"Motorstörung - Werkstatt aufsuchen" nach 25 Minuten extremer Passstraße + Wohnwagen

  • Wenn der DPF wirklich zu ist erzeugt er einen hohen Gegendruck, der den Motor/Turbo überhitzt (speziell mit Wohnwagen). Das würde ich nicht bis Hamburg versuchen...
    Es macht in jedem Fall Sinn, den Sensor erst zu testen, er ist vermutlich die wahrscheinlichere Fehlerursache. Der DPF ist ja nicht einen Tag zu und dann am nächsten Tag wieder nicht=> deutet auf Sensorproblem

    Gruss
    Mark

  • Hallo Jan,

    die V6TDI haben ein Thema mit dem Differenzdruck Sensor. Dafür gibt es auch irgendwo eine TPI. Der Sensor wurde bei mir irgendwann auch getauscht. Mitgetauscht werden auch die Schläuche bis runter an den DPF. Das Macht dann auch den Preis von rund 200EUR für das Bauteil. Anbei das Bild vom alten Sensor. Der neue (Bilder im eingebauten Zustand )ist von Bosch

    IMG_20130811_114041.jpgIMG_20130811_114028.jpgIMG_20130811_113849.jpg

  • Ich hab jetzt eine VW Vertragswerkstatt gefunden und die haben mir die "positive" Annahme bestätigt: Es ist "nur" ein Sensorproblem und das verursacht das Fehlermeldungschaos. Die könnten mir das auch machen, aber eben zu norwegischen VW-Preisen.... Ich bin in den letzten Tagen sehr vorsichtig gefahren und (unvermeidbar) wieder einige Kurzstrecken und keinerlei Probleme gehabt. Ich traue mich nun die Rückfahrt nach Hamburg am Freitag (mit genügend zeitlichem Puffer für die Fähre) und hab ja dann eh den TüV Termin bei ner guten freien Werkstatt. Dann sollen die den Sensor gleich mit austauschen? Oder muss man den kompliziert "anlernen", so dass es eher eine Sache für VW ist?

    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe soweit. Ich hatte denen auch direkt meine Vermutung erklärt, damit die mir nicht sinnlos viel Stunden für die Fehlersuche in Rechnung stellen können und war tatsächlich nach umgerechnet knapp 40 EURO wieder draußen. Respekt :)

  • Anlernen musst du da nichts.

    Die VW Feldaktion heisst 26H4, viellleicht hilft das dem Händler auf die Sprünge und er kann das irgendwie mit VW abrechnen oder so. Kannst es ja probieren.

    Ich habe damals glaube ich 300EUR gezahlt, knapp 200 der Sensor und der Leitungssatz dazu, der zwingend mitgetauscht werden muss. Der Rest war Arbeitslohn für A+E

  • Ich bin mir fast sicher dass damals (2013) unter der Teilenummer des Sensors gleich der Leitunsssatz mitkommt. Den Sensor solo konnte ich gar nicht bestellen, ist eher ein Set. Aber das siehst du ja dann im ETKA. Der Leitungssatz sind auch nur noch die zwei Schläuche und ein paar Schellen