Luftfederung vs. konventioneller Federung

  • Zitat von dschlei

    (...)
    Aber was ich sagen kann ist: V8 fahren ist definitiv schöner als V6 fahren. Ich fahre eigentlich nicht schneller mit dem V8, aber wenn ich mal schnell fahren muss, dann ist der nötige Dampf da! :D :Applause:


    Genau,

    die Hauptsache Touareg, und wenn es geht, dann natürlich V8. :Applause:

    Ich muss mich ab morgen mal wieder für ne Woche mit so einem blöden Ford Explorer oder klappernden Lincoln Navigator abgeben. Wieso haben die Standard US-Autoverleiher eigentlich keine Touaregs (oder von mir aus Cayennes) im Angebot. :wand:

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz

    Genau,

    Ich muss mich ab morgen mal wieder für ne Woche mit so einem blöden Ford Explorer oder klappernden Lincoln Navigator abgeben. Wieso haben die Standard US-Autoverleiher eigentlich keine Touaregs (oder von mir aus Cayennes) im Angebot. :wand:

    gruß
    Heinz

    Das würde mich auch mal interessieren, suche noch einen Touareg zu mieten in Nevada/Utah/Colorado für Juli/August, im Internet finde ich nirgendwo was :wand:.

    Da ich auch etwas Offroaden will, ist der Explorer mit seinen riesigen tiefhängenden Trittbrettern an den Seiten nicht gerade das ideale Auto. Der Blazer kommt mir auch nicht besonders geländetauglich vor.

    Kannst du mal drauf achten, welche Typen in bei den Autovermietern da besser aussehen für so eine Tour? Die Internet - Bilder geben da meist nicht allzuviel her.

  • Zitat von Heinz

    Genau,

    die Hauptsache Touareg, und wenn es geht, dann natürlich V8. :Applause:

    Ich muss mich ab morgen mal wieder für ne Woche mit so einem blöden Ford Explorer oder klappernden Lincoln Navigator abgeben. Wieso haben die Standard US-Autoverleiher eigentlich keine Touaregs (oder von mir aus Cayennes) im Angebot. :wand:

    gruß
    Heinz


    Die hiesigen Autofirmen bauen spezielle Fahrzeuge für die Verleihfirmen! Es sind meistens billige, müde Vergleiche zu den Wagen, die von den normalen Kunden gefahren werden!, Un die Autoverleiher bekommen so gute Konditionene von den Firmen, dass sie an anderen Fahrzeugen gar nicht interessiert sind!

  • Zitat von dummytest

    Das würde mich auch mal interessieren, suche noch einen Touareg zu mieten in Nevada/Utah/Colorado für Juli/August, im Internet finde ich nirgendwo was :wand:.

    Da ich auch etwas Offroaden will, ist der Explorer mit seinen riesigen tiefhängenden Trittbrettern an den Seiten nicht gerade das ideale Auto. Der Blazer kommt mir auch nicht besonders geländetauglich vor.

    Kannst du mal drauf achten, welche Typen in bei den Autovermietern da besser aussehen für so eine Tour? Die Internet - Bilder geben da meist nicht allzuviel her.

    Da solltest Du versuchen, einen Jeep zu nehmen (Grand Cherokee am Besten). Der Blazer ist Ok, besonders die 2 türige Ausführung (kürzerer Radstand). Du künntest auch mal bei Off-Road Outfitter nachschauen, ob die was Anderes haben. Wie hier z. B.
    http://4wheeldrive.about.com/od/renta4x4/ :D :Applause:

  • Zitat von dschlei


    Mein derzeitige Fazit ist, wenn man nicht Offroad machen will, lohnt sich der Aufpreis für Luftfederung eigentlich nicht!

    Ich werde weiterhin vergleichen, und falls notwendig, auch hier berichten.

