Ticken auf den ersten Kilometern

  • Ich grüße die Touareg-Gemeinde,

    seit Anfang Februar 2005 darf ich mich auch als Mitglied bezeichnen. Fahre seitdem einen R5TDI-Automatik. Kleinste Maschine, dennoch bisher voll zufrieden. Mehr war halt nicht drin.

    Jeden Tag, auf den ersten Kilometern tickt (geschwindigkeitsunabhängig) der Wagen. Mein Dicker ist mit Luftfederung ausgestattet. Hängt dies mit dem Kompressor für die Federung zusammen? Mich störts nicht, wüsste nur gerne Bescheid.

    Ansonsten freue ich mich jeden Morgen darauf in die Arbeit fahren zu dürfen, schon verrückt.

    Grüße aus Bayern.

  • Hallo Tschobi,

    das Ticken ist mit ziemlicher Sicherheit der Zuheizer. Ist völlig normal bei kalten Temperaturen und im Vergleich zu unserem Sharan ein geradezu liebliches Geräusch...

    Muss aber nach ein paar Kilometern weg sein.

    Natürlich Dir aber ein herzliches Willkommen hier bei den Touareg Freunden!

  • Hallo und herzlich willkommen!

    Noch eine Information zu dem Kompressor: Er sitzt irgendwo rechts vorne (klangmäßig schätze ich unter dem vorderen Beifahrersitz, habe aber noch nie nachgeschaut) und gibt nur brummende Geräusche von sich, die man aber im Innenraum - bei geschlossenen Fenstern natürlich :zwinker: - nicht hört. Manchmal zischt es auch, ähnlich wie bei den Pneumatikbremsen von LKW, nur leiser; das ist dann das Überdruckventil.

    Das Ticken habe ich nicht, da ich Benziner fahre....

    Alex.

  • Hallo Tschobi,

    herzlich willkommen.

    Fahre den R5 Schalter mit Luft und habe das Ticken nicht (oder nur nicht bemerkt?). Aber das der Dicke echt BOMBE ist wissen wir alle :) . Den kann man nicht entschärfen. Also gehört das Ticken wohl dahin! :D

    Kannst du die Quelle orten? Aus welcher Ecke kommt das Ticken? Werde bei mir dann auch mal drauf achten.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Tschobi,
    herzlich Willkommen bei den Annormalen!

    Ich habe einen R5 Automatik mit Luftfederung.
    Bei mir tickt nichts!
    Das werden doch nicht die Stahlfedern sein?:D

    Gruß

  • Hallo Frank,

    vielleicht hilft Dir dieser Thread bei der Suche weiter. Oder einfach "ticken" und "zuheizer" in die Suche eingeben.... :zwinker:

    Gruß, Alex.

  • Hallo Tschobi

    Herzlich willkommen auch von mir.
    Fahre seit dem 17.2.05 R5TDI auch mit Luftfederung, und meiner tickt auch seit dem
    ersten Tag. Aber das ist der Zuheitzer vom Dieselmotor, der Dieselmotor hat halt diesen
    Zuheitzer. Ob das ticken weg ist wenn man eine Standheitzung hat weiß ich auch nicht.

    Lieben Gruß
    Karl
    charly-sl-300

  • Zitat von weide_de

    Hast Du in Deinem ALter überhaupt noch Ahnung von Tuten und Blasen? :spam:

    Hallo Norbert,
    auch Invaliden erinnern sich an den Krieg!

    Sie reden darüber, können nur nicht mehr mitmachen!:spam:

    Gruß:D

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Norbert,
    auch Invaliden erinnern sich an den Krieg!

    Sie reden darüber, können nur nicht mehr mitmachen!:spam:

    Gruß:D


    Hannes,
    bei dir ist es doch nur ein Problem mit der wenigen Zeit bei den vielen Sitzungen (am PC).... :D :spam:
    Gruss Wolf

  • Vielen Dank für die netten Antworten,


    hier gefällts mir.:zwinker: Also das Ticken würde ich sagen kommt von vorne rechts, mehr aus der Armaturengegend, nicht so sehr vom vorderen Beifahrersitz. Und, es ist in der Tat "ein Ticken", kein Pupsen! Schließlich bekommt mein Dicker schon Diesel und keinen Fencheltee.

    Hört nach ein paar Kilometern Fahrt auf, ich denke die Sache mit der Dieselzusatzheizung könnte stimmen?

    Auf jeden Fall hat er jetzt die Einfahrkilometer (1.500) hinter sich und fährt sich nach wie vor super.

    Danke nochmal und Grüße

  • Ich habe gerade noch in einem anderen Thread über das Ticken gelesen.


    Stimmt, ich habe auch einen Webasto-Aufkleber auf dem Türholm, Fahrerseite. Wie aktiviere ich die Zusatzheizung? Über den Restwärmeschalter? Oder geschieht dies automatisch?
    Ich kann natürlich auch in der Bedienungsanleitung nachlesen, aber eventuell hat ja hier jemand einen Tipp für mich, Danke nochmal.

    Grüße, Markus

  • Zitat von Tschobi

    Ich habe gerade noch in einem anderen Thread über das Ticken gelesen.


    Stimmt, ich habe auch einen Webasto-Aufkleber auf dem Türholm, Fahrerseite. Wie aktiviere ich die Zusatzheizung? Über den Restwärmeschalter? Oder geschieht dies automatisch?
    Ich kann natürlich auch in der Bedienungsanleitung nachlesen, aber eventuell hat ja hier jemand einen Tipp für mich, Danke nochmal.

    Grüße, Markus


    Hallo Markus,

    das geschieht automatisch, muttu nix machen!

  • Hallo!

    zitat SSP 280

    Der Zuheizer wird während des Motorstarts betriebsbereit
    geschaltet. Bei einer Kühlmitteltemparatur von weniger als
    60°C, einer Außentemparatur unter +5°C sowie dem Motordreh-
    zahlsignal beginnt der Startvorgang. zitat ende

    Wenn man eine Standheizung hätte und man den Wagen damit
    Vorheizt, dürfte das Ticken nicht auftauchen.

    MFG
    Roland :cool: