Wer hat eine Dachbox THULE SPIRIT 780 oder 820?

  • Schade... hat damals leider niemand darauf geantwortet. Die Frage stellt sich für mich jetzt aber auch. Deshalb möchte sie einfach mal erneuern.

    Hat irgend jemand hier im Forum schon mal die Dachbox Thule Spirit auf den Original Touareg Grundträgern (leicht gebogen) montiert???

    Die Aufbiegung des Grundträgers sollte für die Dachbox m.E. kein Problem sein, da die Befestigungspunkte/Auflageflächen der Dachbox leicht abstehen von der Unterseite und dazwischen m.E. somit genug Platz wäre für die leichte Aufbiegung des Grundträgers!? Nur mit den Power-Grips bin ich mir nicht sicher, da diese durch die Aufbiegung nicht ganz senkrecht auf die Grundträger zugreifen würden. Weiß also jemand hier, ob das funzt!?

    Gruß Axel

  • Moin, Moin

    Also ich habe schon länger, mind. 12 Jahre, eine ziemlich große Dachbox.
    Diese paßte auf allen meinen Fahrzeugen.
    Beim Touareg geht sie über die ganze Dachlänge. Sie hält durch Befestgungsschrauben,-Montagesatz-, vom :D .Teilenummer: Z-071-960.
    Ist von Kamei.
    Kosten nicht viel. Sie werden in die Henkel vom Touareg eingeschoben.
    Die leichte Biegung ist gar kein Problem.



    Gruß Blafry

  • Hallo,

    erstmal ein Gutes Neues Jahr wünsche ich allen. Ich habe die Thule Atlantis 900. Habe sie zu Pfingsten auf den Hänkel vom T montiert und war damit in Frankreich. 3oooKm und alles war gut. Hatte max Gewicht drauf. Genau 75 Kg. Und gefahren bin ich auch immer wieder mal 160Km/h.
    War alles bestens. Nur halt der Verbrauch, der steigt etwas an. Das funzt super mit den Krallen.:Applause:
    Ich hatte am anfang auch so meine Zweifel.

    Gruß
    Stelios.

  • Erstmal Danke an Blafry und Stelios.

    Stelios: War gestern beim :) Thule-Händler vor Ort. Der war sich nicht sicher, ob das funzt. Daraufhin liebäugelte ich nun schon mit der X1 von Thule, die ja mit dem Original VW-Adapter auf jeden Fall auf die Grundträger passt. Mit Deinen Erfahrungen komme ich jetzt schon wieder ins Schwanken mit meiner Entscheidung. Ich habe mir den Power-Grip gestern mal genauer angeschaut und hatte auch so meine Zweifel, ob dieser den doch sehr unsymetrischen Querschnitt des Grundträgers vom "Dicken" wirklich sicher zu fassen bekommt, da ja beide Krallen symetrisch anziehen. Du hast nicht zufällig ´n Detailfoto vom P-Grip auf dem "Henkel" vom "Dicken"!? Schließen die Krallen unter dem Grundträger vollständig!?

    Gruß Axel

  • Hallo Axel,

    soweit ich mich erinnern kann, schließen die Krallen nich vollständig unter dem Grundträger. Sie gehen aber soweit zu, das die BOX nicht abheben kann. Sie hat sich um keinen Millimeter bewegt, weder zur Seite noch sonst wohin. Und das ganze wie gesagt etwa 3000Km lang. Fotos habe ich leider keine davon.

    Gruß
    Stelios

  • Hi Stelios,

    Danke erstmal für die ausführlichen Infos! Ich werd MIR noch ein paar Tage Bedenkzeit geben. In den Winterurlaub gehts schließlich erst (leider) in 5 Wochen und das Angebot von meinem :) VW-Händler für die Thule X1 liegt auch noch nicht auf meinem Tisch. Wer die Wahl hat , hat die Qual :(.

    Gruß Axel

  • So die Entscheidung ist zu Gunsten der Thule Spirit 780 gefallen. Mit dem Thule Power-Grip funktioniert das wirklich einwandfrei. Bin jetzt auch schon eine paar Probekilometer (mit Beladung) gefahren. Hält alles wunderbar. Ist nichts verrutscht; auch bei den aktuellen Windlasten (ein Sturmtief jagt das nächste ;)) nicht. Trotzdem ein Hinweis zur Montage: Da die "Henkel" vom "Dicken" unsymetrisch sind, muss man aufpassen, dass wirklich beide Krallen vom Power-Grip beim Zuziehen am Grundträger anliegen. Ansonsten ist die Montage (dank der leicht zu verschiebenden Power-Grips) sehr einfach. Den vorderen Grundträger habe ich bis in die erste Stellung geschoben. Diese Stellung garantiert, dass die Dachbox gerade auf dem "Dicken" liegt und die Heckklappe, ohne die Dachbox zu berühren, aufgeht. Anbei noch ein paar (Detail-)Bilder.

  • Die Höhe mit Dachbox hab ich nur grob nachgemessen. Dürften insgesamt so um die 2,20 m sein. Von Thule gibts ´nen kleinen Aufkleber für´s Cockpit als Erinnerung, dass man noch was oben auf´m Dach hat ;) (wie für die Geschwindigkeitsbegrenzung bei Winterreifen).
    Gruß Axel

    PS: Die Dachbox habe ich übrigens über http://www.aubu.de geordert. War zwar nicht das absolut günstigste Angebot im Netz (knappe 490 €) aber mit aubu habe ich schon früher gute Erfahrungen gemacht. Super schlanke und schnelle Abwicklung. Innerhalb von drei Tagen hatte ich die Dachbox. Mein :) Thule Händler vor Ort zeigte leider nicht so das Interesse, ins Geschäfts zu kommen :( .

  • Hallo Hagen,
    hatte ja auch so meine Zweifel, deswegen ja auch meine Anfrage hier. Aber ich bin (trotz "schlechtem" ADAC-Test) mittlerweile sehr überzeugt von dem System. Die Power-Grips tragen Ihren Namen zurecht. Mit normaler Kraft zugedreht, packen die wirklich saumäßig zu. Ich mach mir da keine Sorgen... :D Und außerdem ist das System viel schneller, leichter und einfacher zu handhaben, als die U-Winkel-Systeme (hatte ich vorher).
    Das das Ganze auch noch gut aussieht, ist ein schöner Nebeneffekt ;)
    Gruß Axel

  • Kurzer Erfahrungsbericht:

    So, der Winterurlaub ist leider vorbei und die THULE SPIRIT 780 hat rd. 2.000 km tadellos funktioniert.

    Montage war (auch alleine) kein Problem. Mit den Power-Grips ist die Dachbox superschnell montiert und hat auch anstandslos gehalten, ohne dass ich die Power-Grips nochmal nachziehen musste.

    Das man die Box zu beiden Seiten aufmachen kann, ist auch ein echter Vorteil, so brauch man sich beim Be- und Entladen nicht sonderlich zu verbiegen. In der Regel kommt bei mir immer die Ski- und Snowboardausrüstung sowie die "dicken" Skiklamotten der ganzen Family in die Box. Hat alles super reingepasst. Gut verzurrt, ist auch nichts verrutscht.

    Die Windgeräusche halten sich in Grenzen. Nur bei Seitenwind, merkt man schon, dass man zusätzlichen Ballast mit sich rumschleppt.

    Der Spritverbrauch hielt sich erstaunlicher Weise auch absolut in Grenzen. Durchschnittsverbrauch von Meck-Pomm nach Tirol und zurück unter 11 Litern (V6 TDI)!!! Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir auf der BAB ganz entspannt mit Tempomat fast nie schneller als 140 gefahren sind. In kurzen Zwischensprints bis 180 machte sich die Dachbox nur durch etwas lautere Windgeräusche bemerkbar. Aber sonst stellte auch diese Geschwindigkeit kein Problem für die THULE dar.

    Wassereinbruch gab es auch keinen. Auf der Hintour sind wir etliche Kilometer durch Schneeregen gefahren. Die Box hielt aber absolut dicht.

    Kleiner Nachteil dieser Ausführung. Die schwarze Lackierung ist relativ anfällig für Kratzer. Aber ich bin da nicht so empfindlich und schließlich ist die Box ja ein Gebrauchsgegenstand und kein Ausstellungsstück für´s Museum :) .

    Fazit: Bin sehr zufrieden mit der Box und würde sie mir jederzeit wieder kaufen.

    Gruß Axel