Grundsätzlich richtig was Du schreibst, aber um auf die EU-Grenzwerte zu kommen reicht dieses Mittel beim EU5 nicht aus.
Durch die erhöhte Rückführung wird der NOx-Ausstoß zwar nochmals reduziert, aber bei weitem nicht in dem Maße, wie es erforderlich wäre um die Grenzerte zu erreichen.
Mal als Gegenbeispiel:
Ich habe ja noch den Superb mit dem 190PS-Diesel und AdBlue.
Vor dem Softwareupdate AdBlue-Verbrauch ca. 0,7Liter auf 1000km.
Nach dem Update fast 2 Liter auf 1000km.
Hier sieht man schon welche Mengen Harnstoff nötig sind, um den EU6 (noch nicht mal EU6d!) auf die Grenzwerte zu bringen.
Und wer will mir da erzählen, dass man dann einen EU5 nur durch ein reines Update da hinbekommen will?
Dann gäbe es keine SCR-Kat's und wir würden alle nur eine neue Firmware draufspielen.
Unsere LKW-Flotte besteht ausnahmslos aus EU6-Fahrzeugen, welche den Abgaswerten nach bereits heute EU6d-Temp erreichen.
AdBlue-Verbrauch hier zwischen 4 und 7 Liter auf 1000km....