Uniroyal RainSport 3 275/45 R19 108Y XL mit Felgenrippe SUV ?

  • Den Continental 4X4 SportContact 275/45 R19 108Y XL N0 mit Felgenrippe habe ich mittlerweile als Ersatz für die abgefahrenen Sommerreifen verworfen weil dessen Bewertung (Kraftstoffeffizientes Design, günstiger Spritverbrauch kein Hauptmerkmal (F)/Gute Bremsleistung bei Regen, große Handling-Sicherheitsreserven (B)/73dB) in Bezug auf den Verbrauch doch deutlich schlechter ist als die des Uniroyal (Verbrauchsgünstig bei passenden Fahrbedingungen (C)/Sehr gute Wasserverdrängung, top Grip bei nasser Fahrbahnoberfläche (A)/73dB). Auch die Regenbewertung des Uniroyal ist besser und kosten tut er auch rund 40 Euro/Reifen weniger.

    Kann jemand etwas über den Uniroyal RainSport 3 275/45 R19 108Y XL mit Felgenrippe SUV erzählen ?
    Wieso ist er so viel (ca. 25%) günstiger wenn die Werte doch eigentlich besser sind ? Oder sind die Daten auf reifendirekt nicht "echt" ?

  • Nachdem mein Arbeitskollege den auf seinem Touareg V8 gefahren hat, kann ich den gar nicht empfehlen: Nach nur 10t km war der Reifen komplett abgefahren, und war noch dazu die letzten 5t km extrem laut. Er hat sich nun, wie ich den Nokian gekauft und meint da sind Welten dazwischen. Der ist wohl nicht umsonst so günstig....

    MfG

    Hannes

  • OK Danke für das schnelle Feedback. :top:

    Damit dürfte der Uniroyal bei meinem Dicken keine Verwendung finden. 10'000 km entsprechen knapp einer Saison und somit deutlich zu wenig Laufleistung.

    Mit "Nokian" ist vermutlich der Nokian zLine SUV 275/45 ZR19 108Y XL mit Felgenschutz (MFS) gemeint ? Der hat mit C/A/71dB sogar noch einen Tick die besseren Bewertungen (Kraftstoff-Ersparnis mit diesem Reifen möglich/Abhängig von Fahrzeug und Bedingungen bis zu 30% kürzerer Bremsweg als Nasshaftungsklasse "F").

    Wie fährt sich der Dunlop SP QuattroMaxx 275/45 R19 108Y XL mit Felgenschutz (MFS) ? Der wäre mit C/A/69 dB noch ein wenig leiser und hätte die gleichen Bewertungen wie der Nokian (Kraftstoff-Ersparnis mit diesem Reifen möglich/Abhängig von Fahrzeug und Bedingungen bis zu 30% kürzerer Bremsweg als Nasshaftungsklasse "F")

  • Ja ich meine den Nokian ZLine, und ich kann den Reifen nur empfehlen. Ich habe bereits den 2. an meinem Fahrzeug in der 19-Zoll-Dimension und der hat sich gleichmäßig abgefahren, war bis zum Schluss leise.

    Von den erhofften Einsparungen in Bezug auf Sprit auf Grund der Labels würde ich mir nicht zu viel erwarten, die Praxis zeigt, dass hier die Unterschiede zu vernachlässigen sind. Viel aufschlussreicher sind hier div. Reifentests in Fachzeitschriften oder von ADAC & Co.

    MfG

    Hannes

  • OK vielen Dank auch hier für die prompte Antwort.

    Dann wird mein Dicker wohl demnächst mit Nokian rumrollen dürfen, obwohl auf der Seite eines Direktreifenlieferanten (KEIN Link ! :biggrin:) auch negative Bewertungen zu finden sind:

    03.10.2016 von Beat Schütz
    Der lauteste Reifen, den ich je hatte. An- und abschwellende Geräuschkulisse, wie wenn der Reifen unrund wäre. Starke Vibrationen (obwohl zweimal ausgewuchtet).
    07.06.2016 von Watte
    Innerhalb 4.000 Km Sägezahnbildung, herzlichen glückwunsch, Reifen jetzt schon mit starker Vibration
    28.11.2015 von Haiser Rudolf
    Preis Leistung Verhältnis ist super die Reifen sind sehr gut
    Kann nur weiter empfehlen vielen Dank
    07.09.2015
    Ein sehr guter Reifen, nur der Kraftstoffverbrauch hat sich leicht erhöht.

    Vertraue da lieber den neutralen Forumsnutzern die das gleiche Fahrzeug lenken.

  • Bei manchen dieser Aussagen muss man eben auch berücksichtigen, dass wenn das Fahrwerk verstellt ist, oder was ausgeschlagen ist, kann relativ schnell ein Reifen laut werden bzw. einseitig abfahren...

    Ich habe auch wegen meiner guten Erfahrungen ein 2. Mal den Nokian gekauft, mein Arbeitskollege ist mit seinem auch schon die 2. Saison unterwegs und kann auch bis jetzt nichts schlechtes darüber sagen.

    MfG

    Hannes

  • Den Nokian hat sich ein guter Bekannter auch vor ein paar Monaten mal gegönnt (Geiz ist geil). Mit der größte Schrott in dieser Größe was es gibt (meine Meinung). Da kann man glatt mal 300gr. Klebegewichte pro Rad brauchen und die Reifen laufen immer noch eckig. Nach 2 Wochen sind die bei eBay Kleinanzeigen gelandet. Jetzt fährt er wieder Goodyear.

