Standheizung - Lüfter einfach selbsttsändig an ??? Bitte um Hilfe !!

• Hallo Leute,

ich habe auch mal wieder ein Problem, welches ich jetzt (wegen Urlaub) endlich in Angriff nehmen kann
    -- der nächste Winter kommt bestimmt --!

Angefangen hat es im letzten Winter, also bei niedrigen Temperaturen.
    Ich habe einen Touareg 7L 3.0 TDI Facelift Bj 2007 mit Standheizung ab Werk.
    Als ich eines Morgen zum Auto ging, hörte ich einen Lüfter und zwar auf Fahrerseite im
    Radkasten. Dort ist ja auch die Standheizung verbaut, wobei ich mir die Sicherungen
    näher betrachtet habe. Zum Glück konnte ich durch ziehen der Sicherung 4 im linken Sicherungskasten (Fahrerseite)
    dem Spuck ein Ende machen.

Seitdem hab ich es so gelassen, doch jetzt würde ich der Sache gerne genauer auf den Grund gehen.
    Deshalb habe ich vor 3 Tagen testweise die Sicherung 4 wieder eingesetzt (20A).
    Als ich gestern zu meinen Auto kam, ging der Spuck von vorne los......ich hörte wieder diesen Lüftermotor.
    Also zog ich wieder die Sicherung und ich hatte meine Ruhe.

Die Tatsache das ich eben nicht weis, wann dieser Motor wieder von selbst zu laufen beginnt, macht mich etwas nervös !!
    Bis jetzt hatte ich dadurch noch keine leere Batterie, aber nicht das sich dadurch auch andere Teile erhitzen und irgendwann
    schmort da was vor sich hin.....

Wenn ich die Sicherung rein stecke, funktioniert die Standheizung auch tadellos und ich kann Sie über Funk oder Dachbedienung
    ein- und ausschalten. Sobald sie aber wieder irgendwann Nachts beginnt zu laufen, sind alle Versuche zwecklos, diese auszuschlaten,
    deshalb hilft hier nur Sicherung ziehen.

Wer kann mir da genauer weiterhelfen, oder hatte das gleiche Problem.
    Im VCDS steht nur: 01207 Steuergerät für Zusatzheizung (J364) - 004-kein Signal/Kommunikation - sporadisch

Danke vorab..

Gruß
    Peter/Nürnberg

• Hallo Peter, genau das gleiche Problem hab ich auch. Ich hatte versucht, das ganze durch die Erneuerung der Glühkerze/ Flammwächter zu beheben, was sich leider als Fehlversuch herausgestellt hat.Ich hab mir jetzt bei Ebay eine gebrauchteund ohne Mängel gelaufene Standheizung/ Zuheizer gekauft und werde diese vor dem Spätherbst ersetzen und hoffe dann, dass Ruhe im Karton bzw. Radkasten herrscht.Du kannst ja mal von Deinem Erlebnis berichten, falls Du vor mir fertig wirst. ;-)Und aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund gibt es heute keine Leerzeile mehr.Gruss aus Zürich

Gruss

Martin

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

Einmal editiert, zuletzt von Sierrakiller (5. August 2017 um 13:24)

• Hallo Martin,

danke für deine Antwort.
    Ich schreibe ja hier im speziellen Touareg Forum, weil ich zwar schon viel zum Thema gefunden habe,
    aber leider keine vernünftige Lösung zu meinen Problem. Meist geht es um den Zuheizer etc.

Ich werde auf jedenfall weiter Suchen oder Hoffen, das sich jemand meldet, der das Problem auch hatte und
    eben beim Wechseln eines Sensors etc erfolgreich gewesen ist.

Die komplette Standheizung tauschen, werde ich erst dann machen, wenn "alle Stricke reisen" oder eben mir nichts mehr
    anderes übrig bleibt. Mittlerweile habe ich die Sicherung erst mal wieder entfernt um weitere Schäden zu vermeiden.

Ich hoffe immer noch auf einen Sensor oder ähnliches...mal sehen ob noch ein paar Tipps kommen !!

