V10 Tdi Fehler P1953 Turbolader-Steuergerät 2 Komponente defekt

  • Hallo zusammen, leider macht unser Pannen Touareg wieder mal Probleme bzw. eigentlich durchgehend immer:mad:

    Na jedenfalls wurden unter anderem auch die Turbo gegen generalüberholte gewechselt - da der T manchmal stark geraucht hat und oftmals keine Leistung. Es war auch der Fehler P1953 im Speicher Turbo Steuergerät 2 defekt...

    Also alte Turbe zurück und generalüberholte inkl. Prüfprotokoll rein. (Die alten Turbo waren auch mechanisch relativ am Ende mit relativ viel Spiel und tw. Schäden an den Schaufeln)
    Der T fährt wenn er kalt ist ganz normal mit voller Leistung, sobald man ihn dann aber abgestellt hatte und warm wieder fährt hat er keine Leistung mehr und ist offenbar im Notlauf.

    Die Turbo hab ich extra auf generalüberholte (andere) wechseln lassen wegen dem vorher sporadischen Problem mit Steuergerät defekt...

    Hat jemand von euch eine Idee hierzu?

    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • NIEMALS generalüberholte Turbos verbauen !

    Jeder von diesen Pfuschern versucht einem einzureden er bekommt original Ersatzteile - alles Quatsch - China Nachbau Schrott - es gibt von Garrett keine Ersatzteile die diese Firma an irgend jemanden verschickt !

    Wenn nicht original dann " Honeywell Garrett Original Reman"

    Solche Spielereien kannst bei einem Motor machen wo du denn Turbo innerhalb von 2 Stunden tauschen kannst - sicher nicht bei einem V10 !
    Auch bei leicht zu tauschenden Turbos wäre mir das Risiko eines Wellenbruches uä. zu hoch - von der meist fehlerhaften Kalibrierung des Laders mal ganz abgesehen !

    Vergesst einfach einmal bei einem V10 irgendetwas versuchen zu reparieren wenn nicht die komplette Peripherie bekannt ist - wie zb. warum raucht er ? Na sicher nicht wegen dem Notlauf weil da drehen ihm die Stge (2) den Saft schon vorher komplett ab !

    UND:

    Generalüberholte Turbolader beinhalten oft keine neuen Stge - zu erkennen am Stempel mit Produktions Monat und Jahr - auf den Steuergeräten ( sind nur Motoren ! )

    SG

    2 Mal editiert, zuletzt von vailbeavercreek (25. Juli 2017 um 18:22)


  • Generalüberholte Turbolader beinhalten oft keine neuen Stge - zu erkennen am Stempel mit Produktions Monat und Jahr - auf den Steuergeräten ( sind nur Motoren ! )


    Guten Morgen...

    stand eigentlich schon da !

    Weitere Fragen:
    Welcher Motor Kennbuchstabe ?
    Laufleistung ?
    Wartungsstau ?
    Warum hast du Fremdkörper Einschläge auf der Ladedruckseite ? Hat ja einen Grund !
    Werte LLR
    Ladedrücke Soll / ist
    AGR Rate
    Drücke des Kraftstoffverorgungssystems
    und sonst noch ziemlich alle Werte die denkbar sind !

    Somit zeige ich dir auf dass deine Aktionen eher " sinnlos" sind da dir wesentliche Grundlagen des Motors fehlen oder du diese nicht richtig auslesen und interpretieren kannst !
    Wenn du Glück hast dann ist es "nur" ein defekter LLM der dir das gesamte doppelgleistig ausgelegte System durcheinander bring !
    Oder nur komplett verlegte und dreckige LuFi... oder ganz simpel: Kabelbruch zum Stg des Laders :wand:

    und und und....

    SG

    3 Mal editiert, zuletzt von vailbeavercreek (26. Juli 2017 um 08:15)

  • Guten Morgen auch, vielen Danke für die Hilfe - aber wieso so aggresiv?!?

    Ich hab Vcds, Auto ist aber noch in der Werkstatt - sobald ich ihn habe kann ich auslesen, wenn du mir bitte sagst was genau ich auslesen soll (MWB)

    Also Wartungsstau gab es wohl bevor der Wagen im Besitz meines Bruders war, ich hatte ihn auch ausdrücklich gewarnt dieses Auto zu kaufen...

