RNS 510 nach Update - Probleme... Ruhestrom?

  • Hallo zusammen,

    ich bin ein wenig am verzweifeln und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Falls der Bereich nicht passt, bitte ich einen Moderator, passend zu verschieben.

    Alles ging damit los, dass sich mein RNS 510 in meinem Touareg V6 3.0 TDI , BJ 2009 auf einmal in einer "Endlos-Bootschleife" gefangen hielt. Also " System wird gestartet..." wieder dunkel und von vorne, System wird gestartet.
    Nach dem Lesen etlicher Beiträge habe ich schließlich die Software 5238 genau nach Anleitung installiert. Hat auch alles soweit funktioniert, auch die Rückfahrkamera etc., Navisoftware V13 draufgeladen.

    Allerdings war nach einem Tag des nicht-Fahrens die Batterie leer. Also überbrückt, Ladegerät etc. Batterie immer wieder leer.

    Also ab zum "Freundlichen". Hier die Aussage: RNS 510 Tausch , da keine freigegebene Software drauf ist. Kostenpunkt ca. 3.000 Euro. Ob das Problem dann beseitigt ist, können Sie nicht sagen. Na danke....

    Ich habe dann die letzen Wochen mit notdürftig "überbrückt" bis sich dann die Batterie vermutlich wegen Tiefenentladung endgültig verabschiedet hat.

    Soweit ich mir alles mögliche an Forenbeiträgen durchgelesen habe, vermute ich (bin aber ein echter Laie), dass es das sogenannte "Ruhestrom"-Problem ist, dass durch einen nicht kompatiblen "Gateway-Datenbus" verursacht wird.

    Jetzt meine Frage bzw. Bitte: Wer kann mittels VCDS-Software mal auslesen? Finde ich jemanden in meiner Nähe (Augsburg/Ulm)?

    Wo ist der Gateway beim Touareg verbaut? Hinter dem RNS 510? Ist der Wechsel einfach?
    Mein Plan wäre, den dann auszubauen und einen neuere Version ab "L" zu holen und den codieren zu lassen.

    Oder was könnte ich sonst tun?

    Würde das "Problem" beim downgrade auf Software 1200 "verschwinden"? Woher bekomme ich die Software?

    Bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar!

  • Das Gateway Problem trat eigentlich nur bei älteren Baujahren auf.
    Ich würde folgendermassen vorgehen:
    - RNS zunächst abklemmen
    - Batterie frisch laden und Verhalten testen (Gibt es wieder Entladungen)
    - mit VCDS die Busruhe messen
    - RNS wieder anklemmen
    - Busruhe wieder messen
    - Entladeverhalten wieder testen

    Ich hatte auch viele Ruhestromprobleme und habe dann Langzeitmessungen der Spannung gemacht (z.B. am Wochenende, wenn man das Fahrzeug nicht täglich braucht).

    Geht recht einfach, wenn man am Notstartpol das Messgerät anhängt, Haube schliessen und Fzg. abschliessen und danach in regelmässigne Abständen die Spannung misst und notiert. In einer Nacht sollte man nicht mehr als 0,1 Volt verlieren (den ersten Bezugswert nach frühestens 2 Stunden nach dem Abschliessen nehmen, da die Batterie sonst noch nicht "beruhigt" ist)

    Gruss
    Mark

  • Hab mal noch recherchiert und so wie mir scheint, kann das Gateway Problem erst ab BJ 2010 ausgeschlossen werden.

    Leider habe ich kein VCDS und finde niemanden in der Nähe.

    Kann mir jemand sagen, wo genau im Touareg das Gateway verbaut ist bzw. wie man da dran kommt?

  • Hallo,
    also ich sag mal am Gateway liegt es zu 99% nicht bei deinem 2009 T
    Das Gateway ist im T leider auch nicht eigenständig sondern ist im Kombi Instrument integriert.
    Ich vermute es liegt an einer schlechten Software.
    Du kannst die 5238 aber nochmals installieren oder eben mit downgrade versuchen.
    Ach ja und vergiss deine Recherchen, die haben zu 90% nichts mit dem T zu tun.
    Der T ist da ganz anders aufgebaut und eigenständig mit RNS510 als der Rest der VW-Flotte

  • Danke erstmal für eure Antworten.

