Luftfederung vs. konventioneller Federung

  • Zitat von agroetsch

    Na da wird sich der Hannes aber freuen :D


    Hallo Armin,
    freuen ist zu wenig. Ich bin heilfroh, dass die Diskussion über wegegeworenes Geld und subjektive Eindrücke meinerseits, mit meiner Holden keine neue Nahrung erhält.

    Jetzt bin ich wieder obenauf!:D

  • Zitat von adke

    Na guck mal da macht mein zuküntiger dicker doch jetzt schon anderen eine freude:D

    Ich habe ihn auch gerade heile wieder abgeliefert, incl. der Reparaturanleitung "Moosgummi" :D Das hat der Meister wohl auch noch nicht gehabt, dass er seine Leihwagen mit sowas zurückbekommt :D

    Ehrlich gesagt, meine Automater ist mir noch lieber :rolleyes:

  • Zitat von dummytest

    Im Vergleich zu meinem stahlgefederten ist die Luftfederung deutlich komfortabler (und weicher) im Comfort-Modus. :Applause:

    `.........


    Hallo Touri-Freunde,
    mein luftgefederter Touri ist der beste Bandscheibenbalsam den ich kenne :guru:
    Bin diese Woche mit km-Stand 65ooo beim :) gewesen um die Schweibenwischerblätter
    wechseln zu lassen und die verflixte Bordbuchhalterung zu verändern weil das Aas nur durch blitzschnelles zuschlagen der Handschuhfachklappe zu überlisten war. Leute bei solcher Fahrleistung nur solche Kinkerlitzchen! Ich bin noch genauso begeistert von dem super Auto wie vor knapp einem Jahr. Der Touareg ist mein bestes Auto . :guru: und die Luftferderung das Oberfeinste!!
    MFG Peter das

  • Zitat von reuberle

    Hallo Touri-Freunde,
    mein luftgefederter Touri ist der beste Bandscheibenbalsam den ich kenne
    MFG Peter das

    Ich bin trotz doppeltem Bandscheibenvorfall im Januar 2005 mit meiner Stahlfederung hinsichtlich des Komforts zufrieden. Viel wichtiger für meine Bandscheiben ist mir, dass ich im T. bequem ein- und aussteigen kann.

    Ich war ja heute beim :) wegen meines spinnenden Licht- und Sichtpaketes. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab, dass das "Komfort Steuergerät", so der Meister, nicht antwortetet. Vielleicht ist es eine Frau und war mucksch? :D

    Mir droht also ein längerer Werkstattaufenthalt. Da habe ich dann so für mich gedacht: man gut, dass er nicht noch mehr Steuergeräte intus hat, so z.B. für die Luftfederung, dann wäre die Elektronik um ein weiteres anfälliges Steuergerät reicher.

    Obwohl die Luftfederung toll ist, spricht diese Argument ein wenig dagegen.

  • Bei der anzahl der steuergeräte kommt es auf eins mehr oder weniger auch nicht mehr an.Obwohl ja jedes Steuergerät eine potienzielle schwachstelle ist.Ganz zuschweigen von den ganzen sensoren.Es gibt nicht nur schwanger oder nicht sondern auch nur ein bisschen.:zwinker:

  • Hallo,

    laut meinem :) dauert die volle Abfrage aller Steuergeräte ca. 45min. Da kommt es wohl auf eines mehr oder weniger auch nicht an.. Das hat und würde mich nicht vom Kauf der Luftfederung abhalten, was man von den 2900 Öcken nicht behaupten kann :rolleyes:

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    laut meinem :) dauert die volle Abfrage aller Steuergeräte ca. 45min. Da kommt es wohl auf eines mehr oder weniger auch nicht an.. Das hat und würde mich nicht vom Kauf der Luftfederung abhalten, was man von den 2900 Öcken nicht behaupten kann :rolleyes:

    Es war ja auch nur ein kleines unwichtiges Nebenargument. Aber der VW Meister hat mir heute auch was von den vielen Steuergeräten und Sensoren erzählt und dass nur einer sich damit so richtig auskennt. Ich stelle mir gerade vor, wie dass bei kleineren Vertragshändlern sein muss, die gerade mal 2 Touaregs im Jahr verhökern. Da hat dann wohl keiner mehr Ahnung?
    Es hat wirklich schon extreme Ausmaße angenommen mit der Elektonik im Auto und ich bin nicht uneingeschränkt darüber erfreut. So Dinge wie dieses automatische Licht und der Regensensor sind zwar nette Spielerein, aber wir sind doch Jahre lang ohne das ausgekommen. Gut wenn man es dann bestellt hat, will man natürlich auch, dass es funktioniert. Jetzt muss ich also wegen einer so unwichtigen Sonderausstattungs- Lapalie meinen T. ein paar Tage abgeben. Hätte ich bloß die Finger von dem Technik Schnickschnack gelassen, dann wäre ich jetzt zufriedener.

