Hallo Leute,
ich habe auch mal wieder ein Problem, welches ich jetzt (wegen Urlaub) endlich in Angriff nehmen kann
-- der nächste Winter kommt bestimmt --!
Angefangen hat es im letzten Winter, also bei niedrigen Temperaturen.
Ich habe einen Touareg 7L 3.0 TDI Facelift Bj 2007 mit Standheizung ab Werk.
Als ich eines Morgen zum Auto ging, hörte ich einen Lüfter und zwar auf Fahrerseite im
Radkasten. Dort ist ja auch die Standheizung verbaut, wobei ich mir die Sicherungen
näher betrachtet habe. Zum Glück konnte ich durch ziehen der Sicherung 4 im linken Sicherungskasten (Fahrerseite)
dem Spuck ein Ende machen.
Seitdem hab ich es so gelassen, doch jetzt würde ich der Sache gerne genauer auf den Grund gehen.
Deshalb habe ich vor 3 Tagen testweise die Sicherung 4 wieder eingesetzt (20A).
Als ich gestern zu meinen Auto kam, ging der Spuck von vorne los......ich hörte wieder diesen Lüftermotor.
Also zog ich wieder die Sicherung und ich hatte meine Ruhe.
Die Tatsache das ich eben nicht weis, wann dieser Motor wieder von selbst zu laufen beginnt, macht mich etwas nervös !!
Bis jetzt hatte ich dadurch noch keine leere Batterie, aber nicht das sich dadurch auch andere Teile erhitzen und irgendwann
schmort da was vor sich hin.....
Wenn ich die Sicherung rein stecke, funktioniert die Standheizung auch tadellos und ich kann Sie über Funk oder Dachbedienung
ein- und ausschalten. Sobald sie aber wieder irgendwann Nachts beginnt zu laufen, sind alle Versuche zwecklos, diese auszuschlaten,
deshalb hilft hier nur Sicherung ziehen.
Wer kann mir da genauer weiterhelfen, oder hatte das gleiche Problem.
Im VCDS steht nur: 01207 Steuergerät für Zusatzheizung (J364) - 004-kein Signal/Kommunikation - sporadisch
Danke vorab..
Gruß
Peter/Nürnberg