Luftfederung vs. konventioneller Federung

  • Ganau wie der Haupteinsatzzweck des Fahrzeuges ist, so sollte die Ausstattung sein. Im normalen Strassenverkehr und Einsatz reicht die Stahlfederung völlig aus. Wenn man jedoch häufiger Geländeausritte machen muss oder will :D hat die Luftfederung einen besseren Komfort und noch gewisse Geländereserven. Für mich ist die Stahlfederung ideal, weniger technischer Schnick Schank der die Besuchsquote beim :) erhöht. (meine These).

    Gruss, Jörg

  • Guten morgen alle zusammen,
    hatte bei meinem A6 allroad Serienmässig die Luftfederung. Habe ich nie wirlich gebraucht!
    Das ständige auf + ab hat mich zum Schluss sogar genervt, sodass ich sie abgestellt habe.
    Habe nicht vor mit meinem T ins oberheftige Gelände zu gehen, dafür ist er mir echt zu Schade!
    Die Bodenfreiheit ,selbst mit 2 cm tieferem Sportfahrwerk, reicht in der Regel auch für normale Abstecher ins Gelände.
    Gruss
    ThomasK

  • Zitat

    von Rocky Mountain:
    Naja, ein wenig Resthoffnung habe ich noch, dass meiner, wenn ich ihn in 2 Wochen bekomme, auch ohne Luftfederung fahrbar sein wird und ich nicht heulend mit den Fäusten auf den Boden trommelnd, meine Entscheidung bereuen werde.

    Jetzt hat er's ! :)

    Nur hinterher bitte nicht sagen ich hätte dich nicht gewarnt! Aber trösten würd ich dich trotzdem!

    Gruß

    Frank

  • Zitat von Fat Frank

    Jetzt hat er's ! :)

    Nur hinterher bitte nicht sagen ich hätte dich nicht gewarnt! Aber trösten würd ich dich trotzdem!

    Gruß

    Frank

    Nee nee, ich bin ja beides zur Probe gefahren, so gigantisch fand ich den Unterschied nicht. Wenn die Luftfederung nicht so teuer und zu allem Überfluss auch noch mit dem Xenonlicht kombiniert wäre, alles in Allem also rund 4.000,- Mehrkosten verursachen würde, hätte ich sie auch geordert. Aber nur um sie zu haben! :D Nicht weil ich sie brauche!!!
    Ich weiß, nun werden wieder einige denken. Was? Ohne Xenon Licht? Das ist doch ein "must have", also eigentlich gar kein Touareg mehr :wand:

  • Hallo,

    ich lese hier immer "Stahlfederung weil ich nicht ins Gelände will".. Liebe Leute die Stahlfederung funzt wunderbar im Gelände, selbst Herr Kröll hat mir in Dörnitz gesagt er lasse nichts auf die Stahlfederung kommen (nun ja er hat das Ding ja auch gebaut :rolleyes: ).. Aber trotzdem, schließlich fahren die "richtig Harten" von der 360 Experience ja auch mit Stahlfedern.. Oder der Touareg Expedition.. Gut, die sind höhergelegt.. Aber halt auch für wirklich extremes gemacht.

    Höchstens wenn man wie andreas ständig im Acker und auf der BAB ist macht es Sinn so flexibel zu sein mit der Bodenfreiheit.

    Also unterschätzt mir den Stahl-Dicken nicht :D

  • Zitat von agroetsch

    ich lese hier immer "Stahlfederung weil ich nicht ins Gelände will".. Liebe Leute die Stahlfederung funzt wunderbar im Gelände, ......Aber trotzdem, schließlich fahren die "richtig Harten" von der 360 Experience ja auch mit Stahlfedern.. Oder der Touareg Expedition.. Gut, die sind höhergelegt.. Aber halt auch für wirklich extremes gemacht.

    Höchstens wenn man wie andreas ständig im Acker und auf der BAB ist macht es Sinn so flexibel zu sein mit der Bodenfreiheit.

    Also unterschätzt mir den Stahl-Dicken nicht :D


    Sehe ich auch so, ich hatte aber keine Wahl. Wenn ich mit
    dem Dicken Extremreisen machen wollte, würde ich die auch die
    Stahlfederung bevorzugen. Da kann man auch mit einem defekten
    Dämpfer noch weiter fahren und reparieren kann es auch jede "Dorfschmiede".

    Gruß
    andreas

  • Zitat von IT-CS

    Ganau wie der Haupteinsatzzweck des Fahrzeuges ist, so sollte die Ausstattung sein. Im normalen Strassenverkehr und Einsatz reicht die Stahlfederung völlig aus. Wenn man jedoch häufiger Geländeausritte machen muss oder will :D hat die Luftfederung einen besseren Komfort und noch gewisse Geländereserven. Für mich ist die Stahlfederung ideal, weniger technischer Schnick Schank der die Besuchsquote beim :) erhöht. (meine These).

    Gruss, Jörg

    Ich stimme Dir zu: Stahlfederung reicht völlig aus.