    Aber ich kann nichts für die Situation, ich bin auch keine Mechaniker - ich hab nur schon einige Sachen daran gemacht mittlerweile. Zb. hab ich die Lichtmaschine gewechselt...

    Das der Wagen bei dem Restwert den er hat keine neuen Turbo von Vw bekommen hat ist glaube ich nachvollziehbar, da hätte man ihn auch gleich verschrotten können.

    Also danke für die Hilfe, aber bitte nicht so aggresiv denn ich kann auch nichts für die Situation und möchte auch nur helfen...

  • Da ist sicher nichts aggressives dabei es sind die Fakten!

    Ich will euch einfach nur beibringen dass die Reparatur eines V10TDI (welches fast der komplizierteste Motor ist den VAG jemals zusammengeschustert hat) nicht immer nur aufgrund des aufgeworfenen Fehlers möglich ist !

    Die Peripherie ist entscheidend - ähnlich wie ein Notfall Patient der optisch stark blutet aber daran nicht verstirbt und jeder wirft sich auf die blutende Stelle und vergisst den Rest !!

    Du musst jemanden finden der sich ein GESAMT Bild macht und weiß von was er redet und was mit welchem anderen zusammenarbeitet!

    Eure Vorgehensweise ist somit nicht optimal da ihr alleine schon bei den Turboladern zig mögliche Fehlerquellen (durch die überholten Turbos, durch die vermutlich alten und ungetesteten Steuergeräte usw. usw.) vorliegen habt!

    Gut ich kann dir es auch in einem rosaroten Schleier präsentieren, die Rechnung die du dafür von der Werkstatt bekommst wird dich ganz sicher aggressiv machen !

    Ich hatte zig dieser "Motoren" unter meinen Fingern in der Zeit wo ich mich hier auch schon mal mit jemanden gestritten habe ( such mal nach "Alevuz" ), hatte schon 3 von diesen Dingern in meinem Besitz und auch einen nur mal zum Schauen was geht ( an Leistung und einfach nur was da alles drinn ist.... ).

    Wenn du viel Glück hast dann kann es auf eure Art auch funktionieren - ich wünsche es euch - ABER es gehört viel Glück dazu !

    Die Werte die du auslesen sollst habe ich dir geschrieben - entsprechend deuten musst du diese mit der Werkstatt dann auch.

    Du solltest auch bitte die gesamte Nachricht genau lesen, wenn du mit Abkürzungen Probleme hast - kein Problem - einfach nachfragen!

    SG

    2 Mal editiert, zuletzt von vailbeavercreek (26. Juli 2017 um 10:35)

  • Die Werkstatt hat auf mein Raten hin im Zuge der Turbos auch einen neuen Starter eingebaut, da ich der Meinung war das dieser neu soll wenn er nur bei ausgebautem Motor gewechselt werden kann. Die Werkstatt wollte auch den Kabelbaum neu machen vom Motor, ich hatte aber zuerst gesagt die sollen den erstmal lassen da der wohl auch bei eingebautem Motor gewechselt werden kann.
    Nachdem der Fehler wieder gekommen ist ist auch der Kabelbaum neu gemacht worden.
    Service und alle Filter inkl. Öl usw. ist sowieso alles neu.

    Mein Bruder wollte zuerst die alten Turbo reparieren lassen, ich hatte aber gesagt es wäre wohl besser bereits generalüberholte zu kaufen im Tausch da hier die Wahrscheinlichkeit das auch hier das selbe Steuergerät dann ein Problem machen würde wohl sehr gering wäre...

    Die Frage ist eben ob es nun ein Zufall ist das genau der selbe Fehler wieder kommt auf der selben Seite obwohl Kabelbaum vom Motor neu ist und die Turbo gewechselt...

    Es könnte also ein LMM für den Fehler verantwortlich sein?

    Vielen Dank nochmal, ich bin kein Mechaniker und muß mir auch immer alles anlesen - dann funktioniert es jedoch gut. Die LiMa war zb. viel Arbeit aber hat alles einwandfrei funktioniert...

  • Nochmals im Klartext weil ich meine Glaskugel gerade nicht dabei habe:
    Es kann alles sein und dann noch zusätzlich alles worauf kein Mensch kommt !