  • Zitat von adke

    Ach was solls, dann kanste ja auch land rover oder eine stäbchen bude ohne elektronische sperren und son zipp und zapp fahren.BACK TO THE ROOTS:zwinker:


    Was meinst du mit der "Stäbchen Bude"? Da steh ich irgendwie auf dem Schlauch.

    Rocky
    Sicher, beim ersten "Fahrwerksfehler-Werkstatt" hätte ich mit Sicherheit auch geflucht. Nicht umsonst haben die Experience Touaregs ja Stahlfedern (verzeih mir Hannes), weil irgendwo im Nirgendwo kann sicher kein Schwanz die Luftfedern reparieren. Aber das ist ja mit vielen, vielen anderen Komponenten auch der Fall. Versuch denen mal zu erzählen was ein CAN-Bus ist. Ich kann es ja nicht einmal selber erklären :rolleyes:
    Naja, so wissen wir wenigstens dass von einer Komponente (Fahrwerk) kein "BEEP" kommen kann!!!

  • Zitat von adke

    Was kann man denn heute überhaupt noch selber knapp hinter dem polarkreis bei einer panne selber machen ohne einen servicewagen voller spezialwerkzeug.:zwinker:


    [Satire ON]
    Na also, da hätten wir aber alle auch früher drauf kommen können :wow:
    Unsere Auto´s sind völlig i.O., wir haben nur alle vergessen, den Servicewagen mitzubestellen :D :D .

    Leute, schaut euch mal die Berichte von der Dakar an, Jutta Kleinschmidt hatte mehrere dieser Service Autos dabei, da kann man doch wohl erwarten, das die Käufer der Serienvariante wenigstens "dieses Extra" in einfacher Ausfertigung mitbestellen...
    [und wieder OFF]

  • Zitat von agroetsch

    Versuch denen mal zu erzählen was ein CAN-Bus ist. Ich kann es ja nicht einmal selber erklären

    Wieso? Ist doch ganz einfach, sagt doch schon der Name. Der CAN- Bus kann funktionieren, muss aber nicht. :D :spam:

  • Zitat von agroetsch

    Alles kann, nichts muss? Also so wie ein Swinger-Club :rolleyes:

    Da kann ich nichts zu sagen, da scheinst Du der Profi zu sein. :D :spam: :rolleyes: :spam:

  • Hallo,

    ich muss sagen, dieser U-forum macht mich als Praktikant noch kirre:wand:
    denn mittlerweile bin ich fast so weit, doch noch eine Luftfederung nachzu-
    bestellen. Gibt es außer den "guten" Erfahrungen unter uns jemanden, der
    ernsthafte Probleme mit der Luftfederung hatte :confused:
    Danke für die doch immer ehrlichen Antworten. (Oder)
    Gruß
    Dieter

  • Zitat von Dieter131

    ...... Gibt es außer den "guten" Erfahrungen unter uns jemanden, der
    ernsthafte Probleme mit der Luftfederung hatte :confused:
    Danke für die doch immer ehrlichen Antworten.....


    Na klar, die Stahlfedern haben Probleme mit den Luftis, z.B. bei Wasserdurchfahrten
    über 50 cm Wassertiefe. :rolleyes:

    :spam: -andreas

  • Mit der Luftfederung selbst überhaupt keine Probleme, ganz im Gegenteil, wunderbares Teil. Worüber man sich aber im Klaren sein muß: Verbunden mit der Luftfederung sind Sensoren, mit denen wiederum Elektronik verbunden ist - und die ist nicht fehlerfrei, um es vorsichtig auszudrücken.:mad: Trotzdem: Würde die Luftfederung immer wieder anschaffen...

    Gruß, Andreas