Brauche Hilfe, Anlasser dreht nicht

  • Hallo zusammen,

    bin Daniel, 38 Jahre alt und komme aus der schönen Südpfalz. Seit nun 3 Jahren nenne ich einen T1 V6 TDI (BKS) mein Eigen.
    Bin seit dem begeisterter Mitleser und konnte auch schon viele nützliche Tipps ergattern.


    Aktuell habe ich aber ein Problem, auf welches ich leider trotz Suche keine Antwort erhalten habe.

    War unterwegs. Nach einer ca. 30 Minuten Pause wollte ich weiter, aber mein T verweigerte des Dienst. Ich stieg ein, Zündung an, startete, aber es passierte nichts.
    Birnchen leuchteten, alles funktioniert, aber beim Starten kam kein Klack, kein Klick, kein Drehen des Anlassers. Es stand Motor startet im Display, aber es tat sich nichts.
    Bremsleuchte im Cockpit erlischt bei Betätigung des Bremspedals.
    Batteriespannung ist sehr gut, sackt auch nicht ab.

    Nun steht der Gute 50km entfernt, und wartet. Abschleppen kann man ja nicht, da Automatik. Die zur Verfügung stehenden Hänger wären alle weit überladen.

    Würde nun morgen hin fahren und folgendes testen:
    - Mit anderer Batterie überbrücken
    - Überbrückungskabel als Masseleitung zwischen Karosserie und Motorblock
    - mit VCDS auslesen (es werden zwar keine Fehler angezeigt, aber vielleicht findet man ja doch was raus)
    - Ersatzschlüssel probieren
    - Spannungen am Anlasser nachmessen

    Was gibt es noch für Möglichkeiten? Was könnte ich noch tun, damit ich ihn gestartet bekomme?
    Könnte es auch ein Relais sein?

    Wäre für jeden Tipp dankbar.

    Danke.

    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel
    Würde gerne helfen. Kann mich aber leider nur deinen Problem anschließen und um hilfe bitten. Vor 2 Wochen ließ mich mein vor gut einem monat gekaufter 2005er 3.0Tdi das erste mal im stich. Er startete nach 20min standzeit nich mehr kein anlasserdrehen nur im Kombiinstrument "motor startet"
    Als erstes dachte ich Batterie platt da er etwas schwach im durchzug ist, aber dir spannung bricht nicht zusammen.
    Als nächstes wollt ich mich auf die suche nach dem zündanlassrelais machen da ich touareg neuling bin keinen blassen schimmer wo?
    Und dann wie von geisterhand 2 stunden später sprang der dicke an seit dem war 2 mal das problem das er beim ersten startversuch nicht drehte und beim 2ten mal ganz normal startet. Wie als wenn ein relais hängen würde. Und heute wieder nach 10 min stillstand kein startversuch des anlassers batteriesspannung immer bei 12.7V vor und währed des startversuches. Ob er 2 batterien hat musss ich erst nachsehen
    Würde mich freuen Daniel wenn du dein Problem lösen konntest und mir ein paar hilfreiche tipps geben könntest

    Grüße Peter

  • Hi,
    Vorab kurze Info. Bei mir kam der defekte Anlasser vermutlich durch tropfende Injektoren. Wenn dein gerade gekaufter T schon Startprobleme hat, lass dir bei VW oder bei einem Bekannten mit VCDS die Werte auslesen. Denn mir einem neuen Anlasser würde der T zwar wieder starten, aber ein weiterer defekter Anlasser wäre vorprogrammiert.

    Wie du schon gelesen hast, es war der Anlasser. Habe den T an dem Tag dann vom ADAC nach hause bringen lassen.
    Ein paar Tage später habe ich ihn dann auf die Bühne, und nochmal alles gemessen. Anlasser hatte 12v und Signal, aber tat nicht.
    Habe dann den Anlasser aus dem Facelift, den mit 2,2kW bestellt und eingebaut.

    Seid dem läuft der T an wie am ersten Tag.

    Gruß Daniel

  • Nachtrag:
    Ein weiteres Forumsmitglied hat mich auch schon kontaktiert, da er die gleichen Probleme hatte. Auch bei ihm war es der Anlasser.
    Sein Mechaniker wies ihn jedoch drauf hin, auch das Startrelais zu tauschen, da auch dieses für den Defekt des Anlassers verantwortlich sein kann.

    Also vorsorglich lieber gleich mit machen.

    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel erstmal danke für deine rasche Antwort. Ein starten ist jetzt garnichtmehr möglich werde wohl mir einen anlasser bestellen. Gibt es was worauf ich achten muss oder einen tipp weil erreichbar ist er ja nicht gerade gut.

    Grüße Peter

  • Habe den kompletten Luftfilterkasten, das Metallrohr für die Luftansaugung, die Radhausschale ausgebaut, die Batterie abgeklemmt, das Kühlwasser abgelassen, und dann die Lima ausgebaut.
    Mit 2 Verlängerungen kommt man dann gut an die beiden Schrauben des Anlassers.

    War zwar etwas fummlig, da man viel mit Fühlen und Spiegel arbeiten muss, aber es ging.
    Wollte nicht, wie überall beschrieben, die komplette Achse nach unten ablassen. Wäre vermutlich mehr Aufwand gewesen.

    Weiß nicht, wie man eine PN schicken kann. Wenn mir eine schickst, geb ich dir meine Nummer.

    Gruß Daniel