    Primär glaube ich den Turbos nichts - ENDE

    Warum einen Starter ausbauen ? Dieser hält meist weit über 300 Tkm weil er einfach hoffnungslos überdimensioniert ist und ein 10 Zylinder bei weitem leichter "anrennt" wie ein 4 er.... - allein schon durch die gleichmässigere Zündfolge !
    Dann kannst alles tauschen, von der Ölpumpe bis zum Stirnrad Antrieb !

    Nachdem ihr vom Motor von vorher keine Werte kennt wie Laufruhe usw. kann dir niemand genaueres raten !
    Ich wusste die Werte immer und konnte VERGLEICHEN !

    Ohne diese Erfahrungswerte ist der Rest eher schwierig und ehrlich gesagt für den Mechaniker ist es "geil" an so einem Drumm oberflächlich zu schrauben - ob er Ahnung von der Materie hat ist eine andere Sache !
    Wenn er nicht zumindest mit dem R5 Ahnung hat kannst dies wohl vergessen ...

    Aber ALLES meine persönliche Meinung !

    SG

  • VIELEN DANK ERSTMAL, ich bin heute gefahren damit und hab die LMM ausgelesen. Am Anfang lief er normal, aber nach einigen km wieder Leistungsverlust und der Fehler hat sich dann auch nicht mehr löschen lassen bzw. kam sofort wieder. Die LMM Werte waren solange er normal lief gleich beidseitig, sobald aber der Fehler da war war der LMM von Stg 2 von den Werten viel höher als 1. Nach einiger Zeit während der Fahrt lief er wieder normal und auch der Fehler ging wieder zu löschen, da waren auch sie Lmm Werte wieder normal. Da der Kabelbaum ja schon neu ist hab ich gerade auch einen neuen Lmm direkt bei Vw bestellt. Den baue ich am We mal ein und hoffe das das der Fehler war.

    Ich denke das Turbo Stg dürft nicht für falsche Lmm Werte verantwortlich sein in dem Unfang hoffe ich.

    Vielen Dank, ich melde mich sofort nach Tausch

  • Hallo...

    Leider hat der Wechsel des LMM nicht geändert... Ich hatte gestern vorher wieder genau das selbe Verhalten wie zuvor - wenn er kalt war lief er und die Werte der beiden LMM waren fast syncron. Sobal er aber wärmer wurde war die Leistung wieder weg und der LMM von MSTG 2 hat viel höhere Werte geliefert. Gleichzeitig hat sich dann der Fehler mit TurboStg2 defekt sporadisch nicht mehr löschen lassen bzw. kam er nach Löschen und erneutem abrufen des FSP sofort wieder.

    Ich hatte dann um Sicher zu gehen die LMM einzeln abgesteckt - sobald einer keinen Wert liefert nimmt das entsprechende MStg den Wert des anderen MStg. In dem Mstg wo der LMM abgesteckt ist wie dann der entsprechende Fehler abgelegt Signal zu gering und in den Messwertblöcken kein Wert mehr angezeigt. Wenn ich beide LMM zugleich abstecke dann wird ein "Referenzwert" von 550 verwendet für beide Seiten.
    Wenn ich bei laufendem Motor einen nicht eingebauten LMM anstecke wird auch korrekt ein Messwert von 0 angezeigt.

    Das heißt für mich also, das die Funktion das bei defektem (Unterbrechung) LMM auf einer Seite der Wert der anderen Seite verwendet wird - sollte der Sensor aber Wert liefern - die aber falsch sind - so wird das vom Mstg nicht "bemerkt" und die Werte trotzdem verwendet.

    Nach diesem Verhalten war für mich eigentlich plausiblel das der entsprechende LMM falsche Werte liefert sobald er sich erwärmt, denn ich verstehe im Moment nicht den Zusammenhang wieso durch ein "angenommen" defektes Turbo Stg sporadisch falsche LMM Werte generiert werden?!?

    HILFE - ich verzweifel mit dem Teil...

  • Servus !

    Sagt mal ihr beiden Salzburger Burschen: Ihr seit schon etwas von der härteren Sorte oder ?