    Wie auch immer, ich habe ja nun Stahl und bin fürs erste auch sehr zufrieden. Er neigt sich in Kurven nicht übermäßig und auf schlechten Straßen werde ich auch nicht sonderlich durchgeschüttelt.
    Aber vor allem möchte ich mal loswerden wie angenehm ich es finde, dass die,"ein Touareg ohne Luftfederung ist im Grunde kein richtiger Touareg" Beiträge ausbleiben.

    vielen Dank :D

  • Zitat von Rocky Mountain

    Wie auch immer, ich habe ja nun Stahl und bin fürs erste auch sehr zufrieden. Er neigt sich in Kurven nicht übermäßig und auf schlechten Straßen werde ich auch nicht sonderlich durchgeschüttelt.
    Aber vor allem möchte ich mal loswerden wie angenehm ich es finde, dass die,"ein Touareg ohne Luftfederung ist im Grunde kein richtiger Touareg" Beiträge ausbleiben.

    vielen Dank :D


    Hallo Bernd,
    hier stimme ich Dir voll und ganz zu.

    Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum hier Vor- und Nachteile diskuttiert werden?
    Sofern es denn überhaupt welche gibt.
    Richtig ist zumindest, dass die Ausstattung mit Luftfedrung in den Basismodellen einen saftigen Aufpreis von knapp 3.000,-- Euro erfordert.
    Nun wem es Das wert ist, der kann es ja ordern.
    Herstellungstechnisch muß es ja etwas mehr wert sein, sonst würde ja nicht ein Mehrpreis verlangt.
    Der größere Funktionalität einer Luftfederungen gegenüber der Stahlfederungen dürfte ja auch wohl nicht bestritten werden.

    Die leidige Diskussion ob nun 3000,-- Euro oder 4000,-- Euro, weil ja nun das Xenon-Licht mit geordert werden muß, finde ich auch reichlich überflüssig.
    Wer ordert den Dicken denn ernsthaft ohne Xenon?

    Gruß

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Dietmar,

    VW Individual zum Beispiel.. Der Experience Dicke in Dörnitz hatte keins.. Aber die Experience haben ja auch Stahlfedern :D



    ....und sind höher gelegt!

    Gruß

  • Bekanntermaßen bin ich ja ein Stahlgefederter. Ich bin eigentlich auch ganz zufrieden mit dem Fahrkomfort.
    Bislang hat man der Luftfederung ja immer zugestanden, dass sie im Gelände die wirklichen Vorteile bringt. Stimmt auch sicherlich, ist für mich jedoch relativ unwichtig. Was aber etwas zu kurz gekommen ist, ist der Vorteil bei schneller Autobahnfahrt. Mir ist nämlich aufgefallen, das der Touareg mit Stahlfeder auf starken Seitenwind äußerst anfällig reagiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Luftfederung mit ihrer automatischen Absenkung ab 120 km/h und der straffen Abstimmung für schnelle Autobahnfahrt, deutliche Vorteile hinsichtlich der Fahrstabilität bringt.

    Ich muß also meine bisherige Meinung hinsichtlich der "unnötigen" Luftfederung revidieren! Sie ist vielleicht kein muss, aber doch eine gute Sache um die "fahrende Wand" etwas besser im Zaum halten zu können. Nun ist der R5 ja keine Rakete und von daher geht es noch mit der Fahrstabilität. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen mit dem Stahlfahrwerk jenseits der 210 km/h unterwegs zu sein.

  • Zitat von Porto

    Wir haben hier in Portugal extrem schlechte Straßen. Da erhoffe ich mir von der Luftfederung einen besseren Federungskomfort.


    Den hast Du damit bestimmt! Wie ich schon mal sagte, die Stahlfedern sind dem Gefühl nach näher an der Sport-Stellung, und definitiv nicht ähnlich der Komfort-Stellung bei der Luftfederung!

  • Hallo,

    ich denke nicht dass die "straffere Abstimmung" bei Luft auf der Autobahn so viel härter ist als die Stahlfedern. Ich habe da keinen Unterschied bemerkt.

    Das mit der Absenkung ab 120/180 ist natürlich eine feine Sache und ist eines der Dinge die ich vermisse mit den Stahlfedern.

