Luftfederung vs. konventioneller Federung

  • Zitat von dschlei

    Was ist das denn, sehr hohe Geschwindigkeit? Das höchste, das ich jemals bei uns gefahren bin war 140! Zählt das zu sehr hoch?

    Bis jetzt muss ich schon sagen, dass ich den Mehrpreis für die Luftfederung besser in Bier angelegt hätte! Dann wäre ich jetzt zumindest am singen! :D


    Hallo Dietmar,
    hast Du bei dem V8 nicht "All inclusive" gekauft?

    Was kostet denn die Umrüstung?:D

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Dietmar,
    hast Du bei dem V8 nicht "All inclusive" gekauft?

    Was kostet denn die Umrüstung?:D

    Gruß


    Hab ich ja nur getan weil Du so von der Luftfederung geschwärmt hast! ;)

    Ich hatte ja nicht angenommen, dass Du mich auf die falsche Fährte leiten würdest! Jetzt sitz ich hier, mit Luftfederung die mir nicht hilft, aber ohne Bier und bin daher fast am verdurtsten! :wand:

  • Zitat von dschlei

    Hab ich ja nur getan weil Du so von der Luftfederung geschwärmt hast! ;)

    Ich hatte ja nicht angenommen, dass Du mich auf die falsche Fährte leiten würdest! Jetzt sitz ich hier, mit Luftfederung die mir nicht hilft, aber ohne Bier und bin daher fast am verdurtsten! :wand:



    Sorry,
    das mit dem Bier tut mir leid!
    Du wohnst aber doch in einem Bierstate?

    Die Luftfederung hat tatsächliche Vorteile gegenüber der konventionellen Stahlfederung.

    Dies merkt derjenige, der sie hat am ehesten.

    Auch Du wirst es noch spüren, wenn Du bei schlechten Wegstrecken auf Komfort umstellst.

    Auf gut ausgebauten Straßen hat Sie eine durchaus spürbare straffere Abstimmung als die Stahlfederung.

    Hinzu kommt noch die Variabilität im Off-Roadmodus und für den Beladezustand.

    Bitte bedenke, dass die Experience Fahrzeuge zwar mit Stahlfedern ausgerüstet sind, diese aber ausnahmslos höher gelegt wurden.

    Die Luftfederung bietet also für jede Nutzungsart die weitaus größeren Alternativen.

    Lass Dich von den "stahlgefederten" nicht verrückt machen.

    Die Luftfederung ist eindeutig die variabelste und beste Ausrüstung für den Dicken!

    Gruß

  • Zitat von andreas

    Man merkt den Vorteil auf der Straße insbesondere bei sehr hoher Geschwindigkeit.


    Diese Sorgen hätte ich gerne :rolleyes:

    Hannes fühl dir nicht gleich immer auf den Schlips getreten (Du hast doch einen :confused: ) wenn jemand was Gutes über die Stahlfedern schreibt.

    Ich würde niemals behaupten dass die Stahlfederung besser ist. Luft ist sicher die Bessere der beiden Varianten. Es geht einzig und allein nur darum, ob man den Mehrpreis ausgibt oder lieber in was anderes investiert, Bier z.B.!!

    Darum: :trinken




  • Hallo Armin,
    genau darum geht es hier mittlerweile: "Auf den Schlips getreten"!

    Seit nunmehr 7 Seiten geht es seitens der "stahlgefederten" nur darum das Image oder das Profil der "lufgefederten" gegenüber den "stahlgefederten" gleichzusetzten oder herunterzuschreiben!

    Angefangen mit dem Mehrpreis (hier werden dann auch noch die Xenon mit eingerechnet) über gleichwertige Geländeeigenschaften bis dahin:
    "Ich würde dafür lieber ein Bier trinken"
    Solche Vergleiche sind nicht rational und auch nicht sachlich.
    Trotzdem wird beharrlich versucht sachliche Gründe hervorzuheben, die gegen die Luftfederung sprechen.
    Unter den vielen Beiträgen ist nur ein User, der offen erklärt hat:
    "Der Preis war die Entscheidung."

    Sicherlich haben die "stahlgefederten" und evtl. sogar mit Sportfahrwerk versehenen Dicken ein hervorragend abgestimmtes Fahrwerk.
    Eben ein Fahrwerk.

    • Die Vorteile der Fahrwerke mit Luftfederung werden durch alle anderen totgeschrieben.
    • Es gibt einfach keine Vorteile.
    • Die Stahlfederung ist gleichwertig.

    Genauso wird hier versucht zu argumentieren.

    Nur dadurch, dass es immer wiederholt wird, wird es noch lange nicht richtig.
    Diese Behauptungen sind schlichtweg falsch.

    Im nachhinein gibt auch keiner zu, dass die Luftfederung doch die bessere Alternative gewesen wäre.

