Hallo Touareg Freunde, ich möchte mich mit folgender Frage zu meinem V6 TDI - Bj.2005 an euch wenden.
Ich bin nun seit Jahren mit meinem T-reg in einer unabhängigen Werkstatt und seither eigentlich auch immer zufrieden gewesen. Nun habe ich mal wieder meinen Großen zur TÜV Prüfung hingebracht. Da bin ich aber leider durchgefallen da der Prüfer die defekten Motorlager beanstandete. OK..ist ja nicht die Welt dachte ich und gab sie auch gleich zur Reparatur in Auftrag. Soweit dann alles ok und TÜV bekommen. Als ich das Auto wieder abholen konnte ist mir beim Fahren auch nichts aufgefallen. Aber am 3.ten Tag so nach 80 km hat es dann vorne rechts auf einmal einen heftigen Schlag getan als ob ich über einen dicken Ast gefahren wäre und der gegen die Karosserie schlägt..ich konnte aber nichts feststellen. Bin dann nach tel. Rücksprache mit meinem Freundlichen vorsichtig noch weiter gefahren und der hat ihn dann auch am nächsten Tag bei mir abgeholte ( ist auch noch einige Kilometer dann damit gefahren). Er stellte nun fest dass die Kardanwellenlager defekt ist und hat diese getauscht. Bin jetzt wieder ca 500 km gefahren (Urlaub) und habe nun wieder 2-3mal im vorderen rechten Bereich ein klackerndes / knarrendes Geräusch gehört. Ich würde sagen hauptsächlich in rechts Kurven....
Ich habe jetzt leider ein reduziertes Vertrauen in die Arbeit meiner Werkstatt und deshalb folgende Fragen:
- beim Motorlagertausch (4 Stück) wurde der Motor angehoben und mit hohem Kraftaufwand/Gewalt die Lager ausgebaut bzw. raus gehebelt oder auch geschlagen...ich konnte die deformierten Altteile sehen. Ist es möglich dass durch diese Arbeit die Kardanwelle etwas abbekommen hat und dadurch auch diese Lager kaputt ging...der Meister behauptet steif und fest daß dies nicht möglich ist.
- und was könnte nun vorne rechts wieder kaputt sein ??
Ich wäre euch, falls meine Befürchtung stimmt, für etwas technisches Hintergrundwissen dankbar, damit ich entsprechende Argumente für meinen nächsten Termin beim Freundlichen habe.
Beste Grüße
von wolleV6