    Ihr könnt da um oder ausstecken was ihr wollt - wenn die Turbolader unterschiedlich kalibriert sind oder das vermutlich defekte Stg. eines Laders die VTG (das sicher schon beim Turbopfuscher bei der Kalibrierung defekt war und somit möglicherweise falsche Werte geliefert hat) des entsprechenden Laders ungleichmäßig öffnet dann wirst du auch unterschiedliche LLM Werte der beiden Bänke erhalten. Da der LLM ja nur die angeforderte Menge an Luft beim Vorbeiströmen erfasst !

    Ich sag jetzt nur mehr "Heiß Klemmer" dazu !

    Ihr werft euch auf ein Schlagwort wo ihr euch annähernd damit aus zu kennen glaubt und fangt wild daran herum zu experimentieren!

    Ihr müsst die Gesamtheit der Probleme endlich beurteilen und entsprechend bewerten !


    Sorry ich bin jetzt hier raus - sucht euch einen Anderen der sich mit diesem Motor auskennt !

    Schönes Wochenende

    VBC

    2 Mal editiert, zuletzt von vailbeavercreek (29. Juli 2017 um 12:19)

  • Hallo,

    Nochmal Danke, ich verstehe zwar noch immer nicht die aggressive Haltung aber gut - vielleicht kommt das nur bei mir so an. Ich hab immer den Eindruck wenn ich deine Zeilen lese als würdest du mir auf die F***** hauen wollen wenn du mir gegenüberstehen würdest:)

    Wir sind keine "zwei Salzburger Burschen" - im Grunde bin es nur ich alleine (bin aber aus Land Salzburg:)

    Ich hatte ja schon erwähnt das ich

    1. gewarnt hatte überhaupt einen V10 TDI zu kaufen
    2. gewarnt hatte DIESEN V10 TDI zu kaufen
    3. (nach Kauf) gewarnt hatte hier anfangen zu "investieren"

    usw...

    Na egal, nun sind eben schon Unsummen in das Auto investiert worden und es ist ja seine Sache was er macht mit seinem Geld - also wieso nicht...

    Ich hatte die Turbo absichtlich von einem gut bewerteten "großen" Turbo Instandsetzer gekauft der auch Prüfprotokolle mitgeliefert hatte (hatte ja ein Foto eingefügt) und auch damit wirbt die Tubos zu kalibrieren.
    Ich hatte extra darauf geachtet NICHT von einem kleinen "Hinterhof" Instandsetzer zu kaufen.

    Wenn aber nun wie du sagst die Turbo nicht ordnungsgemäß kalibriert wären, wieso läuft dann alles problemlos bei kaltem Motor und erst wenn er warm wird tritt das Problem auf?

    Ich verstehe eben auch nicht wieso die gemessene Luftmenge dann plötzlich viel höher ist - mir ist zwar klar das die Luftmenge durch die VTG Verstellung vom Lader beeinflusst wird aber wenn die Luftmenge plötzlich in so hohem Masse zunehmen würde dann dürfte das ja nicht dazu führen das plötzlich keine Leistung mehr anliegt (wie bei Notlauf - im Display im Auto kommt aber nichts auch keine Glühwendel leuchtet usw.)

    Wie gesagt danke für die Hilfe, aber da auch die Werkstatt keinen Rat weiß - die Werkstatt auch diesbezüglich mit der VW-Werkstatt um die Ecke im Kontakt ist und auch die nichts anderes sagen können als "Turbo nochmal tauschen und sehen was passiert"...

    Ich finde es eben höchst unwahrscheinlich, das nun die neu überholten Turbo wieder genau den selben Fehler auf genau der selben Seite verursachen - möglich wär es natürlich trotzdem denke ich...

    Ist es denn Möglich das Steuergerät selber zu wechseln ohne Motorausbau bzw. bekommt man das Teil überhaupt und wäre es sinnvoll das Teil einzeln zu wechseln (Kalibrierung)???

    Danke

  • Warum soll ich als Tiroler dir als Salzburger eine in die Gosch'n hauen wollen ?
    Ist mir doch völlig wurscht was du da am Zeller See so alles aufführst ! Zu guter Letzt kannst den Motor im Notlauf immer noch als Stationär Wasser Pumpe laufen lassen wenn dir der Keller vom See her voll läuft !