    Die V10 und V8 Fahrer hatten überhaupt keine Alternative. Schreit hier etwa jemand vehement nach der Stahlfederung oder wünscht eine Umrüstung?

    Vielleicht ist eine Umfrage sinnvoll:

    • Ich habe Luftfederung und möchte kostenlos eine Stahlfederung!
    • Ich habe Stahlfederung und möchte kostenlos eine Luftfederung!

    Gruß

  • Ich bin beide Varianten zur Probe gefahren. Beides Mal war ich begeistert. Von Vergleich kan ich natürlich nicht richtig sprechen, da ich ja nicht exakt die gleiche Strecke mit den gleichen Wetter, Tageslaune,etc gefahren bin.

    Denke die Stahlfedern sind auch sehr gut abgestimmt. Hallo, das ist ein 65 T€ Wagen, da sollte das auch so sein!

    ich habe Luftfederung, weil...

    1. es cool ist!
    2. ich meinen 90jährigen Opa und seine 89jährige Schwester besser einladen kann.
    3. er schneller ist und weniger Sprit verbraucht
    4. der v8 und v10 dies bestimmt nicht ohne Grund drinn haben
    4. der Wiederverkaufswert höher ist
    5. ein gleich ausgestatteter Vorführwagen ohne Luftfederung für nur 400€ günstiger in Deutschland zu finden war.

    My 2cent

  • Hallo Hannes,

    ich verstehe deine Aufregung wirklich nicht.

    Niemand hat hier jemals behauptet die Luftfederung sei sinnlos.. Ich schon gar nicht. Mir war sie einfach nur den Mehrpreis nicht wert, und dies ist immer noch meine Meinung.

    Genau um diese Frage ging es doch dem Initiator dieses Beitrages. Ich fand die Diskussion bis hierher eigentlich recht sachlich.

    Ich denke "Der Preis ist die Entscheidung" trifft wohl auf jeden zu der Stahl genommen hat. Niemand nimmt Stahl weil er sie für "besser" hält. Lediglich eine gewisse Angst vor Defekten bei der "neuen" Technik spielt vielleicht eine Rolle.

    Das mit dem "In Bier investieren" kannst du ja wohl kaum ernst genommen haben, oder hast du deinen Humor verloren??? Ich würde mir bei einer Neubestellung des Dicken, die ja auch irgendwann wieder ansteht, sicherlich Gedanken machen, wofür ich mein Geld ausgebe. Und wenn ich dann ein paar Riesen mehr zur Verfügung hätte, würde ich mein Kreuzchen wohl eher beim V6TDI mit Stahl als beim R5 mit Luft machen! DAS meine ich mit "in was anderes investieren"!

    PS Nur der V10/W12 haben Luft serienmäßig.. Auch beim V8 kostet es 2.900 Öcken!

  • Hannes mein Feund, komm bitte wieder runter!

    Ich habe in keinster Weise versucht, die Luftfederung schlecht zu machen. Ich versuche nur, einen Vergleich mit der Stahlfederung, die ich ja für über 16000 km in meinem alten Dicken hatte, mit der Luftfederung, die ich in meinem Neuen habe, zu vergleichen! Und ich habe bei dem Neuen bewußt Luftfederung genommen, weil ich bei meinem vorherigen (vor Touareg) SUV eine Niveauregulierung hatte (also Luftfederung für Arme), und das beim Anhängerbetrieb sehr angenehm fand. Die relativ straffe Stahlfederung meines V6 Dicken war aber nicht so empfindlich bei Stützlasten.

    Ich bin bis jetzt mit der Luftfederugn etwas über 2000 km gefahren, habe bisher noch nicht die definitiv vorhandenen Vorteile (die Du ja aufgelistet hast) benötigt (ich vergesse das Tiefstellen für's Beladen immer - genauso wie ich mich an das Drücken der Tankklappe vor dem Aussteigen scheinbar nie gewöhnen werde, muss immer wieder zurück zur Fahrertüre laufen), und daher habe ich in meinem jetztigen Gebrauch noch keine Vorteile der Luftfederung gegenüber der Stahlfederung gesehen oder bemerkt, da ich nur auf relativ guten Strassenoberflächen unterwegs bin!

    Deswegen würde ich potentiellen Käufern auch raten, zuerst mal zu analysieren, was sie mit dem Dicken machen wollen, und dann zu entscheiden, ob Luftfederung oder nicht. Das Geld für die nicht, in einigen Fällen, benötigte Luftfederung kann dann besser für ander Sachen verwendet werden (Ich würde es gerne in ein paar Fäßchen Frankeheim Alt anlegen).