    Also Schulnote: ausreichend bis befriedigend:D

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Ich stimme Dir zu: Stahlfederung reicht völlig aus.

    Also Schulnote: ausreichend bis befriedigend:D

    Gruß

    Genauso wie die Fahrleistungen des R5 als ausreichend zu bezeichnen sind. :D

  • Zitat von Rocky Mountain

    Genauso wie die Fahrleistungen des R5 als ausreichend zu bezeichnen sind. :D


    Wieso ?
    für das Gewicht und die paar Pferdchen rennt der R5 doch nicht schlecht ,und mit Luftfederung sogar noch etwas schneller :zwinker: :zwinker:

    Grüße Sandro

  • Zitat von Sandokahn

    Wieso ?
    für das Gewicht und die paar Pferdchen rennt der R5 doch nicht schlecht ,und mit Luftfederung sogar noch etwas schneller :zwinker: :zwinker:

    Grüße Sandro

    abzüglich Automatik :D

    Ich sach ja, mir reicht das allemal

  • Zitat von dreyer-bande

    Ich stimme Dir zu: Stahlfederung reicht völlig aus.

    Also Schulnote: ausreichend bis befriedigend:D

    Gruß


    Hallo Hannes,

    über diese Noten habe ich mich immer gefreut in der Schule.. Versetzung gesichert! (Du weißt ja... hessisches Abitur)

  • Zitat von Rocky Mountain

    (...)
    Nur weil die Luftfederung angboten wird, gibt es auf einmal Leute, die darauf nicht verzichten wollen/können, was auch immer.
    (...)


    Hallo,

    das stimmt so nicht ganz. Ich hatte vorher Niveauregulierung und ein Neuwagen ohne eine solche wäre für mich nicht in Frage gekommen. Jetzt gibt es beim Touareg keine klassische Niveauregulierung, sondern eine Luftfederung mit zusätzlichen Extras. Okay. Aber eines ist klar. Ohne Luftfederung und ohne Niveauregulierung hätte ich das Fahrzeug definitiv nicht bestellt. Es ist also nicht so, dass die Luftfederung erst Begehrlichkeiten weckt, sondern dass eine solche Anforderung ja schon lange vor einem Touareg eine völlig normale und legitime Anforderung für einen PKW war.

    gruß
    Heinz

  • Nach etwas mehr als 1000 km mit dem Neuen, möcht ich mal eine erste, vorsichtige Aussage zum Vergleich zwischen den beiden Federungssystemen machen (mein V6 hatte Stahl-, der V8 hat Luftfederung).

    Die Sthalfederung ist dem Gefühl nach ähnlich der Sportstellung bei der Luftfederung. Die Luftfederung in Komfortstellung ist eindeutig weicher. Interessant ist natürlich die Beladestellung bei Luft (warum geht das Ding nicht automatisch runter wenn man den Wagen abstellt?). Die extra mögliche Höhe hat hauptsächlich nur für Offroad Vorteile.

    Mein derzeitige Fazit ist, wenn man nicht Offroad machen will, lohnt sich der Aufpreis für Luftfederung eigentlich nicht!

    Ich werde weiterhin vergleichen, und falls notwendig, auch hier berichten.

  • Zitat von dschlei

    Mein derzeitige Fazit ist, wenn man nicht Offroad machen will, lohnt sich der Aufpreis für Luftfederung eigentlich nicht!


    Jenseits der 200 km/h lohnt es sich auf jeden Fall wieder,
    der Dicke fährt dann mit der Luftfederung wie auf Schienen.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas

    Jenseits der 200 km/h lohnt es sich auf jeden Fall wieder,
    der Dicke fährt dann mit der Luftfederung wie auf Schienen.

    Gruß
    andreas


    Wohl dem der es kann und darf .... ich meine jehnseits der 200 zu fahren

    Grüße Sandro

  • Zitat von dschlei

    Nach etwas mehr als 1000 km mit dem Neuen, möcht ich mal eine erste, vorsichtige Aussage zum Vergleich zwischen den beiden Federungssystemen machen (mein V6 hatte Stahl-, der V8 hat Luftfederung).

    Die Sthalfederung ist dem Gefühl nach ähnlich der Sportstellung bei der Luftfederung. Die Luftfederung in Komfortstellung ist eindeutig weicher. Interessant ist natürlich die Beladestellung bei Luft (warum geht das Ding nicht automatisch runter wenn man den Wagen abstellt?). Die extra mögliche Höhe hat hauptsächlich nur für Offroad Vorteile.

    Mein derzeitige Fazit ist, wenn man nicht Offroad machen will, lohnt sich der Aufpreis für Luftfederung eigentlich nicht!

    Ich werde weiterhin vergleichen, und falls notwendig, auch hier berichten.

    Hallo Dietmar,

    das ist eine sehr interessante Aussage für mich , dass die Luftfederung in Stellung Comfort weicher ist als Stahl (ich mag "weich" gefederte Autos). Schön dass mal einer seinen direkten Vergleich postet :Applause:. Bei meinen Probefahrten hatte ich soviel "im Kopf", dass ich darauf einfach nicht ausreichend achten konnte.

