Am letzten Freitag wollte wie immer morgens zur Arbeit.
Nach dem Starten den Motors, ging die Lichtorgel im MFD los.
In nicht mehr bekannter Reihenfolge hatte ich Systemfehler, Werkstatt bla, Fahrwerksfehler, Sofort anhalten, ABS, Irgendwas mit Bremsen... und sonst noch alles was sehr teuer klingt.
Der Motor lief, aber die Verriegelung des Wählhebels nagelte diesen fest auf "P"
Ein Mechaniker aus meiner Werkstatt (nur 200m entfernt aber kein VAG) kam mit seinem mobilen Gutmann Auslesegerät und konnte mit keinem Steuergerät, außer dem für den Motor, Kontakt aufnehmen. Er war damit mit seinen Möglichkeiten am Ende.
In meine Verzweiflung habe ich den Fahrersitz ausgebaut und für 3 Minuten die Batterie abgeklemmt. Ohne Erfolg. Zwar wachte das Steuergerät für das Fahrwerk auf und richtet den T mal gerade hin, aber der Wählhebel war weiter blockiert. -meh- und wieder einige der teuren Fehlermeldungen
Heute morgen wollte ich mal schauen ober er sich es anders überlegt hat. Er hatte ein Einsehen: alles war in Alarmstellung, aber ich konnte starten und losfahren und nach 50 Metern war dann auch der letzte (Fahrwerks-) Fehler weg.
Meine Frage an die Schwarmintelligenz: was war denn da los?
Gruß
Thomas
T1 V8 Benziner 4.2 Bj2005