    Für meine Person gesehen, kann der Fall ohne weiteres eintreten, dass ich dankbar bin, dass ich die Luftfederung habe, aber zur Zeit würde ich sie einfach nicht vermissen!

    Also nochmals, ich habe NIE versucht, Dir auf die Füße zu treten, dafür schätze ich Dich zu sehr!

    :Applause:

  • Armin

    dietmar

    natürlioch weiß ich, dass Euer Vergleich mit den Investitionskosten in Biersorten nicht ernsthaft gemeint ist!:zwinker:

    Vielleicht bin ich selbst auch nicht objektiv!:D
    Immerhin gehöre ich der Luftfederfraktion an.

    Ich hatte/habe eben nun mal das Gefühl bekommen, dass hier etwas heruntergeschrieben werden soll, dass es nicht verdient hat, so zu behandelt zu werden. Die Luftfederung.

    Deshalb habe auch die Stellungnahme hierzu verfaßt.

    Auch ich habe mir die Mehrkosten für die Luftfederung nicht einfach so aus den Rippen geschnitten. Allerdings hatte ich das Glück, dass es den V6 noch nicht gab.
    Hier wäre ich sicher auch in´s grübeln gekommen, was mir nun mehr wert ist.
    Die Motorleistung und der DPF hätten sicher den Ausschlag zum V6 mit Stahlfeder gegeben.
    Das Schiebedach hätte ich jedenfalls nicht gegen die Luftfederung getauscht.

    Ansonsten denke ich auch immer mal wieder an meinen Beitrag aus Jan./2005.

    Wenn ich ihn wieder finde, stelle ich ihn hier nochmal wieder ein.

    Ich bin sicher, dass wir auf der Basis dieses Beitrages uns gerne das eine oder andere Bierchen gemeinsam gönnen würden. Auch ohne gleich auf das eine oder andere Extra zu verzichten.:trinken

  • Ein nicht unerwähnt bleibender Vorteil der Luftfederung ist,
    die nach meinen Erfahrungen nicht merklich nachlassende Dämpferwirkung.

    Ich habe in einem Jahr über 46.000 km abgerissen, bin dabei nicht gerade
    zimperlich mit dem Dicken umgegangen und fahre sehr viele Straßen und Wege,
    die diese Bezeichnungen eigentlich nicht verdienen. :eek:

    Die Straßenlage und der Komfort haben aus meiner Sicht in keinster
    Weise nachgelassen. :guru:

    Mit einer Stahlfederung hätte ich nach den bekannten Empfehlungen schon
    2 Mal auf den Stoßdämpferprüfstand fahren sollen, der Sicherheit wegen. :o


    Aber ein Bier würde ich auch :trinken .

    Gruß
    andreas

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Armin,
    genau darum geht es hier mittlerweile: "Auf den Schlips getreten"!

    Seit nunmehr 7 Seiten geht es seitens der "stahlgefederten" nur darum das Image oder das Profil der "lufgefederten" gegenüber den "stahlgefederten" gleichzusetzten oder herunterzuschreiben!

    Gruß

    Na Hannes, dann lies mal meinen Beitrag #90. Da habe ich als stahlgefederter wohl mehr als 'ne Lanze für die Luftfederung gebrochen. Ich zumindest versuche möglichst objektiv die Sachlage zu beurteilen und auch neu zu überdenken. Wenn mir jetzt im Praxisbetrieb noch Vorteile der Luftfederung aufgehen, scheue ich mich auch nicht davor diese einzugestehen, egal welche Wahl ich mal getroffen habe.

    Gruß Bernd

  • Zitat von Rocky Mountain

    Na Hannes, dann lies mal meinen Beitrag #90. Da habe ich als stahlgefederter wohl mehr als 'ne Lanze für die Luftfederung gebrochen. Ich zumindest versuche möglichst objektiv die Sachlage zu beurteilen und auch neu zu überdenken. Wenn mir jetzt im Praxisbetrieb noch Vorteile der Luftfederung aufgehen, scheue ich mich auch nicht davor diese einzugestehen, egal welche Wahl ich mal getroffen habe.

    Gruß Bernd




    Hallo Bernd,
    auch den Beitrag habe ich gelesen. Ich hatte auch nicht die Absicht hier irgend jemand direkt anzugreifen.

    Deshalb habe ich nun auch den Beitrag aus Jan. wiedergefunden. Erinnerst Du Dich?

    Es ging um den V6 TDI oder V8
    Ich stelle ihn hier mal als Kopie ein:*

    herzlich willkommen im Verein der nicht rationellen Touaregfreunde!