Gruß nach Zürich

Peter

• Hallo Peter,wahrscheinlich stehe ich etwas auf dem Schlauch gerade und verstehe Dein Problem nicht.Nichtsdestotrotz, Die Standheizung/ der Zuheizer hat eigentlich keine Sensoren ausser dem Temperaturfühler, der ihm sagt: "jetzt los" und die Glühkerze, welche gleichzeitig Flammwächter ist.Und der Flammwächter ist dafür zuständig, dass das Lüftergebläse im Zuheizer (Standheizung) läuft.Vorausgesetzt ich habe das SSP und den RLF richtig verstanden.Deswegen hatte ich vor kurzem die Glühkerze getauscht, was aber keine Verbesserung mit sich brachte.Dann wird demnächst der Zuheizer (die Standheizung) getauscht.Übrigens kostet die Glühkerze ca. 140€ und eine gebrauchte Standheizung ohne Faulthistory kostet in der Bucht ab 140€. Gruss aus Zürich

Gruss

Martin

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

• Hallo mantimei,

wenn keiner mehr eine Lösung hat, bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig das ganze Teil zu tauschen.

Ich dachte nur, es könnte an etwas anderen liegen, denn:
    Meine Standheizung arbeitet im großen und ganzen einwandfrei !!
    Deswegen wederstrebt es mir das alles zu tauschen, wenn evtl. nur ein falsches Signal etc..
    an der Standheizung anliegt bzw. den Lüfter anliegt und Ihm mitteilt: jetzt lauf mal :)

Egal ob ich mit FB oder vom Dachhimmel einschalte, es passt alles,
    nur wenn der Lüfter mal wieder von alleine losläuft und dann evtl die ganze Nacht bis morgen,
    dann kann ich das weder abschalten noch beeinflußen.
    Da hilft nur noch Sicherung 4 heraus ziehen.

Auch wenn die Standheizung, macht Sie Ihre Arbeit sauber und schaltet auch wieder komplett aus (ohne Stundenlanges Lüfternachlaufen)
    Die Temperaturen spielen dabei irgendwie auch keine Rolle, da ich das Problem schon im Frühling hatte, wo es noch kalt war.
    Jetzt bei 25 Grad hab ich das gleiche Problem und zwar nur sporadisch d.h es passiert einfach irgendwann, meistens eben Nachts :(

Gruß
    Peter

• Hallo,

gute Idee....aber es ist leider nicht immer die gleiche Uhrzeit.
    Ich werde das aber trotzdem nochmal checken :)
    Wenn ich die Sicherung drin habe, geschieht es auch nicht regelmäßig täglich, sondern
    kann mal 2 Tage gut gehen und dann läuft die Standheizung/Lüfter auf einmal wieder an.
    Es wird auch nichts warm im Auto, aber man hört dieses Surren unterhalb des Radkastens Fahrerseite....

Ich habe jetzt seit gestern die Sicherung mal wieder stecken gelassen und zufällig war ich um 10:00 Uhr heute morgen am Auto.
    Ich wollte gerade Pause machen, Fenster auf, Zeitung gelesen und auf einmal wie aus dem Nichts geht das Ding an.....
    naja dann wieder mal Sicherung 4 gezogen....und der Spuck ist erstmal vorbei....

Zum Glück hab ich das heute gemerkt, denn wenn das bis Abends weiter surrt, wird irgendwann die Batterie leer sein.

Komisch ist das schon...ich möchte halt nur wissen was da los ist ??

Gruß

• Moin,
    ok, nur um es auszuschließen. Das Solarschiebedach erzeugt Strom für die Innenraumlüftung. Der Lüfter macht auch deutliche Geräusche, aber eher auf der Beifahrerseite. Zusätzlich kann man Lüftungszeiten im Bedienteil im Dachhimmel programmieren.
    Beides mal ausschliessen, die Solarzellen kannst Du wenn Du das Geräusch hörst mit einem Handtuch abdecken, damit die Lüftung ausgeht.