    Ich bin mit den Continental 4X4 SportContact 275/45 R19 108Y XL N0 recht zufrieden, obwohl er recht weich ist und dass Profil recht schnell abfährt. Die habe ich jetzt zum 2.ten mal montiert, aber nach knapp 20 TKM (zu 80% Hänger Betrieb) müssen die auch herunter. Im Regen gibt es nichts auszusetzen. Mein nächster Satz wird im August aber ein Goodyear oder Michelin Reifen werden. Zwar etwas teurer aber gute Fahreigenschaften und haltbar.

    Den Uniroyal Rain Sport 3 275/45 R19 108Y XL hatte ich zuvor auch mal montiert gehabt, gar kein schlechter Reifen mit langer Haltbarkeit, allerdings mit der Zeit recht laut (ich habe ihn damals mit riesen Rabatt / ca. 60% vom Reifenhändler meines Vertrauen gekauft - war für einen anderen Kunden extra bestellt und der hatte zwischenzeitlich seinen Wagen geschrottet, so das die bereits zur Hälfte bezahlten Reifen jetzt dort neu herumlagen). Vom Profil her war ich damit aber sehr zufrieden, ich habe die nach 3 Monaten und knapp 25TKM trotz noch anständiger Profiltiefe gewechselt, aber nur weil diese mir zu laut waren. Das die schnell abfahren kann ich nicht bestätigen.

    Einmal editiert, zuletzt von bobel (29. Juli 2017 um 16:17) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Also mein Hauptkriterium für einen Reifen ist definitiv nicht das Aussengeräusch da meine Musikanlage das doch noch übertönen dürfte. ;)

    Ich lege da mehr Wert auf:
    1. Sicherheit (Bremsweg auf trockener und auch auf nasser Strasse, Aquaplaning etc.)
    2. Spritverbrauch (bei den noch zu erwartenden Kosten nicht unbedenklich)
    3. Lebensdauer/Laufleistung (möchte nicht pro Saison 2 Reifenwechsel durchführen, Winter/Sommerwechsel reicht mir eigentlich)
    4. Verhältnis von Preis/Leistung (2L Mehrverbrauch auf 100Km heben 1'000 Km mehr Laufleistung schnell mal auf)

    wenn er dann noch ein wenig leiser ist als andere bei sonst gleichen Leistungen "stört" das nicht.
    20'000 Km Laufleistung entsprechen rund 2 Saisons was für mich OK ist, mehr ist besser, weniger sollte es nicht sein, denn der Reifenwechsel unter Jahres kommt ja auch wieder auf rund 100€ hier in der CH. Erhöhter Bleibedarf beim Wuchten spielt beim Gewicht des gesamtes Rades wohl eher eine kleinere Rolle solange das Gewicht hält und nicht andauernd ersetzt werden muss.

    Werde wohl noch ein wenig abwarten ob noch andere Stimmen zum einen oder anderen Modell laut werden.
    War nicht Uniroyal mal der Hauslieferant der Wolfsburger ? Hat das geändert oder ist ab Werk immer noch ein Uniroyal drauf ? Haben die Wolfsburger da nur rein ökonomische Gründe dafür ?

  • Also ich fahre den Uniroyal Rainsport 3 SUV 275/45 R20 110Y XL, FR momentan und würde diesen nicht wieder kaufen.
    Fährt sich wie auf Eiern. Damit fährt man nicht gerne durch die Kurve.
    Nicht zu empfehlen. Billig ist halt billig.

  • Den Nokian hat sich ein guter Bekannter auch vor ein paar Monaten mal gegönnt (Geiz ist geil).

    Wieso Geiz ist Geil? Der Nokian ist ein finnischer Topreifen, der auch entsprechend kostet. Der ist nicht wirlich billiger wie Goodyear, Pirelli & Co.

    Welche Dimension ist denn dein Bekannter da gefahren?

    Der Uniroyal ist hingegen bei 275/45R19 der mit Abstand billigste Reifen, den ich vom Namen her kenne (gibt nur ein paar chinesische Reifen die noch billiger sind).

    MfG

    Hannes

    P.S.: Bei mir ist bei keinem Reifen 300g an Wuchtgewichten drauf, sondern 40-80g.

  • Also ich habe im Moment den Nokian und bin unzufrieden mit dem Reifen. Die Karkasse ist viel zu weich (habe 18"). Davor hatte ich einen Continental Cross Contact in 17" und das Fahrzeug war deutlich Stabiler und trotzdem Konfortabler. Beim Nokian habe ich entweder eine Pantoffelform wenn ich ihn im angegebenen Druck fahre, dann schwimmt das Fahrzeug und radiert die Reifen oder ich knalle den mit Luft voll, dann ist er zwar stabiler an der Karkasse, ist aber steinhart. Der Reifen ist einfach nur mist.
    Den Unterschied sieht man im Aufbau der Karkasse, der auf der Seite aufgedruckt ist. Der Nokian hat tatsächlich einen dünneren Seitenwandaufbau als der Cross Contact.

    Zum Reifenlabel - vergesst diese Effizienzaufkleber, die sind ein Witz. Zwischen A und G liegen gerade mal rund 0,5L - bei was weiss ich welchem Messverfahren. Da geht schon das Doppelte in unserem Antriebsstrang flöten. Ich glaube nicht dass man beim Touareg den Unterschied merkt - viel mehr wird man einen Schritt von 235 auf 275 oder so merken, aber nicht wegen der Reifenaufkleber :)