    • Ich habe mich zwar auch schon an dieser Diskussion beteiligt, nehme aber Deinen Beitrag zum Anlass doch noch etwas Senf dazuzugeben:
    • Die Entscheidung einen Touareg zu fahren hatte nie rationelle Hintergründe
    • allerding wäre die Entscheidung einen Porsche zu fahren auch nicht rationell
    • wir sind alle Individualisten und gemeinsam ein wenig verrückt, ich meine wir ticken anders als Andere
    • krampfhaft versuchen wir rationelle Erklärungen für die Gründe, die zum Kauf dieses Individualfahrzeuges geführt, haben zu finden
    • ob R5, V6 TDI, V10, V6 V8 oder W12, selbst in der Motorenwahl sind wir Individualisten
    • ob berufliche oder private Nutzung, wir finden immer Gründe, warum wir genau dieses Fahrzeug fahren
    • warum geben wir eigentlich nicht zu, das wir, d.h. ich dieses Fahrzeug fahren wollen, weil wir es entschieden haben
    • und zwar haben wir es mit dem Bauch entschieden und nicht mit dem Kopf
    • ich haben möchte/will
    • jetzt mäkeln wir natürlich gerne an jedem herum was uns nicht passt und was nicht funktioniert, eben weil wir das individuelle Bedürfnis haben, perfekt sein zu wollen
    • gibt es die totale Perfektion?

    Ja, die gibt es: Volkswagen Touareg


    Nehmen wir unseren Dicken, so wie er ist, verändern wir noch etwas individuell: 

    • Pempas (Unterbodenschutz)
    • Chromfirlefanz
    • individuelle Haltegriffe hinten für die Schubkarre (Doppelrohrendrohranlage)
    • Entertainment (DVD, digitalen Fernsehempfang, auch während der Fahrt, IPod)
    • klimabedingtes Schuhwerk (Sommer-, Winterreifen, Bergstiefel)
    • Außenspiegelspoiler (Unterlippe für die Außenspiegel)
    • u.u.u.u. Platzhalter für Sonstiges

    und schon steht er da: Mein Volkswagen Touareg

    Motor: Egal
    Endgeschwindigkeit: Egal
    Verbrauch: Egal
    Steuer: Egal
    Versicherung: Egal
    Farbe: Egal
    Preis: Egal?
    Wiederverkaufswert: Egal?
    Bezahlung: Egal
    Herstellungsland: Egal
    Innenausstattung: Egal
    Außenspiegelspoilerlippen: Egal
    Dachgepäckträger: Egal
    Luftfederung: Egal?

    eben: Unser Volkswagen Individual Touareg


    *eine Kleinigkeit habe ich modifiziert

    HIER steht das Original


    Gruß

  • Das hier sagt alles !!! :Applause:

    und wenn ich ehrlich bin (bin ich meistens :rolleyes: ), dann habe ich mir genau aus diesen Gründen mein Auto (ist übrigens ein Touareg :D ) gekauft !

  • da ich seit gestern ausgiebig "adke"s neues Auto :D probefahren darf (mit Luftfederung), habe ich meine Meinung dazu geändert.

    Im Vergleich zu meinem stahlgefederten ist die Luftfederung deutlich komfortabler (und weicher) im Comfort-Modus. :Applause:

    Endlich mal konnte ich einen richtigen Vergleich anstellen auf meiner "Hausstrecke", da kenne ich inzwischen jedes Schlagloch + jede Bodenwelle.
    Beim nächsten Touareg wird es einer mit Luftfederung, habe ich gerade entschieden.

  • Zitat von dummytest

    da ich seit gestern ausgiebig "adke"s neues Auto :D probefahren darf (mit Luftfederung), habe ich meine Meinung dazu geändert.

    Im Vergleich zu meinem stahlgefederten ist die Luftfederung deutlich komfortabler (und weicher) im Comfort-Modus. :Applause:

    Endlich mal konnte ich einen richtigen Vergleich anstellen auf meiner "Hausstrecke", da kenne ich inzwischen jedes Schlagloch + jede Bodenwelle.
    Beim nächsten Touareg wird es einer mit Luftfederung, habe ich gerade entschieden.


    :guru:

    Das ist doch mal eine Aussage !!! Ist das Geld dafür zum Glück doch nicht rausgeschmissen. :zwinker:

    :Applause:

    gruß
    Heinz

  • Zitat von dummytest

    da ich seit gestern ausgiebig "adke"s neues Auto :D probefahren darf (mit Luftfederung), habe ich meine Meinung dazu geändert.

    Im Vergleich zu meinem stahlgefederten ist die Luftfederung deutlich komfortabler (und weicher) im Comfort-Modus. :Applause:

    Endlich mal konnte ich einen richtigen Vergleich anstellen auf meiner "Hausstrecke", da kenne ich inzwischen jedes Schlagloch + jede Bodenwelle.
    Beim nächsten Touareg wird es einer mit Luftfederung, habe ich gerade entschieden.


    Na da wird sich der Hannes aber freuen :D