Luftfeferung, Au f Hebebühne ohne Lock

  • Gut kann das nicht sein, denn das System pumpt unentwegt Luft nach [...]

    Servus Alexander,

    das genaue Gegenteil ist der Fall - es wird Druck aus dem System abgelassen. Der Touareg übersteht das in aller Regel völlig problemlos, solange nur die Restdruckhalteventile in Ordnung sind. Es gibt aber auch durchaus Fahrzeuge, die das nicht mögen und im Anschluss mit Fahrwerksfehlermeldungen reagieren, beispielsweise von Konzernbruder Audi im PKW-Sektor.

    Grüße
    Robert

  • Ah!

    Bei mir auf der Bühne lies sich ein extremes Zischen hören, da dachte ich er pumpt nach...
    Er lässt also ab dann ;) ok.

    Aber muss nicht zum Lockmodus die Zündung immer an sein? Habe ich so im Hinterkopf
    laut Handbuch – oder kann man nach Lock die Zündung aus machen??

    Alexander

  • Servus Alexander,

    auf der Hebebühne werden die Räder entlastet, die Räder federn aus. Von daher wird der Druck verringert und nicht erhöht. Der Touareg I (7 L) erledigt beides ohne Kompressorlauf, solange noch genug Luft in den Druckspeichern ist. Das Geräusch ist daher jeweils recht ähnlich, wobei eben das Zischen beim Luft ablassen etwas vernehmlicher ist.

    "Lock" lässt sich nur bei eingeschalteter Zündung aktivieren, dieser Modus bleibt dann aber bestehen - egal ob Zündung an oder aus. Aufgelöst wird der Wagenhebermodus erst wieder durch erneutes langes Betätigen der Taste oder ganz einfach beim Losfahren, wenn du schneller als Schrittgeschwindigkeit fährst.

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (28. Juli 2017 um 10:39) aus folgendem Grund: Inhaltliche Ergänzung

  • Alles gut bei mit mit dem Fahrwerk. Es gab keine Probleme. Reparatur beendet. Begonnen hat es mit Handremse ohne Funktion. Geendet hat es mit komplett neuen Bremsen hinten. Scheiben, Zange, Bremsbacken der Feststellbremse. War das alles vergammelt und verrostet. Aber die italienische Werkstätte hat super Arbeit geleistet.