Hallo gestern ist mein R5TDI wärend der Fahrt einfach ausgegangen.
habe denn versucht ihn zu starten er Orgelte aber nix passierte
denn habe ich paarmal die zündung an und aus gemacht meine das die dieselpumpe kurz lief dann sprang er an lief 10 sec und ging wieder aus kann mir jemand
helfen
Motor geht bei der Fahrt aus
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Könnte die Kraftstoffversorgung sein- prüf mal zuerst die beiden Pumpen (sitzen im Tank unter der Rücksitzbank),
und zuallererst mal ein FehlerlogGruss
Mark -
Könnte die Kraftstoffversorgung sein- prüf mal zuerst die beiden Pumpen (sitzen im Tank unter der Rücksitzbank),
und zuallererst mal ein FehlerlogGruss
MarkDanke für die Antwort kann mir jemand vielleicht sagen wo und welche Sicherung für die dieselpumpe ist
gruß Uwe -
[TABLE='class: cc erlaeutrg-explo']
[tr]
[td][/td][/tr]
[TD='class: einzug-nummer'][/TD]
[/TABLE]Kraftstoffpumpenrelais -J17- im Wasserkasten Steckplatz B2, abgesichert von S10 (10A) im Wasserkasten
Die Pumpen selbst über S13 (25A) im Wasserkasten abgesichertGruss
Mark -
[TABLE='class: cc erlaeutrg-explo']
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[/TABLE]Kraftstoffpumpenrelais -J17- im Wasserkasten Steckplatz B2, abgesichert von S10 (10A) im Wasserkasten
Die Pumpen selbst über S13 (25A) im Wasserkasten abgesichertGruss
MarkSuper werde mal schauen ob ich es hinbekomme
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Super werde mal schauen ob ich es hinbekomme
So war in der Werkstatt der Meister sagte nun das die dieselpumpe ok ist nun will er die PDE wechseln
ist das denn normal das denn der Motor einfach während der Fahrt aus geht oder kann der Fehler auch wo anders sein -
Die PDE gehen bestimmt nicht alle auf einmal kaputt! Der Fehler muss woanders liegen..
Geh lieber zu einer vernünftigen Werkstatt..Gruss
Mark -
Die PDE gehen bestimmt nicht alle auf einmal kaputt! Der Fehler muss woanders liegen..
Geh lieber zu einer vernünftigen Werkstatt..Gruss
MarkSo war wieder einmal in der Werkstatt und habe nochmal gefragt
Der Meister hat mir folgendes erzählt
Wenn der motor kalt ist läuft er
Wenn der Motor warm ist läut er im stand aber sobalt er Drehzahl bekommt so bei 3000U/min geht er wieder aus PDE Nockenwelle unw.sind OK
Nun wollte die Werkstatt schauen ob ihrgend ein Unterdruckschlauch defekt ist
Fehlerspeicher zeigt nix an.
Hat noch ihrgend jemand von euch eine Ahnung wo der fehler noch sein könnte. -
Hallo,
Du solltest deinem Meister den Meister aberkennen !
Oder wechsle die Werkstatt...Etwa die gleiche Geschichte hatten wir hier:
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…5092#post245092
Damals war ich noch "Alevuz"
SG
VBC -
Moin,
geht er denn schlagartig aus oder stirbt er mehr oder weniger so ab als wenn ihm einer die Dieselleitung langsam zudrückt?
Glaskugel sagt:
KAT dicht
Dieselfilter dicht
beide Sachen würden im Stand noch einigermaßen funktionieren, bei höherer Drehzahl aber Probleme bereiten.
Beim KAT könnten die Abgase nicht mehr schnell genug abgeführt werden und der Staudruck geht so hoch das er abstirbt.
Beim Dieselfilter könnte er bei höherer Drehzahl nicht mehr die Anforderung der Durchflussmenge bewältigen und stirbt ab.
Klar ist so ein Fehlerspeicherauslesen auch nicht das verkehrteste, aber ich versuche immer erst logisch ranzugehen. VAG-Com hat mich schon öfters in Ecken suchen lassen wo es dann absolut nicht war.
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Moin,
geht er denn schlagartig aus oder stirbt er mehr oder weniger so ab als wenn ihm einer die Dieselleitung langsam zudrückt?
Glaskugel sagt:
KAT dicht
Dieselfilter dicht
beide Sachen würden im Stand noch einigermaßen funktionieren, bei höherer Drehzahl aber Probleme bereiten.