    Zum Thema Offroad bin ich inzwischen der Meinung, das der Nachteil meines Stahlgefederten nur marginal ist (siehe Offroad-Treffen in Dörnitz + Hoopepark). Ich bin mir sicher, das der Luftgefederte im Gelände aufgrund seiner besseren Bodenfreiheit über Sachen rüberkommt, die ich nicht mehr befahren könnte, nur leider, wie soll ich das einschätzen, wenn ich vor der Bodenwelle stehe?
    Ich traue mir nicht zu, vor Befahren der Stelle zu erkennen, ob der Wagen rüberpasst. Das merke ich erst, wenn ich mich festfahre, und das kann mir dann mit oder ohne Luft passieren. Den einzigen Vorteil, den ich für mich sehen würde: ich kann mich erst festfahren und dann mit der Luftfederung wieder "rauspumpen" :D

    So, jetzt hast du mir den ersten und besten Grund für eine Luftfederung (aber erst beim nächsten T-Reg) geliefert, dann will ich schon mal anfangen zu sparen :wand:.

  • Zitat von dschlei

    (...)Die Sthalfederung ist dem Gefühl nach ähnlich der Sportstellung bei der Luftfederung. Die Luftfederung in Komfortstellung ist eindeutig weicher. (...)


    Hallo Dietmar,

    die Aussage finde ich auch interessant. Ich hatte bei der Probefahrt mit Stahl Mitte 2003 (V6 MJ2002) ein anderes Gefühl, eher in Kurven stärker einnickend, irgendwie unangenehm. Wenn jetzt aber inzwischen die Stahlfederung der Sportstellung entspricht, dann ist das ja das andere Extrem. Die meisten Huppelstrassen in der Innenstadt möchte ich eigentlich nicht in Sportstellung fahren. Das wäre nur zum Wohle meines Physiotherapeuten. :zwinker: Dagegen ist die Komfortstellung sehr angenehm und federt die meisten Schlaglöcher weich ab.

    Also ich bin von der Luffederung angetan und würde sie sofort wieder bestellen (Für mich mit Sicherheit ein Extra mit deutlich einstelliger Nummer in der Prioritätenliste). Den Langzeit Praxisvergleich habe ich natürlich nicht, will ich aber auch gar nicht haben. Bin mal gespannt, was du noch so berichtest.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz

    Hallo Dietmar,

    die Aussage finde ich auch interessant. Ich hatte bei der Probefahrt mit Stahl Mitte 2003 (V6 MJ2002) ein anderes Gefühl, eher in Kurven stärker einnickend, irgendwie unangenehm. Wenn jetzt aber inzwischen die Stahlfederung der Sportstellung entspricht, dann ist das ja das andere Extrem. Die meisten Huppelstrassen in der Innenstadt möchte ich eigentlich nicht in Sportstellung fahren. Das wäre nur zum Wohle meines Physiotherapeuten. :zwinker: Dagegen ist die Komfortstellung sehr angenehm und federt die meisten Schlaglöcher weich ab.

    Also ich bin von der Luffederung angetan und würde sie sofort wieder bestellen (Für mich mit Sicherheit ein Extra mit deutlich einstelliger Nummer in der Prioritätenliste). Den Langzeit Praxisvergleich habe ich natürlich nicht, will ich aber auch gar nicht haben. Bin mal gespannt, was du noch so berichtest.

    gruß
    Heinz


    Heinz

    Die Stahlfedern sind ein wenig weicher als die Sportstellung, aber sie sind doch näher an Sport als an Komfort. Ich muss sagen, dass meine fast 17000 kkm mit Stahl für mich nicht negativ waren (allerdings habe ich bei meinen meisten Fahrten relativ glatte, neue Strassen), und ich habe es eigentlich gerne etwas härter, da ich vom TT meiner Frau und meinen Triumphs (haben die überhaupt Federn?) an sehr harte Sachen gewohnt bin.

    Solche Vergleiche sind natürlich immer relativ subjektiv, da persöhnlich Vorlieben immer mitmischen!

    Aber was ich sagen kann ist: V8 fahren ist definitiv schöner als V6 fahren. Ich fahre eigentlich nicht schneller mit dem V8, aber wenn ich mal schnell fahren muss, dann ist der nötige Dampf da! :D :Applause: :D

  • Hallo,

    Heinz
    Ich hatte den Dicken nur mit Luft probegefahren. Als ich dann das erste Mal in meinem Stahlgefährt saß, kam es mir auf Anhieb härter vor, sogar härter als mein Bora mit Sportfahrwerk. Hat sogar meine Gattin bestätigt.
    Kommt also hin der Vergleich mit der Sport-Stellung. Von irgendwas müssen die Physiotherapeuten ja leben, aber ich bin ja noch jung :D

    dummytest
    Das mit dem erst Festfahren und dann Hochpumpen wurde mir von den VW-Jungs auch so für Fahrten im Tiefschnee z.b. empfohlen. Also in Normalstellung fahren und wenn er festsitzt dann raus :eek: