Luftfederung vs. konventioneller Federung

  • Zitat von dummytest

    ....... wenn du den Thread verfolgst, dann habe ich mich selbst als :wand: bezeichnet :D , da kam meine Satire wohl nicht ganz rüber, pardon

    Ich würde nie andere so angreifen, bei mir selbst bin ich da weniger empfindlich :rolleyes:


    Hallo Burkhard,

    ENTSCHULDIGUNG !!! :guru:

    Habe vorhin nur die letzten zwei Beiträge im Thread gelesen. Sorry !!! War etwas übereilt in meiner Antwort, manchmal sollte man nicht zuviele Dinge auf einmal tun, bzw. dieses versuchen... :zwinker:

    Gruß
    Heinz

  • Zitat von Martin W

    Gibt es eigentlich Erfahrungen zu den Stahlfedern im Hänger bzw. Caravan
    Betrieb? Ich fahre zur Zeit mit Luftfederung und ziehe einen 1,6 Tonnen
    Caravan man bemerkt dabei kaum das man was am Haken hat. Wie verhält
    sich die Stahlfederung z. B. bei einer Stützlast von ca. 100 kg. bezüglich des
    Nivaus und wie im Fahrbetrieb mit einem großen Caravan?

    Gru? Martin


    Habe auch einen 1,7t Caravan und Stützlast bei 100Kg, sowie Luftfederung. Hatte vorher im A8 quattro auch Niveauregulierung. Jeweils ohne Probleme. Davor im A6 ohne Niveauregulierung war das ein furchtbares Gegurke mit einem schweren Hänger, sehr anstrenged und auch ermüdend beim Fahren. Mit dem Touareg und Luftfederung fährt man sehr entspannt über viele Stunden. Ob die Stahlfederung bei dieser Konstellation ähnlichen Komfort bietet, wage ich zu bezweifeln. Rein technisch ist das ja kaum möglich, denn auf Grund des Hebels mit 100 Kg an der Kupplung ergibt sich ja zwangsläufig eine ganz andere Federwirkung auf die Hinterachse.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz

    Hallo Burkhard,

    ENTSCHULDIGUNG !!! :guru:

    Habe vorhin nur die letzten zwei Beiträge im Thread gelesen. Sorry !!! War etwas übereilt in meiner Antwort, manchmal sollte man nicht zuviele Dinge auf einmal tun, bzw. dieses versuchen... :zwinker:

    Gruß
    Heinz

    Hallo Heinz,

    Entschuldigung nicht notwendig, spontane Leute sind mir immer lieber als "Lahmär....". :Applause:, ging mir bei meiner Ursprungsantwort wohl genau so :D

  • Lieber Guido,

    wenn du kannst bestell dir die Luftfederung. Ich hatt zunächst auch 'nur' die Stahlfederung bestellt. Habe dann aber nicht mehr richtig schlafen können weil ich ständig überlegte ob das so richtig ist (ca. 2 Wochen).

    Um später nicht 'dumm dazustehen' habe ich dann doch noch mal alle Finanztricks ausgelotet um mir die Luft doch noch gönnen zu können. Seitdem bin ich jede Nacht mit einem Lächeln eingeschlafen und irgendwann tuts auch mit dem Geld nicht mehr weh. Für mich war das die richtige Entscheidung!

    Hoffe du kannst für dich auch die richtige Entscheidung finden! Meine Antwort sollte eigentlich nicht so ruppig rüberkommen, sorry.

    Gruß

    Frank

  • Nur weil Du sie unbedingt haben wolltest, heißt das ja noch lange nicht, dass Du sie auch wirklich gebraucht hättest. Oder meinst Du, dass Du mit der Stahlfederung vollkommen unzufrieden gewesen wärst?
    Du warst heiß drauf und brauchtest sie für Dein Ego. :D
    Geht mir im übrigen bei anderen Konsumgütern auch nicht anders, war also nicht als Vorwurf gemeint!

  • Also Stahlfederung und Anhaenger ziehen geht wunderbar. Ich ziehe einen einachsigen Autotransporter (brauche ich fuer meine anderen T's), und der hat ungefaehr 150 kg Gewicht am Kupplungsball (ich glaub Ihr nennt das Stuetzlast), und ich merke practisch nict, dass ich was hinten dran haengen hab! Ich muss immer wieder mal in den Rueckspiegel sehen um sicher zu stellen, dass der Anhaenger noch da ist. Das Gewicht ist so um die 1500 kg (der Haenger ist fast so schwer wie die Autos). :D

  • Und was ich auch noch sagen wollte, ich finde es hier in dem Forum gut wie man gegenseitig versucht, Unstimmigkeiten wieder ins Lot zu bringen, und sich entschuldigt, usw. In den US Foren waere das hier in einen (cyberspace weise) blutigen Streit mit gegenseitigen beleidigungen ausgegangen! :Applause: :Applause:
    :spam:

  • Zitat

    von Rocky Mountain:
    Du warst heiß drauf und brauchtest sie für Dein Ego.

