Hallo zusammen,
ich bin ein wenig am verzweifeln und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Falls der Bereich nicht passt, bitte ich einen Moderator, passend zu verschieben.
Alles ging damit los, dass sich mein RNS 510 in meinem Touareg V6 3.0 TDI , BJ 2009 auf einmal in einer "Endlos-Bootschleife" gefangen hielt. Also " System wird gestartet..." wieder dunkel und von vorne, System wird gestartet.
Nach dem Lesen etlicher Beiträge habe ich schließlich die Software 5238 genau nach Anleitung installiert. Hat auch alles soweit funktioniert, auch die Rückfahrkamera etc., Navisoftware V13 draufgeladen.
Allerdings war nach einem Tag des nicht-Fahrens die Batterie leer. Also überbrückt, Ladegerät etc. Batterie immer wieder leer.
Also ab zum "Freundlichen". Hier die Aussage: RNS 510 Tausch , da keine freigegebene Software drauf ist. Kostenpunkt ca. 3.000 Euro. Ob das Problem dann beseitigt ist, können Sie nicht sagen. Na danke....
Ich habe dann die letzen Wochen mit notdürftig "überbrückt" bis sich dann die Batterie vermutlich wegen Tiefenentladung endgültig verabschiedet hat.
Soweit ich mir alles mögliche an Forenbeiträgen durchgelesen habe, vermute ich (bin aber ein echter Laie), dass es das sogenannte "Ruhestrom"-Problem ist, dass durch einen nicht kompatiblen "Gateway-Datenbus" verursacht wird.
Jetzt meine Frage bzw. Bitte: Wer kann mittels VCDS-Software mal auslesen? Finde ich jemanden in meiner Nähe (Augsburg/Ulm)?
Wo ist der Gateway beim Touareg verbaut? Hinter dem RNS 510? Ist der Wechsel einfach?
Mein Plan wäre, den dann auszubauen und einen neuere Version ab "L" zu holen und den codieren zu lassen.
Oder was könnte ich sonst tun?
Würde das "Problem" beim downgrade auf Software 1200 "verschwinden"? Woher bekomme ich die Software?
Bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar!