Luftfederung vs. konventioneller Federung

  • Hallo Dieter,

    diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.. Letztendlich sollte der Geldbeutel entscheiden. Falls du da noch Spielraum haben solltest, würde ich sie bestellen. Falls du ohnehin schon an deinem festgesetzten Limit bist, würde ich drauf verzichten. So war es bei mir und bereut habe ich es bislang nicht. Und genau davon werde ich es beim nächsten Dicken auch wieder abhängig machen. Der Preis ist schließlich zusammen mit der zu erwartenden höheren Fehleranfälligkeit (ich welchem Rahmen die sich auch immer bewegen mag) der einzige Nachteil der Luftfederung. Eventuell kommen noch höhere Werkstattkosten dazu, das weiß ich nicht. Stoßdämpfer geben sicher auch irgendwann mal den Geist auf.

  • Hallo Leute,
    ein dickes Danke an alle. Man kann eben nur aus der Erfahrung der Anderen
    lernen (was ich hier oft genug getan habe und auch zu 2 Nachbestellungen
    - SH + WR geführt hat - siehe Diskussion GJR) Nur Armin hat Recht, die Entscheidung, speziell in diesem Fall muss ich wohl selbst treffen und lasse Euch gerne die hoffentlich "Last Edition" in Bauschheim wissen, denn dann müsste der Dicke kurze Zeit später vor der Tür stehen.:p
    Gruß Dieter
    Armin, das mit dem Limit stimmt, zumal wenn man es schon 2x heraufgesetzt hat.

  • Zitat von Hagen

    Das Limit ist ja nicht das einzige Kriterium was zählt. Unter Umständen verlängert sich bei einer Nachbestellung ja auch die Lieferzeit. :wow:



    Stimmt, hatte ich ganz vergessen und bei 9 Monaten nicht 1 Tag länger als nötig.
    Gruß
    Dieter

  • ich habe vor 2 Monaten meinen V6 TDI bestellt und weil ich nicht wusste, ob 2,5 oder 3,0 habe ich beide gegeneinander zur Probe gefahren. Ärgerlicherweise hatte der 2,5 ein Luftfahrwerk, was ich um Längen besser fand, also habe ich das Geld hingeblättert, denn für mich war es im Alltagsbetrieb überzeugend, einfach komfortabler oder satter, ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll. Bevor ich allerdings das Luftfahrwerk gefahren war, fand ich das aus Stahl absolut klasse, kein Vergleich zu Volvo oder X5. Ich bin mir sehr sicher, dass Du mit dem Stahlfahrwerk sehr viel Freude haben willst.

    Ich habe mir übrigens das Navi gespart und riskiere lieber, eines beim Wiederverkauf nachzurüsten, wenn ich den Dicken nicht losbekomme, denn ich fahre fast nie irgendwo hin, wo ich es benötigen würde.

    Aber mal sehen, noch kann ich die Ausstattung ja ändern und wenn die Geschäfte gut gehen, kommt vielleicht noch das Mäusekino dazu ;)

  • Hallo, Luft oder nicht Luft ist hier die Frage ?
    Bis jetzt ist immer noch ein sauber abgestimmtes (und das ist VW beim Touareg hervorragend gelungen) besser als jedes Luftfahrwerk. Aber im Moment ist es sehr Trendy
    und wird auch in ein paar Jahren die Technologie sein. Zur Zeit haben noch alle Hersteller
    so ihre Probleme damit. Hoher Reifenverschleiß, schlecht zu vermessen, hohe Software-
    störanfälligkeit und nicht zuletzt hohe Folgekosten des Systems bei Verschleiß. Deshalb
    bin ich hier den konservativen Weg (also Stahl) gegangen und habe es nicht bereut. :D
    Nutze das Fahrzeug aber nur im leichten Gelände.

    Gruß Austrianer

  • Hallo,

    hier auch mal wieder was zum Thema.

    Mein momentaner Leih-R5 hat Stahlfedern. Ich hatte ja bei meinem ersten Dicken auch Stahl, jetzt beim neuen Luftfedern. Ich finde die Luftfederung zwar sehr komfortabel (und halt anpassungsfähig :zwinker: ), aber ich war heute angenehm überrascht von den Stahlfedern. Obwohl der Dicke 19-Zöller drauf hat, bin ich nicht so geschüttelt worden wie ich befürchtet hatte (die Erinnerung an den "alten" verblassen halt langsam). Im Gegenteil, wenn ich es nicht gewusst hätte, hätte ich keinen Unterschied bemerkt.

