Hallo zusammen,
wir sind gerade mit dem Dicken (V6 TDI; 239 PS) samt Wohnwagen (ca. 2t) in Norwegen unterwegs und heute die landschaftlich wunderschöne Sognefjellsveien Passstraße hinaufgefahren – ca. 25 Minuten über 1.000 Höhenmeter. Leider fand wohl der Dicke die Strecke nicht so zu lachen… Fast am höchsten Punkt machten wir die zweite kurze Fotografier-Pause und dann sprang mir beim Wieder-Anlassen blinkend die Meldung „Motorstörung – Werkstatt aufsuchen“ entgegen. Kurz Panik, Motor ausgemacht und wieder angelassen und die Meldung war noch da.
Hatte leider keinen Handy-Empfang für die Forums-Suche und keinerlei „Erfahrung“ mit der Meldung und habe erstmal die Motorhaube geöffnet und die Karre für 30 Minuten bei ca. 7 Grad Lufttemperatur abkühlen lassen. Das war meine einzige Vermutung als Technik-Laie … Es kam mir schon relativ viel warme Luft entgegen, aber habe da nicht so wirklich einen guten Vergleich.
Dann gab ich der Sache noch einen Versuch und die Meldung poppte nicht mehr auf. Ich bin dann so gemütlich wie es irgendwie nur geht in Richtung dem kleinen Ort Lom weitergefahren und soweit fiel mir weder beim Schalten noch bei der Leistung etwas Besonderes auf. Habe viele kleine Pausen gemacht, aber den Motor nicht abgestellt.
Ich bin hier nicht unbedingt in der größten Metropole Norwegens und ein Werkstatt-Termin wird sicher nicht „mal eben“ zu bekommen sein. Daher die Frage: Kann das rein prinzipiell in einem Zusammenhang stehen? 25 Minuten mittelmäßig sportlich ohne ernsthafte Pausen die Passstraße hinauf und dann diese Meldung? Und wird dieser Fehler mit zusätzlichen Detailinfos im Fehlerprotokoll vermerkt oder können dir mir beim Auslesen auch nur sagen, dass gestern die Meldung aufleuchtete?
Batterie wurde erst kürzlich erneuert und die letzten Tage waren auch wenig wirkliche Kurzstrecken. Flüssigkeiten habe ich vor nem Monat vor Abfahrt alle bei nem BOSCH Check prüfen lassen.
Vielen Dank vorab
Grüße aus dem Norden