    Fakt ist jetzt einfach mal:


    • Du (ihr) alle habt wenig Ahnung von dem was ihr gerade macht !
    • Ihr hängt euch immer an einer Kleinigkeit auf die evt. der Fehler sein - ich schrieb es kann auch ein xxx sein ... die Peripherie und alles Herum ist genau so wichtig
    • Deine Hartnäckigkeit mehrfach als relevant bezeichnete Dinge zu ignorieren ist schon erstaunlich. Aber du wirst schon noch katholisch werden ( wie man in Österreich halt so sagt )
    • Komm nie auf die Idee mich zu fragen ob ich zu dir nach Zell am See komme um mir den Schrotthaufen anzusehen !

    Zu deiner Theorie mit den Luftmassen: Stell dir vor du hast einen kürzeren Fuß weil du irgendwo auf der Leit'n oben aufgewachsen bist und du versuchst damit im Tal gerade aus zu laufen - geht auch nicht !
    Du kannst versichert sein die beiden Motorstge kennen den Unterschied !

    usw. usw.

    Ehrlich gesagt: Ich mag nicht mehr ..wie schonn vorher gesagt - Viel Glück das du mit relativ wenig Geld den Wagen wieder zum Laufen bringst !

    Hab di Ehre und Servus
    Manfred

    4 Mal editiert, zuletzt von vailbeavercreek (29. Juli 2017 um 15:41)

  • Servus Manfred,

    Natürlich kenne ich mich nicht aus, ich bin ja auch kein Mechaniker... Da ich aber auch als nicht Mechaniker schon öfters die Situation hatte das ich selber weiter gekommen bin als die Werkstatt (zb. hatte mir die Audiwerkstatt mal versichert das bei meinem elektrischen Kofferraumdeckel die Antriebe defekt sind weil er nicht ganz auf ging - in Wirklichkeit hatte sich nur das Stg. aufgehangen und musste resettet werden...) - versuche ich eben möglichst mit Hausverstand die Sachen zu hinterfragen...

    Das man bei so einem Auto keine neuen Turbo einbaut die mehr kosten als das Auto insgesamt wert ist sollte denke ich nicht verwundern?!?

    Das man den Wagen deshalb nicht gleich wegwirft - da schon sehr viele Neuteile verbaut wurde - sollte auch verständlich sein...

    Dann bleibt aber eben nur das man generalüberholte Turbo verbaut, da gebrauchte von irgendwo ja noch weniger Sinn machen würden.

    Ich hab absolut keine Ahnung was dein Problem ist, ich denke nicht das ich irgendwas getan habe um dich zu "verärgern" und wenn doch dann tut es mir leid...
    Ich denke ein Forum ist genau dafür da das man sich hilft, wenn man nicht helfen will dann wird ja auch keiner dazu gezwungen... Ich bin jedenfalls froh wenn mir jemand hilft, wenn jeder alles selber wüsste dann bräuchte es ja auch kein Forum.

    Bei der Lichtmaschine hatten mir zuvor 3 Werkstätten hier gesagt das machen sie nicht, da hab ich es dann eben selber gemacht...

    Ich habe vorhin noch den zweiten Lmm gewechselt mit dem den ich zuvor gegen den neuen getauscht hatte - mit dem selben Ergebnis. Aber einen Versuch war es wert...

    Ich gehe nun davon aus der der besagte Turbo wohl entgegen aller Wahrscheinlichkeit wohl wirklich wieder genau den selben Fehler auf der selben Seite verursachen muss... Was anderes fällt mir dazu auch nicht mehr ein...

    Es scheint wohl so zu sein das der Turbo in dem Moment wo der Fehler "Steuergerät Turbo 2 defekt - sporadisch" abgelegt wird die VTG Verstellung in eine Position bringt die dann eben für die höheren Werte des LMM sorgt.

    Ob nun das Stg. das den VTG Motor ansteuert einen Defekt hat, der Motor selber oder die Verstellung zu schwergängig ist und das Stg deshalb "abschaltet" kommt dann wohl auf das selbe raus...

    Na jedenfalls wird wohl als nächster Schritt nichts anderes übrig bleiben als den Turbo erneut zu wechseln


  • Ich bin kein Profi, aber für mich hört sich nach einem einem Defekt im Verstellmotor, sowas wurde hier im Forum schon behandelt (suchfunktion).

    Um Schwergängigkeit vom VTG auszuschließen evtl. versuchen das Gestänge von Verstellmotor abkoppeln und schauen ob VTG schwergängig ist und mit der "guten" Seite (wo kein Fehler) vergleichen und wenn alles leichtgängig dann evtl. Stellmotoren prüfen oder tauschen ??