    Ich glaube wenn man "Unwissende" testen lassen würde, würden 50% der Leute keinen Unterschied im normalen Fahrbetrieb zwischen den beiden Federungsarten bemerken.

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    hier auch mal wieder was zum Thema.

    Mein momentaner Leih-R5 hat Stahlfedern. Ich hatte ja bei meinem ersten Dicken auch Stahl, jetzt beim neuen Luftfedern. Ich finde die Luftfederung zwar sehr komfortabel (und halt anpassungsfähig :zwinker: ), aber ich war heute angenehm überrascht von den Stahlfedern. Obwohl der Dicke 19-Zöller drauf hat, bin ich nicht so geschüttelt worden wie ich befürchtet hatte (die Erinnerung an den "alten" verblassen halt langsam). Im Gegenteil, wenn ich es nicht gewusst hätte, hätte ich keinen Unterschied bemerkt.

    Ich glaube wenn man "Unwissende" testen lassen würde, würden 50% der Leute keinen Unterschied im normalen Fahrbetrieb zwischen den beiden Federungsarten bemerken.

    Hi Armin,
    die Erfahrung hatte ich auch gemacht. Mein R5 hat Luftfeder und ich hatte ne Menge Ärger damit. Als ich in Marokko Stahlfeder gefahren bin und mal einen V6 mit Stahlfeder hatte ich auch festgestellt, daß mir der Mehrpreis das absolut nicht wert ist.
    Mein neuer V6TDI ist mit Stahlfeder bestellt.
    Ich mußte wirklich beide Autos direkt hintereinander fahren um den Unterschied festzustellen

  • wir ahben auch vor dem kauf beides getestet bei einer probefahrt.

    wir haben uns dann auch für die stahlfederung entschieden, da wir das fahrzeug so gut wie gar nicht (höchsten feldweg) im gelände benutzen.
    selbst einige, die ins gelände gehen sind der ansicht, dass der dicke mit stahlfedern da auch schon sehr gut zu recht kommt.

  • beim touareg hab ich keinen unterschied gemerkt zwischen luft und stahl federung.
    mein r5 (stahlfederung) hatte auch die 19" felgen und war für mich sehr komfortabel. aber dennoch so hart, dass es bei schneller kurvenfahrt nicht unangenehm schaukelte.

    beim q7 war der unterschied deutlich größer. bei stahlfederung hat man das gefühl, man könne das auto nach einer schnell durchfahrenen kurve nicht mehr kontrollieren, weil es sich sehr stark aufschaukelte. die luftferderung war im komfort und dynamic modus deutlich besser. aber der dynamic modus war mir zu hart.

  • Hallo,

    irgendwie bin bei euren letzten beiträgen zu diesem thema sehr erleichtert...

    habe auch meinen V6 tdi mit stahlfedern bestellt und diesmal im gegensatz zu meinem R5 tdi ohne sportfahrwerk, da mir das echt etwas zu hart war.

  • Zitat von Dieter131

    Hallo Leute,
    ein dickes Danke an alle. Man kann eben nur aus der Erfahrung der Anderen
    lernen (was ich hier oft genug getan habe und auch zu 2 Nachbestellungen
    - SH + WR geführt hat - siehe Diskussion GJR)



    ich versuche auch gerade aus den Erfahrungen der Anderen zu lenren. Was ist WR?????

    SH ist sicher super, aber mir defintiv zu teuer..

  • Zitat von ar0815

    ich versuche auch gerade aus den Erfahrungen der Anderen zu lenren. Was ist WR?????

    SH ist sicher super, aber mir defintiv zu teuer..

    SH-Standheizung, überaus zu empfehlen.
    WR-Winterreifen

  • Zitat von ar0815

    ich versuche auch gerade aus den Erfahrungen der Anderen zu lenren. Was ist WR?????

    SH ist sicher super, aber mir defintiv zu teuer..


    Hallo,
    schau mal hier.
    Da hat ein netter Knabe die geläufigsten Abkürzungen erläutert!

    Gruß