Luftfederung vs. konventioneller Federung

  • Hallo,
    hat jemand schon den T. mit Luftfederung und konventioneller Federung gefahren und kann seine Eindrücke schildern?
    Ich habe bei der Probefahrt einen mit Luftfederung gefahren und aufgrund des Mehrpreises von €2.900,- einen mit konventioneller Federung bestellt.
    Hoffentlich war das kein Fehler! Es könnte ja sein, dass sich der T. mit normaler Federung z.B. schwammig in den Kurven verhält.

    Gruß
    Guido

  • Hi,
    ich habe den Dicken mit Stahlfederung und bin vom Komfort nicht enttäuscht. Ich finde die Abstimmung ideal für dieses Auto. Die Luftfederung ist zwar noch ein Tick besser, aber mit ca. 4000.-€ kein Sonderangebot. Das Geld habe ich lieber in die Komfortsitze (Lordosenstütze usw.) und andere Sachen reingesteckt. Also, wenn Du wie auf Wolken fahren willst, dann Luftfederung, sonst ist die Stahlfederung auch nicht von schlechten Eltern.

    Gruss, Jörg

  • Dem kann ich nur zustimmen, den Luxus habe ich mir an anderer Stelle im T. gegönnt.

    Auch im Gelände bist du nicht unterlegen, wie im Anfang Februar in Dörnitz festgestellt habe. In die Bereiche, wo die Luftfederung theoretisch überlegen wäre, kommt man auch bei anspruchsvollerem Gelände nicht.

  • Zitat von agroetsch

    Hallo dieselfan,

    das ist hier eine beliebte Diskussion. Wirf doch einfach mal die Suche an, es gibt schon viele Beiträge dazu, z.B. HIER !

    Danke Armin,
    habe das Thema gefunden und ziehe meine Frage hiermit zurück.
    Ich glaube ich werde auf die Luftfederung verzichten, da ich sowieso nur auf der Straße fahre, und für den Schnee hier ist er auf jeden Fall bestens ausgerüstet. Ist natürlich klar, dass diese Federung eine tolle Sache ist und eine Menge Komfort bietet, jedoch für mich persönlich einen Mehrpreis von 2.900€ nicht rechtfertigt.
    Ich habe nur die Befürchtung gehabt, dass der T. mit Stahlfederung nicht besonders gut zu fahren ist (wie z.B. X5 ohne Sportfahrwerk).
    Auf die erstaunten Blicke der Anderen kann ich jedoch gerne verzichten.

    Gruß
    Guido

  • Hai,

    also ich würde die Luftfederung immer wieder ordern, es fährt sich einfach super damit! Dafür habe ich eben auf andere Annehmlichkeiten verzichtet. Muß jeder für sich selbst entscheiden.

    Gruß

    Frank

  • Ich hab auch Luftfederung und bin Stahlfederung schon gefahren.

    Bei unserem 1. Int. Treffen hatten die Werksfahrzeuge Stahlfederung und die fuhren verdammt gut.

    Im Gelände hat man den Vorteil, daß man mit Luft die Kiste in die Höhe bekommt und so auch mal den tieferen Bach durchqueren kann. Auch kann ich den Wagen den Gegebenheiten anpassen und auf der Straße hat man mit Sicherheit mehr Komfort. In der Automatik kann ich von der Straße in den Feldweg einbiegen und der T passt sich selbstständig an.

    Das muß aber jeder selber wissen was er macht. Im Endeffekt redet man hier von Nachrüstung über Standheizung von 2000 Euro oder den Auspufftöpfen von über 1000 Euro und dem einen oder anderen Schnickschnack.
    Alles das kann man nachrüsten... nur die Luftfederung nicht !!!

    Ich für meinen Teil würde mir die Extras zubestellen die ich eventuell warscheinlich knapp kaufen würde, denn ein "Nachher" gibt es nicht.

    ...muß aber jeder selber wissen

  • Zitat von dieselfan

    Danke Armin,
    Ich glaube ich werde auf die Luftfederung verzichten, da ich sowieso nur auf der Straße fahre, und für den Schnee hier ist er auf jeden Fall bestens ausgerüstet.

    Das habe ich auch mal gedacht :D :D ........, und dann wollte ich es doch mal ausprobieren.... :Applause:

    Die Stahlfederung war im Gelände bisher für mich völlig ausreichend gewesen (na ja, bis auf ein einziges mal, und da war ich selber schuld....). Ich glaube auch kaum (lt. meinen Vergleichs-Probefahrten), dass die Luftfederung komfortabler ist (oder ich merke es nicht..)

  • Da ich ja jede Menge Leihwagen fahren durfte, wenn mein dicker mal wieder beim :) war, hatte ich auch fuer 2 Wochen einen Dicken mit Luftfederung. Mein eigenr hat die Stahlfedern. Ich kann daher vieleicht relativ gut beurteilen, wie der Unterschied ist.

