Wat kann dat bloss sein?
zum Fahrzeug:
Touareg R5 2,5 TDI, 6-Gang Schalter, Bj.2009 (Modelljahr 2010) ca. 230.000 km Laufleistung.
zum Thema:
bin gestern Abend nach 2x 250km Autobahnfahrt bei Tempo 110-130 km/h (unauffällig) nach Hause gekommen. Beim Abstellen fiel mir ein etwas unruhiger Leerlauf (gleichwohl bei +- 800 upm) auf, daher nahm ich mir vor, die Leerlauf-Einspritzmengen zu checken.
Heute genau das gemacht, der zweite Zylinder liegt bei knapp 3 mg/std. während die übrigen Töpfe im Minusbereich verortet sind, da sollte wohl dringend das 2. PDE mal überprüft werden. Der Motorlauf war etwas rauh.
Dann los gefahren. Der Motorlauf gab sich beim Anfahren so, als würde der Motor eher auf 3 als auf 4 (statt eigentlich 5 Zylindern) arbeiten.
Beim Beschleunigen gab es dann zunehmend schlagende Geräusche, so, als ob irgend etwas im Antriebsstrang eine heftige Unwucht hätte, gefühlt von rechts hinten.
Beim niedertourigen Fahren schlägt's im Antriebsstrang bei Belastung heftig, schaltet man zurück, geht es etwas besser.
Keine relevanten Fehlereinträge vorhanden.
Meine vorläufige Einschätzung: Defekt am Zweimassen-Schwungrad und das 2. PDE muß in jedem Fall mal überprüft werden.
Oder könnte auch nur die Kardanwelle das Problem sein?
Gruß
Georg