    Da ich meinen Touareg seit ca. 3 Wochen nicht mehr benutzen kann, will ich nichts mehr falsch machen :hopelessness: (hat vermutlich wegen leerer Batterie viele Fehler und auf das Notprogramm gewechselt. Habe zwar eine neue Batterie eingebaut, aber lass die momentan abgeklemmt, bevor sie wieder leergesaugt wird)

    Muss bein downgrade auch erst ein Hardreset erzwungen werden und dann die SW installiert werden? Muss dann noch irgendwas codiert werden?

    Kann mir jemand einen Tipp geben, woher ich die letzte von VW frei gegebene SW (müsste 1200 sein) bekomme. Auf der VW Homepage ist sie nicht mehr verfügbar.
    Oder woher ich eine "saubere" 5238-Version bekomme?

    Bei der letzten VW-Werkstätte, die ich besucht habe, war eben die Aussage, sie wechseln wenn dann das RNS 510 für ca. 3000 Euro.
    Update (also downgrade) auf die letzte freigegebene SW machen Sie nicht, auch nicht auf mein eigenes Risiko. Optional soll ich das RNS 510 zu einem "Navi-Doktor" schicken.


    Zusatzfrage: Könnte ich das RNS 510 auch einfach mal ausbauen und den Touareg dann (nach hoffentlicher Beseitigung der sonstigen Fehler) erstmal fahren, weil langsam brauche ich wieder ein Auto.

  • Habe mich heute drüber gemacht und das RNS erstmal ausgebaut.
    Neue Batterie ist jetzt angeklemmt.

    Brauch unbedingt jemanden, der mal mit VCDS ausliest und die Fehler, die durchs Batterieabklemmen gekommen sind, löscht.
    Werde wohl ein downgrade des RNS auf SW1200 machen. Die bekomme ich wohl nur bei VW?

  • Kurzer Zwischenbericht:

    RNS 510 ist abgeklemmt. Fehler sind gelöscht und bis jetzt hält die Batterie.

    VW-Werkstatt will nichts am RNS machen...

    Bin auf der Suche nach der Software 1200 oder einer fehlerfreien 5238 incl RFK-Patch.

    Kann mir da jemand helfen?

  • Danke für die Hilfe, die ich per PN bekommen habe.

    Aber nachdem ich mich dann ans Werk machen wollte und alles vorbereitet hatte und mit dem Aufspielen loslegen wollte:

    Das RNS, dass ja abgeklemmt war, wieder angeschlossen, blieb einfach schwarz. Keine Reaktion. Nochmal alles geprüft, nichts. Habe dann den Versuch unternommen einen Softreset zu machen, nichts. Hardreset Tastencombo, nichts.... Kam also gar nicht dazu, etwas aufzuspielen....
    Nach einiger Zeit ging zumindest der Lüfter des RNS an, Strom kommt auch an. VCDS findet zwar einen Radio, stürzt aber ab, sobald man es auslesen will.

    Bin absolut ratlos. Ich mein das Ding hat funktioniert und lies sich ganz normal betreiben. Nach einer Woche abgeklemmt sein, dann keine Reaktion mehr.

    Hardware-Defekt? Hat jemand Erfahrung, wo es eine zuverlässige und gute Reparaturwerkstätte (also NICHT die 99,- Euro-Pauschalpreise auf ebay) gibt, wo ich es ggf. einschicken könnte?

  • Seit einer Woche läuft das RNS 510 wieder. Ursache war letztendlich wahrscheinlich ein Speicherchip und evtl. die ursprünglich installierte Softwareversion.

    Bin auf jeden Fall froh, dass das Ding wieder läuft :)

    Hallo Silver-Dollar,

    danke für die Rückmeldung :top:

    Grüße von Stephan :winken: