Ölsorte für Verteilergetriebe Mitteldifferential

• Ich möchte gerne die Öle meiner Differentiale wechseln (Nachdem die Werkstatt dafür 450 € veranschlagt, mache ich es wohl lieber selbst) und suche gerade die nötigen Spezifikationen.

Gefunden habe ich allerdings nur das Öl für das VA-Differential - dort kommt vollsynthetisches 75W-90 rein und für das HA-Differential braucht man 75W-140 (wegen der Sperre).
    Beim Mitteldifferential finde ich nur die Angabe "Spezialöl" vom Hersteller zu benutzen.

Hat jemand diesbezüglich genauere Informationen - und ggf. einen Preisrahmen?

Gruß
    Guido

• Hallo Jens,

vielen Dank für deine Mühe!
    Hilft leider nur begrenzt, weil ich die notwendigen Fahrzeugdaten nicht mitgeliefert hatte.
    Ich brauche die Öle für einen T1 von 12/07 (Facelift) mit 4,2 l Motor.
    Ich weiß nicht ob es da Unterschiede gibt - zumindest die Öle für VA und HA sind gleich. Bei meinem Modell steht dann für das Mitteldifferenzial das, was in deiner Auflistung für das Automatikgetriebeöl steht - beim Fahrzeughersteller kaufen.

Gruß
    Guido

• Ok, hier der aktuelle Stand:

Im Differential der Vorderachse und Hinterachse ist 75W-90 vorgeschrieben.
    (Meine Vermutung ist, dass das 75W-140 in Differentialen mit automatischer Sperre benutzt wird; beim Touareg ist sie ja zuschaltbar)

Im Verteilergetriebe habe ich tatsächlich keine Angaben gefunden, immer nur den Hinweis auf VW.
    Dort habe ich das Öl jetzt auch gekauft, trotz des etwas ambitionierten Preises von 47 €. Die Füllmenge beträgt 850 ml, so viel befindet sich dann fairerweise auch in der Verpackung.
    Wenn man die Original-Teilenummer G 055 515 A2 jetzt per Suchmaschine im Internet recherchiert, findet man ältere Bezeichnungen (z. B. G 052 515 A2) und dann auch zumindest ein Produkt von Ravenol, was dann die Hälfte kostet.

Jetzt hoffe ich nur auf das rechtzeitige Eintreffen der Einfüllspritze/pumpe ...