleunigen oder über ca. 2500 U/min passt der Druck.
Auf der Autobahn (letztes WE 500 km gefahren) bei Tempomat 140 - 160 tritt kein Fehler auf, eben nur bei langsamer Fahrweise bzw. eben niedriger Drehzahl.
In einem Beitrag hatte ich gelesen, das der Turbo wieder "angelernt" werden soll/muss? Meiner Werkstatt ist das aber nicht bekannt.
Hat schon jemand dieses Problem gehabt? Gibt es Lösungsvorschläge für die Fehlersuche?
Problem 2:
Es verschwindet ca. 0,5 Liter Kühlerwasser auf ca. 1500km spurlos. Das System wurde abgedrückt, aber keine sichtbare Undichtigkeit festgestellt. Können die beiden Sachen irgendwie zusammen hängen?
Über Konstruktive Vorschläge bin ich sehr dankbar. Ich will nicht nach und nach den kompletten Motor bei der Fehlersuche tauschen.
Danke vorab für die Hilfe und
Servus aus LL
Werner