Beim KAT könnten die Abgase nicht mehr schnell genug abgeführt werden und der Staudruck geht so hoch das er abstirbt.
Beim Dieselfilter könnte er bei höherer Drehzahl nicht mehr die Anforderung der Durchflussmenge bewältigen und stirbt ab.
Klar ist so ein Fehlerspeicherauslesen auch nicht das verkehrteste, aber ich versuche immer erst logisch ranzugehen. VAG-Com hat mich schon öfters in Ecken suchen lassen wo es dann absolut nicht war.
Also bin gefahren und plötzlich war der Motor aus denn habe ich ihn versucht zu starten aber er orgelte nur noch denn abschleppen lassen
der Werkstatt Leiter sagte mir denn am nächsten Tag folgendes
wenn der Motor kalt ist springt er ganz normal an
wenn der Motor warm ist und es wird Gas gegeben geht er aus
laut Aussage der Werkstatt sind die PDE ok Kurbelwelle ok dieselfilter wurde gewechselt
keine Fehler im Steuergerät nun wollte er irgend welche druckschläuche nachsehen (bin leider nicht vom Fach) -
Moin,
KAT dicht
Beim KAT könnten die Abgase nicht mehr schnell genug abgeführt werden und der Staudruck geht so hoch das er abstirbt.
Beim Dieselfilter könnte er bei höherer Drehzahl nicht mehr die Anforderung der Durchflussmenge bewältigen und stirbt ab.
Dann bitte ich mal um Erklärung warum er danach orgelt und nicht anspringt ?
Sofern KAT dicht ist wäre Diesel vorhanden und er sollte nach Abbau des "Rückdruckes" doch anspringen....Dieselfilter: Prinzipiell schon möglich NUR dann sollten alle Schaltzeiten Abweichung min < 50 mS sein !
Ich bleibe bei meiner Vermutung wie im anderen Thema beschrieben!
Zusätzlich würde ich mal die Saugrohrklappe überprüfen ...
Nicht das dort eine Fehlfunktion vorliegt und dem Motor einfach die Luft abgeschnürt wird oder auch ein mechanischer Defekt an der Klappe vorliegt ( bei einem Kollegen ist die Klappe von der Welle gebrochen und lag hinten drinn - verbleibender Ödffnungsquerschnitt war ca. 30 % .......
Alle Schläuche zur Unterdruckansteuerung überprüfen ... und dass sie richtig angesteckt sind !
Die Karre leif zwar, nur nie mit voller Leistung.Detto der kabelbaum für die PDE - möglich wäre es schon...
NUR ohne entsprechende Protokolle und Werte kann einer auch nur raten.....
PDE bleiben voerst drinn !
kaputte NW hörst du...ganz sicher im Leerlauf, der Motor klopft aus Richunf LUFI wie ein Zwerg mit dem Hämmerchen auf die Pfanne eindrischt !SG
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Dann bitte ich mal um Erklärung warum er danach orgelt und nicht anspringt ?
Sofern KAT dicht ist wäre Diesel vorhanden und er sollte nach Abbau des "Rückdruckes" doch anspringen....Dieselfilter: Prinzipiell schon möglich NUR dann sollten alle Schaltzeiten Abweichung min < 50 mS sein !
Ich bleibe bei meiner Vermutung wie im anderen Thema beschrieben!
Zusätzlich würde ich mal die Saugrohrklappe überprüfen ...
Nicht das dort eine Fehlfunktion vorliegt und dem Motor einfach die Luft abgeschnürt wird oder auch ein mechanischer Defekt an der Klappe vorliegt ( bei einem Kollegen ist die Klappe von der Welle gebrochen und lag hinten drinn - verbleibender Ödffnungsquerschnitt war ca. 30 % .......
Alle Schläuche zur Unterdruckansteuerung überprüfen ... und dass sie richtig angesteckt sind !
Die Karre leif zwar, nur nie mit voller Leistung.Detto der kabelbaum für die PDE - möglich wäre es schon...
NUR ohne entsprechende Protokolle und Werte kann einer auch nur raten.....
PDE bleiben voerst drinn !
kaputte NW hörst du...ganz sicher im Leerlauf, der Motor klopft aus Richunf LUFI wie ein Zwerg mit dem Hämmerchen auf die Pfanne eindrischt !SG
Soder dicke läuft wieder war ein PDE defekt
mal sehen ob er nach längerer Testfahrt durchhält
Danke nochmal an alle