Montageort Rückfahrkamera

• Hi,
    die Originale sitzt in dem Heckklappentaster, ich hab sie bei mir nachgerüstet, aber die Originale.

Ich habe mir eine für kleines Geld in der Bucht geschossen, diese Nachrüst Kameras sind nicht sehr gut, meiner Meinung nach.

Gruß
    Frank

• Keine Ahung, ich rüste um auf ein China rns.

Zum Montageort, das wird dann aber nicht einfach, das Kabel in die Heckklappe zu bekommen , wenn ich mir das so ansehe....
    :eek:

Gibts da nen Trick?

Was haltet ihr von den Funk Kameras?

• In die Heckklappe zu kommen ist nicht so schwer, man kommt hinten rechts vom Himmel über die Gummi Verbindung ran, durch diese habe ich mit einem Draht ( vorsichtig nicht mit ner spitze oder scharfen Kante) ein Videokabel RG 223 oder gute chinchleitung gezogen. Zusätzlich steuerleitung für die spannungsversorgung.

Angeschlossen ist sie auch an einem Chinanavi .

bischen handwerkliches Geschick und Zeit wird benötigt

Gruß Frank

• Ein freundliches Hallo in die Runde

Ich habe bei meinem T1 mit RNS 510 eine Kamera mit Funkverbindung nachgerüstet.
    Als Kamera habe ich eine kleine 4 Eckige genommen die ich den originalen Grifföffner eingebaut habe.
    Funktioniert da der Drucktaster mittig sitzt.

Benötigte Bauteile bei 3..2..1. bezogen:
    Entstörfilter für Rückfahrkamera wegen der Can Bus überwachten Rückfahrlampen. Kostet 18€
    Funktransmitter 2,4GHz 11€
    NTSC Kamera 20€
    RGB Converter für RNS 510 100€

Da die Rückfahrlampen in der Heckklappe sitzen braucht man nur in der Heckklappe die paar Kabel anklemmen
    und nix durch den gesamten Innenraum ziehen.
    Bei dem RGB Converter ist schon der passende Stecker fürs RNS 510 mit vorhanden.
    Nur noch nen freien Sicherungsplatz im Sicherungsverteiler A Säule Fahrerseite suchen und anschließen.

Bei Rückwärtsgang einlegen erscheint das Bild leicht verzögert, da der Funksender und die Kamera erst Strom bekommen
    wenn auch die Rückfahrlampen angehen.
    Ich bin mit der Lösung zufrieden, da es sehr einfach zu machen war.

Anbei mal ein Bild wie es bei mir aussieht.

Schöne Grüße von der Ostsee
    Jens