    Es ist wohl eher so, daß ich mir Sorge gemacht habe hier einen Fehler zu begehen, weil ich mir nicht sicher war. Die nagenden/bohrenden... Zweifel an meiner Entscheidung haben mich echt kirre gemacht.

    Für mein Ego habe ich den Dicken gekauft :) (ist das so? Ich weiß es nicht).

    Gruß

    Frank

  • Naja, ein wenig Resthoffnung habe ich noch, dass meiner, wenn ich ihn in 2 Wochen bekomme, auch ohne Luftfederung fahrbar sein wird und ich nicht heulend mit den Fäusten auf den Boden trommelnd, meine Entscheidung bereuen werde.
    Ich werde mir dann wohl oder übel auf meinem Weg zur Arbeit eine Stelle am Fluss aussuchen müssen, die nur 44 cm und keine 50 cm tief ist, damit ich da problemlos durchkomme.
    Mal ehrlich, es ist zwar nett mit der Luftfederung, das tolle Hochpumpen und wieder Ablassen, aber ich denke dass der Touareg, ähnlich wie auch andere 38.566.785 in Deutschland zugelassene PKW, prima ohne Luftfederung auskommt.
    Das aktive Fahrwerk, oder wie auch immer der technisch richtige Begriff heißt, hat durchaus einen sicherheitsrelevanten Aspekt. Aber das wars dann auch.
    Auf die 5 km/h mehr V max back ich mir ein Ei. Das ist was für unsere "racer", die nicht begriffen haben, dass der T. im Vergleich zu anderen PKW nun mal recht langsam ist und auch immer bleiben wird.
    Im normalen Fahrbetrieb ist der Stahlgefederte dem Luftgefederten zu 99% nicht unterlegen.
    Und das eine fehlende % brauche ich, wenn ich mich freiwillig und ohne Zwang auf einen abgesperrten Übungsplatz begebe um dort meinen mindestens 50.000,- € teuren Nobel Hobel zu maltretieren. Aber dazu zwingt mich Gott sei Dank keiner.

  • Zitat von Rocky Mountain


    Mal ehrlich, es ist zwar nett mit der Luftfederung, das tolle Hochpumpen und wieder Ablassen, aber ich denke dass der Touareg, ähnlich wie auch andere 38.566.785 in Deutschland zugelassene PKW, prima ohne Luftfederung auskommt.
    Das aktive Fahrwerk, oder wie auch immer der technisch richtige Begriff heißt, hat durchaus einen sicherheitsrelevanten Aspekt. Aber das wars dann auch.
    Auf die 5 km/h mehr V max back ich mir ein Ei. Das ist was für unsere "racer", die nicht begriffen haben, dass der T. im Vergleich zu anderen PKW nun mal recht langsam ist und auch immer bleiben wird.
    Im normalen Fahrbetrieb ist der Stahlgefederte dem Luftgefederten zu 99% nicht unterlegen.

    Ich glaube genauso würde ich auch argumentieren wenn ich mir die Luftfederung gespart hätte :D
    Klar die Luftfederung ist nicht obligatorisch aber doch etwas sehr feines. Keiner hat hier je behauptet das die Dicken ohne Luftfederung schlechtere Autos sind. Man sollte jedoch nicht den Vorteil einer Luftfederung relativieren weil man selbst keine geordert hat. :zwinker:

  • Wie ich schon mal geschrieben habe, macht der Dicke eine ganz gute Figur auch ohne Luftfederung. Das wichtigste ist doch, dass man das bestellt was man wirklich glaubt haben zu muessen, fuer den Einen ist's halt die Luftfederung, fuer den Anderen die Navi, usw. Und dann muss man halt damit leben. Einen gewissen Ausschlag gibt natuerlich auch der Inhalt des Geldbeutels, bei mir war das jedoch nicht ausschlaggebend. Ich aergere mich noch immer, dass ich den V6 und nicht den V8 genommen habe, aber ich wollte einfach mehr Umweltbewusst sein! Das war halt 'ne bloede Idee, was ist scon Umweltbewusst wenn ich statt 5 ltr nur 14 verbrauche?