    Ansonsten habe ich heute in Bauschheim wieder mal gesehen, dass die paar cm die zwischen Offroadlevel und Stahlfedern liegen auf so einem Gelände kein Mensch merkt. Lediglich die Felsbrocken habe ich mit gespart und da habe ich auch sonst keinen drauf gesehen. "Freier Fall", Wasserdurchfahrt etc. ging alles wie Butter mit dem Stahl-Dicken.

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,
    ich denke nicht dass die "straffere Abstimmung" bei Luft auf der Autobahn so viel härter ist als die Stahlfedern. Ich habe da keinen Unterschied bemerkt..


    Ich glaube es geht auch nicht nur um die Straffheit der Federung. Die Luftfederung paßt sich doch an den Untergrund an. Mit meinem Leihenwissen habe ich das so verstanden, dass es sich um ein aktives Fahrwerk handelt, oder?

    Zitat von agroetsch


    Ansonsten habe ich heute in Bauschheim wieder mal gesehen, dass die paar cm die zwischen Offroadlevel und Stahlfedern liegen auf so einem Gelände kein Mensch merkt. Lediglich die Felsbrocken habe ich mit gespart und da habe ich auch sonst keinen drauf gesehen. "Freier Fall", Wasserdurchfahrt etc. ging alles wie Butter mit dem Stahl-Dicken.


    Ich denke auch nicht, dass wir mit unseren beschränkten Fähigkeiten die Grenzen unserer Gefährte wirklich ausloten können.

  • Und jetzt nach rund 2000 km mit der Luftfderung, und rund 16000 km mit der Stahlfederung, weiss ich immer noch nicht so genau, ob sich die Extra-Auslage für die Luftfederung eigentlich gelohnt hat. Ich habe bisher noch keine Situation gehabt in welcher die Luftfederung dem Stahl gegüber besser war (ich war allerdings auch noch nie off-road). Ich werde das mal weiter beobachten und gegebenenfalss wieder berichten. :rolleyes:

  • Zitat von dschlei

    Und jetzt nach rund 2000 km mit der Luftfderung, und rund 16000 km mit der Stahlfederung, weiss ich immer noch nicht so genau, ob sich die Extra-Auslage für die Luftfederung eigentlich gelohnt hat. Ich habe bisher noch keine Situation gehabt in welcher die Luftfederung dem Stahl gegüber besser war (ich war allerdings auch noch nie off-road). Ich werde das mal weiter beobachten und gegebenenfalss wieder berichten. :rolleyes:



    Das beruhigt mich schon. Ich bin übrigens mit meinem Sportfahrwerk auch sehr zurfrieden. Ist genauso wie ich es mir gewünscht habe. :D

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Das beruhigt mich schon. Ich bin übrigens mit meinem Sportfahrwerk auch sehr zurfrieden. Ist genauso wie ich es mir gewünscht habe. :D

    Thomas


    Hallo Thomas,

    in Bauschheim hatten wir übrigens auch Teilnehmer mit dem Sportfahrwerk.. Also da kommst du auch durch :D :D

  • Hallo,

    wenn hier jetzt niemand widerspricht, bedeutet das zwangsläufig, dass das Geld für die Luftfederung weggeschmissen ist?
    Oder wir Alle keinen Gegenwert für unser Geld erhalten haben?

    Gruß

  • Wir geniessen und schweigen. :cool:

    Man merkt den Vorteil auf der Straße insbesondere bei sehr hoher Geschwindigkeit.
    Im Gelände hätte ich ganz gerne ein etwas härteres Fahrwerk.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas

    Wir geniessen und schweigen. :cool:

    Man merkt den Vorteil auf der Straße insbesondere bei sehr hoher Geschwindigkeit.
    Im Gelände hätte ich ganz gerne ein etwas härteres Fahrwerk.

    Gruß
    andreas

    Was ist das denn, sehr hohe Geschwindigkeit? Das höchste, das ich jemals bei uns gefahren bin war 140! Zählt das zu sehr hoch?

    Bis jetzt muss ich schon sagen, dass ich den Mehrpreis für die Luftfederung besser in Bier angelegt hätte! Dann wäre ich jetzt zumindest am singen! :D