    Das Risiko, dass man das Problem damit immer noch nicht löst bleibt weiterhin groß, deshalb könnt hier jemand mit Ahnung viel Ärger und Kosten ersparen, aber es gibt leider nicht viele Werkstätten die einen V10 gesehen haben und deshalb schon beim Anblick des schönen Motors in die Ohnmacht fallen

    Meine Frage wäre, was war eigentlich mit der Lima und dem Anlasser dass du sie getauscht hast? Auf Verdacht etwa? :eek:

    Bei welcher Firma hast du dein Turbo instandsetzen lassen? Garantie?

    Berichte mal wie du hier weitergekommen bist

    Gruß,
    dieseldriver

    4 Mal editiert, zuletzt von dieseldriver (17. September 2017 um 11:31)

  • Hallo,

    Manfred danke nochmal - es war tatsächlich der frisch überholte Turbo auf gleiche Art und Weise defekt wie der alte
    (bzw. war der alte darüber hinaus auch mechanisch defekt bzw. - der überholte "nur" elektronisch/elektrisch...

    @dieseldriver

    Ich hatte eben genau deshalb nicht die alten Turbo überholen lassen wollen da ich befürchtet hatte das der "Steuergerät defekt" Fehler dann vermutlich nicht behoben wäre da die wohl nur die mechanischen Teile vom Turbo neu machen aber das Steuergät samt Verstellmotor wohl nicht gewechselt wird...

    Das dann trotzdem an der selben Seite der selbe Fehler wieder kommt - wer rechnet denn damit:wand:

    Na jedenfalls hab ich zum Glück einen nagelneuen, originalverpackten Turbo für 450€ gefunden - damit läuft jetzt alles ohne Probleme...

    Am Ende unglaubliches Pech - aber von Anfang an neue Turbos von Vw wäre trotz Allem ca. drei Mal so teuer gewesen....

    Die LiMa war defekt - die hatte ich dann selber gewechselt da mir vorher 3 Werkstätten in Folge gesagt hatten das machen die nicht... Ich hatte zum Glück eine relativ neue gefunden um einen günstigen Preis...

    Den Anlasser hatte ich denen gesagt sollen die auf Verdacht wechseln - da der nur bei ausgebautem Motor gewechselt werden kann und wenn der schon draussen ist... Der Wagen hat ja schin 270Tkm gelaufen und da wird der Anlasser auch nicht mehr der beste sein...


  • Hallo Hotred, danke für die Rückmeldung! Und Glückwunsch zur Genesung deines Dicken!

    Das sind übrigens die üblichen Defekte, die auch anderen Hersteller haben wie z.B. BMW's, Mercedes und anderen, weil die selben Teile verbaut werden. :wand:

    Super, dass du dich getraut hast und du hast tolle Arbeit geleistet! :top:

    Hast du den Motor ausheben lassen oder alles selber gemacht?

    Gruß,
    dieseldriver

  • LiMa hatte ich selber gemacht (ist auch viel abzubauen...) und Turbo jetzt die Werkstatt... Ist ja einer Wagen von meinem Bruder und ich hab auch keine Bühne usw.

    Ich hatte ihn ja bereits vor Kauf vor so einem V10 Touareg gewarnt, dann hab ich ihn davor gewarnt DIESEN zu kaufen und letzlich auch nochmal davor hier anfangen zu "investieren":eek:

    Das ist im Grunde ein Fass ohne Boden, jetzt ist bisher LiMa, Anlasser, Kardanwelle, Kabelbaum Motor (unnötig), kompletter Satz Querlenker usw. Vorderachse, Stabigummi, Radlager, beide Batterien, Kessy hab ich alle 4 Türen abgesteckt - haben die Batterie leergesaugt (neue Griffe 250-300€ je Stück), Xenon Brenner, alle Pumpe Düse Elemente neu abgedichtet usw.

    Das ist einfach so als würde man das Geld nehmen und anzünden - aber wieso nicht:D

    Dabei ist noch viel, viel da was kaputt gehen kann (und wird) - mich wundert alleine schon das bisher das Getriebe nicht den Geist aufgegeben hat... Ist ja das alte Aisin...