    Aber wie gesagt, jedem Tierchen sein Plaesierchen, und der Dicke (wenn er mal nicht in der Werkstatt ist, wo er heute wieder hingehen wird) ist schon ein schoenes Fahrzeug, ganz gleich mit welcher Ausstattung! :Applause:

  • Zitat von TouaregV6TDI

    Man sollte jedoch nicht den Vorteil einer Luftfederung relativieren weil man selbst keine geordert hat. :zwinker:

    Naja, den Vorteil mit dem aktiven Fahrwerk erkenne ich durchaus an. Habe ich ja auch geschrieben. Aber diese ganzen Geländegängigkeitsargumente finde ich echt albern. Wenn ich mich erst, um die wirklichen Vorteile der Luftfederung ausspielen zu wollen, in ein abgesperrtes Gelände begeben muß, wo sich eigentlich nur Motocrosser und andere freaks rumtreiben, dann finde ich das alles nur noch lächerlich. Keiner, wirklich keiner kommt im Normalfall in eine Situation, bei der die Luftfederung "gebraucht" wird.
    Nur weil die Luftfederung angboten wird, gibt es auf einmal Leute, die darauf nicht verzichten wollen/können, was auch immer.
    Mitunter glaube ich es kommt vielen nur darauf an sagen zu können:" Klar habe ich sie geordert. Das ist ein "must have", sonst ist das doch kein richtiger Touareg, das ist doch der eigentliche Clou an dem Touareg usw.
    Und ausserdem: Vollausstattung, was sonst? Wir sind doch hier nicht bei Arme Leuts

  • Ein "Must have" ist die Luftfederung sicher nicht. Ich glaube schon das die Luftfederung auch ausserhalb des Geländeeinsatzes seine Vorzüge hat. Aber in einem stimme ich mit dir überein der Touareg bietet schon sehr viele technische Raffinessen, ob wir diese alle im Alltag gebrauchen werden ist eher fraglich. :zwinker:

    Dies ist bei anderen Sachen nicht anders, manche wollen ein Handy mit einem Bildschirm welches 262tausend Farben darstellen kann und verhöhnen das Modell das "nur" 65tausend Farben darstellt. Ob man im Alltag den Unterschied feststellen kann ist fraglich. Man sollte bei all den technischen "Innovationen" die zudem sehr kurzlebeig sind (Eine Neuerung jagt die andere) aufpassen das man nicht den Verstand verliert da man immer mit der Zeit gehen will. Erinnern tut mich dieses Phänomen auch an die Frage ob man die Bestellung seines Dicken ruhen lassen soll um noch das DVD-Navi zu kriegen usw.
    Es wird nie aufhoren ! Also cool bleiben und mit seiner eigenen Wahl zufrieden sein. :zwinker:

  • Zitat von Rocky Mountain

    ..... Keiner, wirklich keiner kommt im Normalfall in eine Situation, bei der die Luftfederung "gebraucht" wird.....


    Das ist bei mir Normalfall, im Gelände um zügiger fahren zu können
    ohne gleich bei jeder Bodenwelle aufzusetzen.

    Gruß
    andreas

  • TouaregV6TDI

    Da sind wir einer Meinung. Machmal fühle ich mich an diese alte Werbung erinnert, bei der sich 2 alte Freunde treffen und jeder erst einmal auf den Tisch legt, was er alles erreicht hat:
    Mein Haus, mein Auto, meine Yacht...mein Touareg mit Luftfederung, Nappa auf Komfort, Memory Paket 2, 275er auf Atheo, großes Navi, 4 Zonen Climatronic....
    Was Du hast die Luftfederung nicht??????? Oh Mann

  • Zitat von andreas

    Das ist bei mir Normalfall, im Gelände um zügiger fahren zu können
    ohne gleich bei jeder Bodenwelle aufzusetzen.

    Gruß
    andreas

    Tut er das?
    Nur weil ihm mit Stahlfeder 6 von 30 cm fehlen ist er ja noch kein Porsche 911 GT3?

    Ist ja außerdem auch nicht jeder Sprengmeister und fährt über alte Übungsplätze der Russen. Normal Sterbliche dürfen da nicht einmal rauf, ohne sich strafbar zu machen.

  • Zitat von Rocky Mountain

    Tut er das?
    Nur weil ihm ......... 6 von 30 cm fehlen ....


    Wie meinst Du das? :spam:

    Tatsächlich:
    Es sind neun Zentimeter zum X-Tra-Level,
    aber in dem ist es sehr unkomfortabel,
    entscheidend sind die 3 Zentimeter zum
    offroad-level und die machen was aus.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von Rocky Mountain

    Tut er das?
    Nur weil ihm mit Stahlfeder 6 von 30 cm fehlen ist er ja noch kein Porsche 911 GT3?

    Ist ja außerdem auch nicht jeder Sprengmeister und fährt über alte Übungsplätze der Russen. Normal Sterbliche dürfen da nicht einmal rauf, ohne sich strafbar zu machen.

    Ich bin auch normal sterblich.
    Ich würde da nicht mal rauf, wenn ich mich nicht strafbar mache.
    Selbst unter der Androhung von Strafe nicht!:D

  • Ich fahre täglich 5km Schotterpiste zu unserem Haus. Wenns längere Zeit stark regnet, bekommt die Piste auch noch tief ausgespülte Rinnen. Weiterhin sind hier viele Straßen extrem schlecht. Bei den Probefahrten kam mir die Luftfederung komfortabler vor als die Stahlfederung. Daher habe ich mich für die Luftfederung entschieden. Manchmal brauche ich dann auch recht viel Bodenfreiheit.