    Beim normalen Fahren auf glatter Strasse, merkte ich so gut wie keinen Unterschied, etwas Anderes ist, dass man bei der Luftfederung das Fahrzeug zum Beladen absenken kann (das ist schoen bei schweren Gegenstaenden, in meinem Fall beim Fassbiertransport). Im Gelaende ist die Luftfederung natuerlich 1. Klasse, aber da fahre ich kaum (oder mindestens bisher nicht). Ich wuerde definitv das Geld lieber in Innenraumkomfort anlegen als in der Luftfederung! :D

  • Hallo zusammen,

    habe die Luftfederung, bin begeistert, und würde sie jederzeit wieder ordern. Hatte vorher allerdings auch schon mehrfach Niveauregulierung, halte ich als Caravaner für ein Muß. Wobei man das beim Touareg auf Grund von Grösse und Gewicht, sowie Allrad, evtl. relativieren kann.

    Noch so ein paar kleine Gimmicks am Rande:
    - Absenken zum Beladen
    - Hochfahren für leichteres Ankuppeln und Steckdose einstecken
    - Kompressor für Fahrräder, Schlauchboote, Luftmatratzen, ...
    - Automatisches Absenken wärend Fahrt soll Sprit sparen
    - Komfortmodus auf Holperstrassen (nach diversen Stadtwerke, Telekom, usw. Einsätzen) bietet schon echten Unterschied

    gruß
    Heinz

    P.S.: Ich bin vor dem Kauf beide Modi gefahren, war subjektiv davon überzeugt, dass ein echter Unterschied spürbar war

  • Zitat von Heinz

    ... Absenken zum Beladen ...



    Genau das finde ich nicht so praktisch. Liegt aber daran, dass ich dann mit dem Kopf gegen die Heckklappe stoße. Für meine Frau wäre es hingegen sehr praktisch.

    Thomas

  • Hallo,
    @dieselfan
    Nie wieder ohne Luftfederung.
    Sie hat nur Vorteile gegenüber der herkömmlichen Stahlfederung und ist ihren Preis wert!


    • Niveauregulierung im Hängerbetrieb
    • bessere Geländeeigenschaften
    • Absenkung bei höheren Geschwindigkeiten
    • Kompressor für sonstiges
    • mehr Fahrkomfort auf Holperstraßen
    • Absenkung zum Beladen
    • u.u.u.u.

    Nachteile sind mir nicht bekannt!

    IT-CS
    Wo hast Du denn die 4.000,-- Euro her?

    Außdem kann man sie nicht nachrüsten!

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    IT-CS
    Wo hast Du denn die 4.000,-- Euro her?


    Die Luftfederung gibt es bei den R5 und V6 nur zusammen mit
    MFL und Xenon, macht dann so runde 4 T€.

    Gruß
    andreas

  • Also Leute, zur Klarstellung, einen Kompressor gibt es auch mit der Stahlfederung! (zumindest hie bei unseren Modellen) Nur ist der nicht unter dem Ruecksitz eingebaut, sondern liegt in der Reserveradmulde, und kann herausgenommen werden und auch bei anderen Fahrzeugen genutzt werden, ist daher also vielseitiger als der mit der Luftfederung! :Applause: :D

  • Zitat von andreas

    Die Luftfederung gibt es bei den R5 und V6 nur zusammen mit
    MFL und Xenon, macht dann so runde 4 T€.

    Gruß
    andreas

    Danke Andreas,
    darauf bin ich nicht gekommen, da ich MFL und Xenon sowieso geordert hätte.

    Dafür ist Sie beim V10 schon drin! Du bist eben ein gescheites Bürschen:)

  • Können einzelne Komponenten der Luftfederung verschleißen? Was kosten die Reparaturen? Luftfederung hört sich auch für Reparaturen teuer an :guru: :guru: :guru:
    Ja, ja, -Ihr habt den T. alle nur geleased und gebt Ihn nach drei Jahren wieder ab. Ich wollte meinen aber ein wenig länger fahren.

  • In den US Foren tauchen auch so langsam Probleme mit der Luftfederung auf, wie z. B., dass der Wagen langsam absinkt, oder unterschiedlich hoch an den verschiedenen Ecken ist, oder Vorne runter und hinten hoch, oder umgedreht. Kann bei Stahlfedern nur passieren, wenn eine Feder gebrochen ist! :D :D :D

  • Zitat von dieselfan

    Können einzelne Komponenten der Luftfederung verschleißen? Was kosten die Reparaturen? Luftfederung hört sich auch für Reparaturen teuer an :guru: :guru: :guru:
    Ja, ja, -Ihr habt den T. alle nur geleased und gebt Ihn nach drei Jahren wieder ab. Ich wollte meinen aber ein wenig länger fahren.

    @dieselfan
    Da gobt es sicher noch keine Erfahrungswerte. So alt ist der Dicke ja man eben.
    Meiner ist auch nicht geleast.
    Allerdings mache ich mir da Heute noch keine Gedanken,
    die Tür zu Morgen ist noch nicht geöffnet.:D

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    @dieselfan

    Allerdings mache ich mir da Heute noch keine Gedanken,
    die Tür zu Morgen noch nicht geöffnet.:D

    Gruß


    Mensch Hannes was bis Du ein Philosoph! Das sind ja ganz tiefe Gedanken, und wenn man das so analysiert......! Unwahrscheinlich! :Applause: :Applause: